hidis
Beiträge: 8

Camcorder für Hochzeiten

Beitrag von hidis »

Hi@all,
zur Zeit verwende ich für Hochzeitsaufnahmen einen Canon XM2 und bin im Allgemeinen nicht unzufrieden. Es gibt jedoch zwei Aspekte, die besser sein könnten:
Mehr Weitwinkel (Tele ist mir weniger wichtig)
Bessere Low-Light Qualität.
Welchen Camcorder könntet Ihr aus dem Stehgreif bis 2500.- € Straßenpreis empfehlen?
Ist für dieses Geld auch HD/Full-HD zu bekommen? Ist bei den Kunden aktuell noch kein Thema, aber das kann nächstes Jahr schon wieder anders aussehen.

Weitere Infos hierzu:
Es werden zwar LEuchtmittel mit 5600 Kelvin verwendet (aus Rücksicht zum Fotografen) Probleme bereiten oft Kirchen (Rauschen in dunklen Bereichen) und schlecht ausgeleuchtete Veranstaltungshallen. Die Cam läuft weitgehend auf automatic in 16:9. Der ND-Filter wird regelmässig genutzt und ist Pflich für den Nachfolger. An den Stabilizer habe ich mich auch "gewöhnt" und möchte ihn nicht missen. Das Format/die Größe der Cam gefällt mir ganz gut.



cutaway
Beiträge: 264

Re: Camcorder für Hochzeiten

Beitrag von cutaway »

Hi,

ich würde mir die Sony FX 1000 kaufen, gutes Weitwinkel.

hier ein interessantes Forum

http://forum.hochzeits-video.at/

Grüße cutaway



nicecam
Beiträge: 2166

Re: Camcorder für Hochzeiten

Beitrag von nicecam »

Ich hab die CANON XH-A1, älter als die FX-1000, wird aber ulkigerweise teurer (auch der Nachfolger XH-A1s) gehandelt. Liegt vielleicht auch an den professionellen XLR-Anschlüssen.

Vergleiche in der Camcorder-Datenbank.
hidis hat geschrieben:...aus Rücksicht zum Fotografen...
Warum nimmt eigentlich niemand Rücksicht auf den Videografen? Ist doch die anspruchsvollere Tätigkeit!
Gruß Johannes



hidis
Beiträge: 8

Re: Camcorder für Hochzeiten

Beitrag von hidis »

nicecam hat geschrieben:Ist doch die anspruchsvollere Tätigkeit!
- Oh, das kann ich voll unterschreiben. Ich komme von der Fotografie zum Video und kann ein Lied davon singen.
Hier geht es aber darum eine gleichmässige Lichttemperatur hinzubekommen. Zwar lassen sich Folien vor dem Blitzgerät installieren, die die Temperatur der Blitze verändern, der Weissabgleich ist aber beim Fotografieren unter Zeitdruck manchmal recht umständlich. Wie auch immer .....
Ich verwende keine zusätzlichen Mikros, sodass ich auf professionelle Anschlüsse verzichten kann. Die Canon würde mir schon gefallen, zumal ich damit schon mal arbeiten durfte und die alten Akkus passen würden. Aber der Preis ist hier noch mal n gutes Stück höher. Selbiges gilt auch für das Gewicht im Vergleich zur xm2.
Die Sony werde ich mal beim Händler in die Hand nehmen müssen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon R6 Mark III
von Schoenheinz - Fr 13:47
» Kameradiebstahl
von Christian 671 - Fr 13:37
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 12:55
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Darth Schneider - Fr 12:53
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von dienstag_01 - Fr 11:28
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Fr 7:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von soulbrother - Do 23:28
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55