Budoudo

Welche günstigen Objektive haben sich an DSLR's bewährt?

Beitrag von Budoudo »

Hallo,

Ich informiere mich gerade über die Canon 550D. Das grosse finanzielle Problem ist (wohl nicht nur bei mir) drei gute "günstige" Objektive für den Anfang zu finden.

Welche haben sich seit es die VDSLR Kameras gibt als Tipp heraus gestellt?

Danke für Eure Meinung...

Budoudo

pilskopf

Re: Welche günstigen Objektive haben sich an DSLR's bewährt?

Beitrag von pilskopf »

Also ich finde ja, ohne es selbst je ausprobiert zu haben, dass das Canon 50mm 1.8 für 100€ einen hervorragenden Eindruck macht. als aktuelles Beispiel.

Mink

Beitrag von Mink »

Nicht schlecht (85mm 1.4): http://www.foto-tip.pl/sklep/samyang_85 ... -1354.html

Das Canon 50mm 1.8 ist gut... vor allem für den Preis....

Nepomuk Hiroshima

Beitrag von Nepomuk Hiroshima »

Kann das 50mm f1.8 empfehlen. Bin zwar selber noch nicht lange mit meiner 7D unterwegs, aber der erste Eindruck vom Objektiv ist schonmal gut.

Kleiner Eindruck:

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Könnt ihr mir ein günstig und gutes 12mm empfehlen? Ich hätt nur was besseres als ein 17mm falls ich mir ein 17-55mm kaufen sollte, welches ich vielleich aber ganz durch Festbrennweiten austauschen könnte.

Ziel ist:

12 mm oder änhlich
50mm
85mm

für die 50mm und 85mm hätt ich ja jetzt schon 2 Kandidaten, vielleicht kann mir ein Tamron 17-55 sparen wenn ich ein gutes, vielleicht auch ein kleines zoom Objektiv für die kleineren Brennweiten ab 12mm bis 20mm oder so bekommen könnte. Eventuell hat jemand einen Tipp.

Budoudo

Beitrag von Budoudo »

pilskopf hat geschrieben: für die 50mm und 85mm hätt ich ja jetzt schon 2 Kandidaten
Heyhey, nicht meinen Thread klauen:-)))

Im Ernst, so habe ich auch gerade gedacht, die zwei die jetzt empfohlen wurden und noch ein schöner WW und dann passt das würde ich sagen.

Gruss

Budoudo

Mink

Beitrag von Mink »

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Was wäre denn günstig in euren Augen für 12mm?

MfG
B.DeKid

http://de.pixel-peeper.com/lenses/tamron/ schaut da mal Jungs

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

coole Seite. Also mir ist Weitwinkel zum Filmen wichtig. Auch wegen der Steadicam, der WW darf also gerne gut sein, etwas Zoom wäre nicht schlecht. Fotos sollten jetzt damit auch gelingen, klar.

Preislich denk ich an 300€. Bitte nicht hauen wenn das unrealistisch ist. :D Aber ich seh schon, die sind teurer.

Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF Objektiv für Canon

Das Tamron z.B. hat ne interessante Brennweite.

Budoudo

Beitrag von Budoudo »

B.DeKid hat geschrieben:Was wäre denn günstig in euren Augen
Kann ich jetzt nicht so sagen.

Aber eine Frage an Dich: Das Objektiv so um 20mm möchte ich für Steadycamfahrten benutzen. Habe ich das richtig verstanden, wenn ich die Blende erhöhe, habe ich einen grösseren Schärfebereich und so natürlich mehr Spielraum/Bewegungsraum mit der Steadycam. Hast Du mit diesem Hintergrund eine Empfehlung?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Klar, ein WW mit guter Tiefenschärfe ist erwünscht. Ich kenns nicht aus der Erfahrung, keine Ahnung ob bei einem WW noch die Blende was ausmacht. Würd mich auch interessieren.

masterseb

Beitrag von masterseb »

eine billige extrem weitwinkel optik macht euch ein fischauge und bestenfalls eine tonne. eines der besten, fast verzerrungsfreien weitwinkel (14mm) kommt von canon und kostet etwa 2000euro. max. erschwingliches weitwinkel mit kaum verzerrung ist das tamron 17-50mm (btw DIE standard optik). weiters: sigma 30mm f1.4 sehr gut. ein altes analoges nikon 35.. ist ebenfalls sehr gut. vorausgesetzt man hat den mount adapter. vergesst nicht auf den 1.6x crop. 50mm sind an der 7D oder 550d schon 85mm!!

btw gibts hier schon zahlreiche optik threads
Zuletzt geändert von masterseb am Mi 03 Mär, 2010 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Mink

Beitrag von Mink »

Mal Tiefenschärferechner googlen .... auch interessant für eventuelle Steadycamaktionen.... die sind nämlich mit ner dslr und nem nicht so weitwinkligen objektiv nicht ganz einfach zu realisieren....

Budoudo

Beitrag von Budoudo »

Wie wärs denn z.B. mit diesem Set-Objektiv:

Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS:

http://www.warsteiner-fotoversand.eu/pr ... S-Kit.html

und dann das oben genannte 50mm von Canon und das 85mm von Samyang...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Aber 18mm sind knapp 29mm Brennweite bei der 7d oder 550d. Ich will aber 22mm haben wegen den Steadifahrten. Das Objektiv welches du postest ist doch das Kit Objektiv glaub ich, dass es zur 500 dazu gibt.

Budoudo

Beitrag von Budoudo »

pilskopf hat geschrieben:Das Objektiv welches du postest ist doch das Kit Objektiv glaub ich, dass es zur 500 dazu gibt.
Auch, ja.

Aber stimmt...suchen wir eben weiter^^

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Hmm intressante Frage

Also da die geschlossene Blende mehr Tiefenschärfe erzeugt bei längerer Verschlusszeit ist ja Physikalisch gesehn richtig - bei Fotos.

Wir reden aber nun von Film Aufnahmen.

Also Ich kann nur soviel sagen das sich für mich da kein wirklicher Unterschied ergibt bis ca 35mmwenn Ich das nun mal teste.

Also will heissen .... mit nem WW ist kaum DoF möglich (es sei denn man hält die Linse direkt an das Motiv Abstand weit unter 1m) weil man eh meist eine Distanz zwischen sich und dem Objekt hält und somit die "unendlich" Schärfe des WW nutzt.

...................

Ich muss aber auch zugeben das Ich da weniger der Theorie Mensch bin als eher der Praktiker und zB bei Action Sport Aufnahmen nur auf WW setze da Ich damit immer auf der sicheren Seite war/ bin. ( Wenn Ich auf Inlinern neben einem BMX Fahrer zB herfahre)

Vielleicht kann BerndE. domain oder WoWu da mal den Theorie Teil erklären.

.....................

Fazit meiner Seits:

Ihr wollt Steadycam Aufnahmen machen sorgt für ne Brennweite so um die 19 - 24 mm , macht die Blende halb zu und Ihr erhaltet gutes Licht.
Ich versuch immer die Blende min 1/3 bzw halb zu schliessen weil ich dann eigentlich immer die beste AbbildungsQuali erhalte.

MfG
B.DeKid

PS: Zum Preis also günstig aus meiner Sicht wäre alles was irgendwo zwischen 300 - 700 Euro kostet - dafür bekommt man doch relativ gutes Glas. Es gibt ne feste Linse (M42) von Sigma oder Zenitar mit 16mm zu 1:2.8 die soll laut Reviews ganz gut sein - persl. hatte Ich die noch nicht in der Hand.

rush

Beitrag von rush »

im videobereich würd ich wahrscheinlich tatsächlich eher nach lichstarken festbrennweiten ausschau halten... besonders wenn du wert auf den sogenannten "filmlook" legst.

ein 3.5er - 5.6er verliert am langen ende schon eine ganz schöne menge an licht.. und nimmt dir auch gestaltungsspielraum in sachen bokeh.

hast du denn allgemein schon erfahrung im umgang mit brennweiten?

weil man liest natürlich eine menge im netz... und ich hab mir damals auch für meine fuji (nikon mount) ein gutes aber günstiges 50mm gekauft... das problem war einfach - die brennweite passte mir gar nicht und das teil lag nur im schrank bis es verkauft wurde :-)

soll heißen - für den anfang ist ein lichtstarkes zoom in verbindung mit der ein oder anderen festbrennweite sicherlich eine sinnvolle sache.

zwecks weitwinkel gibts mittlerweile bspw. auch ein 10-20er mit durchgehender blende 3.5 von sigma...
und dann gibts auch noch ein fisheye 8mm von walimex / Samyang... glaube das wurde hier schon erwähnt...

wenn du genug licht hast wirst du eh abblenden und hast dann im ww-bereich kaum probleme mit der schärfe.... da tut es sicher auch 'ne ältere linse :)

was du noch im hinterkopf behalten solltest... falls du mal irgendwann auf's vollformat umsteigen möchtest brauchst du linsen die den kompletten bildkreis zeichnen... viele der neuen optiken sind teils nur für aps-c sensoren gerechnet und können entsprechend nur mit diesen kameras verwendet werden...
keep ya head up

Budoudo

Beitrag von Budoudo »

rush hat geschrieben:
hast du denn allgemein schon erfahrung im umgang mit brennweiten?
Nein, ehrlich gesagt bin ich wie so mancher in der Vergangenheit um diese Themen erfolgreich herum gekommen.

Ich lese mich gerade durch Video- und Foto-Foren um etwas mehr Durchblick zu erhalten. Ich kenne einen Berufsfotografen (5D), der sich bereit erklärt hat, mir das ganze ausführlich zu erklären.

Nun, die grosse offene Frage ist jetzt noch die Objektiv-Frage bzw. die WW Frage. Aber noch eine Frage zum Samyang: Wird das auch als Walimex 85mm verkauft? Unter Samyang finde ich keine Angebote...

rush

Beitrag von rush »

Budoudo hat geschrieben:Aber noch eine Frage zum Samyang: Wird das auch als Walimex 85mm verkauft? Unter Samyang finde ich keine Angebote...
Ja richtig... das ist dieselbe Linse... gibt's auch noch von Falcon... ist quasi eine oem linse und walimex hat die halt mit eigenem schriftzug im angebot.

das 85er als auch das 8mm fisheye

85mm finde ich persönlich deutlich angenehmer als 50mm an einer crop-kamera wie deiner canon... aber das ist eben auch geschmackssache
keep ya head up

Budoudo

Beitrag von Budoudo »

rush hat geschrieben:
85mm finde ich persönlich deutlich angenehmer als 50mm an einer crop-kamera wie deiner canon... aber das ist eben auch geschmackssache
Welche Brennweiten (um ein möglichst grosses Spektrum abzudecken) würdest Du denn empfehlen?

Ich habe oft die Aussage gefunden: In 90 oder 95% verwende ich das 50mm...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Was man braucht ist

24 / 35 / 50 / 85 / 100 (oder 135) / 250 (oder 300)mm
....................................

Was auch immer gut ist

unter 20mm und über 200 bzw 300
Spezial Optiken

Macro , Fisheye (sind fast alle WW unter 16mm mit "Kreisabschattung"), "Extreme" feste Tele Objektive

Bzgl. Zoom Optiken kann man sagen

Eine immer drauf Optik im bereich Knappe 20 - 35 (oder 70)
Eine 70-200 (10-300)

Man kann auch 35- 100 (105) Zooms verwenden sind aber nur bedingt sinnvoll

APS C optimierte Objektive mag ich persl. garnicht vielleicht als WW Zoom noch ok sonst nur FF Optiken kaufen!.
FB Optiken sind mir lieber als Zooms.

MfG
B.DeKid

rush

Beitrag von rush »

B.DeKid hat geschrieben:
Bzgl. Zoom Optiken kann man sagen

Eine immer drauf Optik im bereich Knappe 20 - 35 (oder 70)
Eine 70-200 (10-300)

MfG
B.DeKid
Kann ich nur unterstreichen...

Zoommäßig nutze ich fast nur noch ein 17-50mm 2.8 sowie ein 70-200mm 2.8.... eignet sich hervorragend für Portraits. Viel mehr brauch ich nicht.
Ergänzend dazu noch ein Weitwinkel nach unten und dann past das für meine fotografischen Bedürfnisse :-)

Auch wenn ich mein 85er 1.8 und mein 30mm 1.4 sehr mag - sie liegen immer öfter in der Fototasche... wenn ich aber irgendwann mal eine VDSLR mein Eigen nennen sollte - kommen sie sicher wieder zum Einsatz ;-) Mein 50er 1.8 hab ich vllt. 3 mal benutzt... danach wurde es verkauft.
keep ya head up

Willybumm

Beitrag von Willybumm »

Guten Tag allen im Forum!

Ich habe hier interessantes gefunden:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641905

Das beantwortet vielleicht einige Fragen.

Gruß, Willy

thsbln

Beitrag von thsbln »

Hallo,

weiß jemand etwas zu meinem "Problem":

Es handelt sich um ein Voigtländer Color-Skoparex 2.8/28 AR, das ich über einen Adapterring an der EOS 7D nutzen möchte, allerdings kann ich keine Blende verstellen - ich kann im Grunde nur Blende 2,8 nutzen - liegt das an der Art wie ich den Adapterring aufsetze* - oder verstehe ich beim oft zitierten Mangel, mauelle Objektive über einen Adapterring nicht auf unendlich scharf stellen zu können, etwas falsch: ich dachte, dass dann ein Scharfstellen auf alles bei Blende 22 nicht mehr möglich wäre, aber verschiedene Bokehstärken und ihre Schärfen durchaus über die Blendenstufen dazwischen zu erreichen wären.

*Es gibt auf der Objektivrückseite einen kleinen versenkbaren Stift, wenn ich ihn mit dem Finger eindrücke, funktioniert die Blendenvorwahl, schraube ich aber den Adapterring soweit auf das Objektiv, dass der Ring diesen Stift in das Objektiv drückt, dann kann ich das Objektiv nicht mehr an der 7D befestigen.

Ich hoffe ich mache nur irgend etwas falsch und Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

thsbln hat geschrieben:.....den Adapterring soweit auf das Objektiv, dass der Ring diesen Stift in das Objektiv drückt, dann kann ich das Objektiv nicht mehr an der 7D befestigen.
Versteh Ich im moment nicht ... warum kann man das dann nicht mehr an die EOS befestigen?!

Koenntest Du mal Bild von dem Objektiv und dem Adapter machen?

....................

Und mit dem Scharfstellen bezog sich auf die Unendliche Scharfeinstellung ... welche nicht so wirklich funktioniert bei zB M42 Objektiven mit Adapter an einer EOS ( egal ob digital oder analog).

MfG
B.DeKid

thsbln

Beitrag von thsbln »

Danke BdeKid!

Auf den Fotos siehst Du zum Einen den Blendenring - rot markiert ist das Teil, das ich über diesen Stift auf der Objektivrückseite (rot markiert auf dem anderen Foto) drehen kann, dann ist der Stift unten und die Blende ist zu betätigen - allerdings greift dann der Adapter nicht mehr, ich kann das Ganze nicht an der EOS anbringen.

Und schiebe ich den Adapterring nur soweit auf das Objektiv, dass der Stift unverdeckt, also oben, bleibt, hab ich nur eine Blende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von stip - Mo 23:08
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von pillepalle - Mo 22:53
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Mo 22:16
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 20:02
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von slashCAM - Mo 19:00
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Mo 14:42
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:00
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14