Jott hat geschrieben: Könnte es sein, dass bei den ZDF-Tests leicht unwissenschaftlich ein kleines bißchen gemogelt und nur originäres 720p50 zugespielt wurde?
Soweit ich mich erinnere (finde das Originalpapier gerade nicht mehr), wurde auch der Fall einer Umkonvertierung von 1080i auf 720p berücksichtigt. Die 720p-Qualität war bis zu einer gewissen Datenrate trotzdem besser. Erst bei sehr hohen H.264-Datenraten (mit denen aber kein Sender wirklich ausstrahlt) hatt das Originalformat Vorteile.
Bei der oben verlinkten ARD/ZDF-Antwort stört mich die alte Behauptung, dass ein 1080i-Bild bei Bewegung auf halbe Auflösung zusammenbricht (540 Zeilen). Hallo? Wäre das visuell so, würde jeder seine HD-Kamera sofort wegwerfen.
Das ist tastächlich so: Bei jeder Bewegung wird das Bild unschärfer. So richtig sieht man das aber nur, wenn man unkomprimierte oder schwach komprimierte HD-Signale vor sich hat (z. B. im Studio). Nach der Ausstrahlung bzw. Speicherung im Consumer-Camcorder erzeugt allein schon die Datenkompression so viel Bewegungsunschärfe, dass der Effekt der Auflösungs-Halbierung in den Hintergrund tritt.
Auch die ZDF-Ü-Wagen laufen natürlich in 1080i, wenn das Signal international rausgeht - das muss ja fürchterlich sein für die Herrschaften in der Bildregie! Bei jedem Schwenk im Stadion bricht die Bildqualität zusammen auf 540 Zeilen, also deutlich unter PAL-Niveau! Kreisch! :-)
Nein. PAL-Qualität bricht ja auf 288 Zeilen ein. Der Abstand bleibt also gewahrt.
Das große Problem heutiger HD-Ausstrahlung ist doch gar nicht die Auflösung, sondern die knappe Datenrate. Sie allein sorgt schon für eine reduzierte Auflösung, sobald Bewegung ins Spiel kommt. Und je höher die Ausgangsauflösung ist, umso stärker wird der Effekt sichtbar.
Eine Umwandlung von 1080i nach 720p würde ich daher nicht isoliert betrachten, sondern als Teil der Datenreduzierung. Warum sollte bei knapper Datenrate ein originäres 1080i-Bild immer besser sein als ein vorher nach 720p gewandeltes Bild?
Wir kennen doch schon den Effekt aus dem gewöhnlichen DVB-Standard, wo manche Sender nicht in 720x576 ausstrahlen, sondern z. B. in 480x576 - einfach weil bei gegebener Datenrate die reduzierte Auflösung für weniger Komprimierungsartefakte und somit ein insgesamt stimmigeres Bild sorgt.
Wo bleibt eigentlich die Petition, in der Sky, BBC, RTL usw. aufgefordert werden, auf 720p/50 umzustellen? ;)