So gestern ist dann alles gekommen und ich habe mich zuersteinmal gefreut:-) Nach dem auspacken wollte ich dann alle Schienen zusammen stecken...nur dies ging leider nicht!
Bei einer der Schienen ist das Verbindungsstück hinein gedrückt und somit kann ich Sie nicht mehr ineinander stecken. Ich habe alles probiert, aber ich bekomme das Verbindungsstück einfach nicht heraus gezogen.
Natürlich habe ich dem Ebayer gleich geschrieben, nur dieser konnte mir mit seiner Antwort so überhaupt nicht helfen...hier seine Antort:
Die Verbindungsstücke sind immer durch Splinte verbunden, die sich mit Sechskantschrauben befestigen lassen. Vielleicht ist eins der Splinte nach innen gerutscht. Vielleicht hilft es auf der eien seite mal mit einer stange durchzustoßen, und dan wieder fest anziehen.
Liebe Grüße .......
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Verbindungsstück wieder heraus gezogen bekomme.
Anbei Bilder wie es seine sollte, und wie es bei einen der Schienen eben nicht ist.
pilskopf hat geschrieben:Von der anderen Seite durchstoßen wie er schrieb geht nicht?
Ich kann ja nicht durchstoßen da auf der anderen Seite ja auch ein Verbindungsstück nach außen ragt...und dieses bekomme ich nicht herraus gezogen , sondern nur ´herein gedrückt...und wenn ich dies tue habe ich am Ende das selbe Problem auf beiden Seiten:-(
Und bist du dir sicher, dass die nicht herauszubekommen sind? Wie sind die innen den Verhackt? Was ist das für ein Loch? Ist das nicht so was, wo man reindrücken kann um dann das Innere herausziehen zu können? Irgendwie muss das ja nachträglich hinein gesteckt worden sein, also muss man es theoretisch auch wieder heraus bekommen.
pilskopf hat geschrieben:Und bist du dir sicher, dass die nicht herauszubekommen sind? Wie sind die innen den Verhackt? Was ist das für ein Loch? Ist das nicht so was, wo man reindrücken kann um dann das Innere herausziehen zu können? Irgendwie muss das ja nachträglich hinein gesteckt worden sein, also muss man es theoretisch auch wieder heraus bekommen.
Es klappt aber einfach nicht...mit hinein drücken habe ich es auch schon probiert, nur dies hat leider nicht geklappt.
Vllt muss man es ja mit roher Gewalt probieren, aber dies möchte ich vorerst nicht probieren, da ich nicht kaput machen mag...schon bissl Scheiße:-(
Das Ding ist gebraucht, es könnte bisschen angerostet sein, vielleicht kannst du da was schmieren, wahrscheinlich musst du gewallt anwenden, doof in jedem Falle, ich kauf bei Ebay nix mehr, nur noch neu, da weiß man was man hat.
Da ist ein Loch in der Schiene, das offensichtlich für eine Splint bzw. die von Dir erwähnte Schraube gedacht ist. Der Splint geht aber offensichtlich auch an dem Ende nicht rein, das Du als "so muss es sein" beschrieben hast. So sollte es also nicht sein. Ich denke, man muss die Bolzen, die in den Rohren sind, in die richtige Position bringen, dass man diese Schraube / den Splint durchführen kann. Da muss also auch ein Loch im Bolzen sein. Dieser Bolzen ist mittig geteilt. Ich nehme an, dass er unter Spannung steht und so von innen an das Rohr gepresst wird. Das ist auch sinnvoll, da es dann im Einsatz nicht klappert. Das deutet für mich darauf hin, dass die Bolzen beweglich sein müssen, aber sehr straff eingepasst sind. Ich würde Dir raten (ohne Gewähr) mal einen dicken Lappen oder Lederstreifen um den Bolzen, der noch hervorschaut, zu machen. Dann mit einer kräftigen Rohrzange, diesen Bolzen so zu packen, dass die Lücke zusammengedrückt wird und ihn dann versuchen. in einer Drehbewegung heraus zu bekommen. Eventuell muss Dir jemand helfen die Schiene (das Rohr) festzuhalten. Auf keinen Fall solltest Du es in einen Schraubstock einspannen, da Du es so mit Schierheit beschädigst, so dass dein Dolly dann Buckelpiste fährt. Ein starker Mann mit einem angefeuchteten Lederlappen müsste das Rohr halten können (nicht lachen, ich weiß, das klingt jetzt echt ein bisschen zweideutig - ich weiß aber nicht, wie man es anders sagen soll ;) ), wärend Du am Bolzen drehst. Wenn Du den Bolzen raus bekommen solltest, kannst Du weiter so verfahren, wie es im Beitrag weiter oben gesagt ist. Mit einer langen Stange durchs Rohr gehen und versuchen den festgeklemmten Bolzen rauszuschlagen. Vorher kannst Du etwas Kriechöl um den eingedrückten Bolzen tropfen.
Frank
Zuletzt geändert von Frank B. am Sa 27 Feb, 2010 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das Verbindungsstückchen sieht so aus, als würde es aus zwei Teilen bestehen. Lassen sich diese Verbindungsstücke etwas zusammendrücken? Dann könnte man durch die Splintöse gegendrücken, dass das Verbindungsstück zusammengedrückt wird und damit gängiger herauszuholen ist.
Falls ein Heissluftfön vorhanden ist, dann kann man das Rohr erwärmen und dann das Teil versuchen, herauszuziehen.
Bohr doch ein Loch vorne (an dem Verbindungsstück) rein, damit Du es mit einem Haken herausziehen kannst...
Ja genau... Loch reinbohrn, Gewinde reinschneiden, Ösenschraube reindrehen, und dann an der Schraube rausziehen. Evtl bissle schmieren noch (mit WD40).
Das macht dir jeder metallverarbeitende Betrieb in 5 Minuten.
Das Loch stört dann bei weiterer Verwendung nicht mehr.
Vielleicht könntest Du bei der Gelegenheit gleich alle vorhandenen Verbinder mit einer Gewindebohrung versehen lassen und Dir ne passende Ösenschraube mit in Deine Tasche legen.... falls das dann wiedermal passieren sollte.
...markus :-)
"Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig" (Michail Kalaschnikow)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.