Hallo
justen,
srone hat völlig recht. Der UV- oder Klarglasfilter
muss unbedingt sein!!! Du ärgerst dich schwarz, wenn der erste Kratzer auf dem Objektiv ist.
Denk doch mal, du hast doch selbst schon erkannt, dass man bei einem Gebrauchtkauf unter anderem darauf schaut, ob das Objektiv okay ist.
Dann kannst du doch nicht das Risiko eingehen, den ersten Kratzer auf das Objektiv deiner geliebten Kamera selbst zu bringen.
Dann kommt man nämlich in Versuchung, drauf herumzureiben, kommt ins Schwitzen und macht alles nur noch schlimmer.
Ich hab auf meinen Kameras
immer einen solchen Filter drauf. Bevor ich den für meine XH-A1 nicht hatte, habe ich damit überhaupt nicht gefilmt. Ich reinige wohl manchmal vorsichtig den Filter, wenn Staub drauf ist. Selbst mit dem Filter sollte man sorgfältig umgehen.
Das Objektiv der Kamera selber habe ich noch
nie berührt.
justen309 hat geschrieben:...auch nicht immer was neues dazu kaufen...
Im Prinzip hast du Recht. Aber ein Filter muss sein. Gegenüber einem Kamerakauf ist sowas ein Klacks.
Man kann jetzt darüber streiten, ob ein billiger ausreicht oder es ein teurer sein muss. Kann aber auch sein, dass man sich mit einem billigen die gute Bildqualität wieder kaputtmacht.
Also erstmal musst du die Kamera haben. Das mit dem Filter kriegen wir dann auch noch gebacken.