RickyMartini

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von RickyMartini »

Wenn der MediaEncoder arbeitet, ist ein flüssiges Schaffen mit AVCHD jedenfalls nicht mehr möglich, da die CPU-leistung auch mit einem Q6600@3Ghz keine ruckelfreie Timelinewiedergabe ermöglicht.
Ein Dual-Quadcoresystem mit mehr als 10GB RAM und Platten-RAID dürfte das wohl nicht so sehr vor ein Problem stellen.

Somit relativiert sich die Aussage doch wieder! ;)
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!

Jörg

Beitrag von Jörg »

Wenn der MediaEncoder arbeitet, ist ein flüssiges Schaffen mit AVCHD jedenfalls nicht mehr möglich,
wenn mein schwachbrüstiger Rechner dieser Kür nicht schafft, dann wandel ich , als intelligenter Nutzer, mein natives avchd in ein supergeschmeidiges intermediate, wie z.B: DVCproHD, und alles läuft seidig und geräuschlos...
Als Edius Nutzer hast Du ja gar keine andere Wahl, als so zu verfahren, was solls also??

RickyMartini

Was ich eigentlich ausdrücken möchte ist, dass das System durch den Encodingvorgang großteils so sehr ausgelastet ist, weshalb kein Arbeiten mit anderen Anwendungen möglich ist, bei denen Echtzeitdatenverarbeitung eine wesentliche Rolle spielt!
Office, IE, Firefox usw. macht das jedoch nichts aus.

Es liegt ja nicht an H.264 oder dem verwendeten Codec allein.
Würde man die Priorität des Encoders auf "niedrig" stellen, könnte man auch noch weiter arbeiten und das Encoding würde sich "hinten anstellen" müssen, bis die Anwendungen höherer Prio nichts zu tun hätten.

zueriman

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - heikel, aber möglich :-).!

Beitrag von zueriman »

Blackeagle123 hat geschrieben:Ich würde bei solchen Problemen mein System komplett neu aufsetzen.

In folgender Reihenfolge:
1. Windows 7 64bit installieren
2. Alle Windows-Updates installieren
=> Überprüft, ob alles richtig erkannt wurde (Raid, Ram, andere Festplatten usw.)
3. Die neusten Treiber für die 64bit Version (aus dem Internet) laden und installieren. Achtung: Windows liefert schon viele Treiber mit, so dass in der Systemsteuerung Soundkarte und Grafikkarte nicht mehr mit einem Fragezeichen versehen sind. Dennoch die Treiber aktualisieren!
4. KEINE Software installieren, dazu zählt auch bei ATI-Karten mitgelieferte Tools und auch ein virtuelles Laufwerk (was bei mir allerdings keine Probleme gemacht hat.)
5. Adobe CS3 oder CS4 installieren, (Originalversion, oder Demo von Adobes Internetseite und keinem Drittanbieter natürlich vorausgesetzt), freischalten.
6. Neustarten und Adobe testen.

Dann erst jede andere Software installieren.
Sollte es dann zu Problemen kommen, erst an die Hardware denken und zusammen mit Adobe abklären, welche Updates Fehler beheben könnten oder welche Hardware gar nicht unterstützt wird.

Ich selbst schneide keine DivX-Videos, aber ich bekomme selten Mal ein blöd dekodiertes mpeg-4-Video und bin verblüfft, wie gut Premiere (ab CS3) die Daten verarbeiten kann.

Bei mir gab es in der Master Collection nur ein Problem mit dem 64-bit Photoshop, was bei mir beim Start einen Fehler verursacht hat, dem ich aus Zeitgründen noch nicht nachgegangen bin...

Viele Grüße,

Constantin
NEUEINTRAG DES AUTORS DIESES THREADS: Nach einer kompletten Neuinstallation funktioniert nun alles. Hier also ein wichtiger Hinweis für Leute, die ihren Vista-PC auf W7 updaten. Bei der Auswahl, ob ihr nur updaten wollt, oder W7 komplett neu installieren wollt, müsst Ihr unbedingt die Option "komplette Neuinstallation" auswählen. Nur dann werden garantiert alle Treiber richtig installiert, sodass auch Adobe CS4 sauber läuft. Auch mit ATI-Grafikkarte und W7 64!

soahC

Beitrag von soahC »

Na sowas, wer hätte DAS nur ahnen können?!?

JMS Productions

Beitrag von JMS Productions »

Endlich! Die späte Einsicht ist eingekehrt ;)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Freut mich, dass Dir das geholfen hat...

...Woran es dann lag, bleibt ungewiss ;-)

Viele Grüße,

Constantin

Axel

Beitrag von Axel »

soahC hat geschrieben:Na sowas, wer hätte DAS nur ahnen können?!?
Ist doch nichts Neues, dass Software, komplette Betriebssysteme oder Plattformen, wenn nicht sogar Computer als solche oder der Stand der modernen Physik in Frage gestellt werden, weil einer selbst einen Denkfehler begangen hat. Film-Zitate-Quiz: "Ich glaube, daran kann kein Zweifel bestehen. Dabei kann es sich nur um menschliches Versagen handeln ..."

zueriman

Beitrag von zueriman »

JMS Productions hat geschrieben:Endlich! Die späte Einsicht ist eingekehrt ;)
Moment mal-ich habe das Update so gemacht, wie das von HP (dem Hersteller meines Computers) empfohlen wird. Was kann ich dafür, wenn diese Anweisung falsch ist.
Axel hat geschrieben:
soahC hat geschrieben:Na sowas, wer hätte DAS nur ahnen können?!?
Ist doch nichts Neues, dass Software, komplette Betriebssysteme oder Plattformen, wenn nicht sogar Computer als solche oder der Stand der modernen Physik in Frage gestellt werden, weil einer selbst einen Denkfehler begangen hat. Film-Zitate-Quiz: "Ich glaube, daran kann kein Zweifel bestehen. Dabei kann es sich nur um menschliches Versagen handeln ..."
Tja, die HP-Supporter haben versagt ;-)))).
Blackeagle123 hat geschrieben:Freut mich, dass Dir das geholfen hat...

...Woran es dann lag, bleibt ungewiss ;-)

Viele Grüße,

Constantin
Wahrscheinlich an der Inkompatibilität gewisser Treiber beim updaten. HP empfiel ausdrücklich die Update-Installationsvariante von Vista auf Win7 und nicht die komplette Neuinstallation. Aber genau dies hat das Chaos verursacht. Beim zweiten Anlauf habe ich die Empfehlung von HP ignoriert und komplett neu installiert (also Vista restlos weggeputzt - mit Erfolg :-).

RickyMartini

Ist die Videowiedergabe in PPro CS4 jetzt also einwandfrei flüssig mit der ATI-Karte - auch bei HD-Material (MPEG2 und H.264)?

Blackeagle123

So ist das jedenfalls bei mir - und ich benutze gleich zwei ATI Grafikkarten mit 4 Monitoren. Stellt gar kein Problem dar.

Wie sieht es bei Dir aus @zueriman?

RickyMartini

Was für Karten benutzt du?
Seit gestern habe eine HD5850, mit die Wiedergabe jedoch nicht flüssig ist, im Vergleich zur 8800GTS 512MB. Als Treiber für die ATi nutze ich den Cat 10.2.

Mit max. 25% Bildgröße ist das Playback dabei flüssig. IMO ist das ein OpenGL Problem von ATI, da dies bei NVIDIA nicht mit 256bittigen Karten auftritt!

zueriman

Beitrag von zueriman »

RickyMartini hat geschrieben:Ist die Videowiedergabe in PPro CS4 jetzt also einwandfrei flüssig mit der ATI-Karte - auch bei HD-Material (MPEG2 und H.264)?
Ja absolut einwandfrei! Kein Ruckeln und auch keine anderen Bugs! Hier noch die Daten meiner ATI-Karte:

Video ATI Radeon® HD 4650, mit Avivo Technologie
1024 MB dedizierter Speicher

RickyMartini

Wunderbar, dann werde ich das mal selber bei mir in Ordnung bringen, Danke dir! :)

Blackeagle123

Ich habe (wenn ich mich nicht täusche) zwei mal die 9870 verbaut.

Viele Grüße!

RickyMartini

Du meinst damit sicher die HD5870! Eine 9870 ist mir bisher unbekannt.

Blackeagle123

Ja, sorry ;)

zueriman

Beitrag von zueriman »

Nachdem Premiere nun läuft, zeigt sich, dass Encore CS4 nicht will mit W7:

ALLES GEMACHT...ALLES VERSUCHT....WINDOWS MINDESTENS 6 MAL NEU INSTALLIERT INKL. CS 4 ETC....2 WOCHEN ZEIT VERLOREN UND SUPER FRUSTRIERT...ich sehne mich nach dem guten alten Windows 3.11:

So, jetzt bin ich wieder am Vista installieren.
Danke allen Leuten, die mir helfen wollten. Und denen, die versuchten mich als Oberdepp hinzustellen, sei verziehen.
Fazit meines 2-Wöchigen Windows-7-Experiments: Ein HP 9670ch-PC plus Windows 7 plus Adobe CS4 vertragen sich definitiv nicht. Ausser man ist ein Superhirsch, wie die Leute die mich hier angepflaumt haben, ohne brauchbare Lösungen zu liefern und hat Zeit wie Heu...
Zuletzt geändert von zueriman am Fr 12 Mär, 2010 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Blackeagle123

Re: .........

Hast Du schon einmal daran gedacht, dass es auch andere Leute gibt, die nach dem gleichen Fehler über die Forensuche suchen möchten?

Benenn doch bitte Deinen Thread wieder um. Wenn das jeder so machen würde, für den sich der Thread erledigt hat, dann gäbe es hier bald nur noch "......." und das würde auf Dauer niemandem nützen.

Ich finde das sehr egoistisch!

Danke! ;-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ Blackeagle123

Vergiss es - ist doch egal.

Meine Sicht der Dinge.

Wer auf Win7 setzt ohne das es ein Service Pack gibt (das galt schon immer) - sowie auch einen wechsel auf CS4 ....

Naja der muss halt bereit sein ein wenig sich mit der Materie aus einander zu setzen.

Vielleicht - ich sag das ja recht ungern aber - sollte sich der Jung dann halt mal einen Mac kaufen. Ich habe gehört das die quasi für Leute wie Ihn gebaut wurden - die nur anmachen wollen und alles soll laufen.

;-)

MfG
B.DeKid

PS: Ach ja und wer einfach nur ein Update des Betriebsystems durchführt Ohne den PC neu aufzusetzen und auch alle Partitionen neu anzulegen - naja der ist halt selber schuld.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

HP Rechner sind nicht die Einzigen, auf denen nur das mitgelieferte Betriebssystem einwandfrei läuft,

NTDV

Re: Adobe CS4 (Premiere/Encore) und Windows 7. Nicht immer einfach!

Beitrag von NTDV »

Hallo zusammen,
im folgenden Thread wird die Problematik nochmal bestätigt:
http://forums.amd.com/game/messageview. ... did=127409
Ich habe daraufhin den Treiber 9.11 installiert und alles läuft wieder prima!

Beste Grüße,
Frank

wasmey

Beitrag von wasmey »

Ich hatte das gleiche Problem mit Win 7 (64), ebenfalls mit einer ATI Grafikkarte. Konnte das Problem allerdings lösen, nachdem ich den Vorschlag von phil_g ausprobiert hatte: Ich habe den neuesten ATI Treiber runtergeschmissen und durch den älteren Catalyst 9.8 ersetzt. Jetzt läuft alles wieder rund, selbst in HD ohne größere Ruckler. Selbst der AME hat seine Geschwindigkeit beim Avi-Export versechsfacht.

Papachen WE

Beitrag von Papachen WE »

wasmey hat geschrieben: Ich habe den neuesten ATI Treiber runtergeschmissen und durch den älteren Catalyst 9.8 ersetzt.
Das ist auch der Treiber, der bei W7-Installation mit installiert wird.
Ich hatte auch irre Probleme mit APP und nach der W7-Install ist i.o.
Also meine Aussage lautet: W7 drauf und danach einfach nix mehr anfassen!!!!
Ich kann sogar alte Projekte aufmachen, die auf meiner externen USB-PLatte liegen. Selbst da läuft alles rund.

Es macht wieder richtig Spaß zu arbeiten!!!

Papachen

wasmey

Beitrag von wasmey »

[quote]Das ist auch der Treiber, der bei W7-Installation mit installiert wird.
Ich hatte auch irre Probleme mit APP und nach der W7-Install ist i.o.
Also meine Aussage lautet: W7 drauf und danach einfach nix mehr anfassen!!!!
Ich kann sogar alte Projekte aufmachen, die auf meiner externen USB-PLatte liegen. Selbst da läuft alles rund.[/quote]

Bei mir lief auch der von Win 7 zur Verfügung gestellte Treiber nicht. Der mit Catalyst 9.8 installierte Treiber hat die Vers.Nr. 8.640.0.0 und datiert vom 14.7.2009. Der von Win 7 installierte ist auf August datiert. Bei mir leif er wie gesagt nicht. Wie auch immer, nach 9.8 geht nix mehr.

wasmey

Beitrag von wasmey »

Ach ja, und wenn man vermeiden will, dass Win 7 bei aktiviertem Auto update wieder den neueren ATI Treiber installieren will, natürlich nicht aktualisieren.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Darth Schneider - Di 18:15
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 17:39
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von stip - Di 17:33
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 16:55
» Camcorder
von Astradis - Di 15:29
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Di 14:19
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt