hidis
Beiträge: 8

Camcorder für Hochzeiten

Beitrag von hidis »

Hi@all,
zur Zeit verwende ich für Hochzeitsaufnahmen einen Canon XM2 und bin im Allgemeinen nicht unzufrieden. Es gibt jedoch zwei Aspekte, die besser sein könnten:
Mehr Weitwinkel (Tele ist mir weniger wichtig)
Bessere Low-Light Qualität.
Welchen Camcorder könntet Ihr aus dem Stehgreif bis 2500.- € Straßenpreis empfehlen?
Ist für dieses Geld auch HD/Full-HD zu bekommen? Ist bei den Kunden aktuell noch kein Thema, aber das kann nächstes Jahr schon wieder anders aussehen.

Weitere Infos hierzu:
Es werden zwar LEuchtmittel mit 5600 Kelvin verwendet (aus Rücksicht zum Fotografen) Probleme bereiten oft Kirchen (Rauschen in dunklen Bereichen) und schlecht ausgeleuchtete Veranstaltungshallen. Die Cam läuft weitgehend auf automatic in 16:9. Der ND-Filter wird regelmässig genutzt und ist Pflich für den Nachfolger. An den Stabilizer habe ich mich auch "gewöhnt" und möchte ihn nicht missen. Das Format/die Größe der Cam gefällt mir ganz gut.



cutaway
Beiträge: 264

Re: Camcorder für Hochzeiten

Beitrag von cutaway »

Hi,

ich würde mir die Sony FX 1000 kaufen, gutes Weitwinkel.

hier ein interessantes Forum

http://forum.hochzeits-video.at/

Grüße cutaway



nicecam
Beiträge: 2166

Re: Camcorder für Hochzeiten

Beitrag von nicecam »

Ich hab die CANON XH-A1, älter als die FX-1000, wird aber ulkigerweise teurer (auch der Nachfolger XH-A1s) gehandelt. Liegt vielleicht auch an den professionellen XLR-Anschlüssen.

Vergleiche in der Camcorder-Datenbank.
hidis hat geschrieben:...aus Rücksicht zum Fotografen...
Warum nimmt eigentlich niemand Rücksicht auf den Videografen? Ist doch die anspruchsvollere Tätigkeit!
Gruß Johannes



hidis
Beiträge: 8

Re: Camcorder für Hochzeiten

Beitrag von hidis »

nicecam hat geschrieben:Ist doch die anspruchsvollere Tätigkeit!
- Oh, das kann ich voll unterschreiben. Ich komme von der Fotografie zum Video und kann ein Lied davon singen.
Hier geht es aber darum eine gleichmässige Lichttemperatur hinzubekommen. Zwar lassen sich Folien vor dem Blitzgerät installieren, die die Temperatur der Blitze verändern, der Weissabgleich ist aber beim Fotografieren unter Zeitdruck manchmal recht umständlich. Wie auch immer .....
Ich verwende keine zusätzlichen Mikros, sodass ich auf professionelle Anschlüsse verzichten kann. Die Canon würde mir schon gefallen, zumal ich damit schon mal arbeiten durfte und die alten Akkus passen würden. Aber der Preis ist hier noch mal n gutes Stück höher. Selbiges gilt auch für das Gewicht im Vergleich zur xm2.
Die Sony werde ich mal beim Händler in die Hand nehmen müssen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25