Adobe After Effects Forum



Bildunterschied erkennen



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Starcore Studio
Beiträge: 28

Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, aber ich glaube ich schreibe das hier schon in die richtige Rubrik.

Hier eine simple Ja/Nein Frage. Wenn es JA heißt, wäre es sehr nett wenn ihr mir auch schreiben könntet wie.

Kann After Effects CS4 Unterschiede der Selben Einstellung erkennen?
z.B. Ich filme jemanden vor einem Schloss. Dann geht er weg, aber die Kamera bleibt gleich und filmt nur den Hintergrund (Schloss). Kann AE CS4 den Unterschied zwischen dem Bild mit dem "Jemand" und dem Bild mit dem Hintergrund ohne dem "Jemand" erkennen? Also der Unterschied wäre in diesem Fall ja der "Jemand".


Vielen Dank im Voraus!

LG
Lukas :)



srone
Beiträge: 10474

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von srone »

es wäre sinnvoller zu schreiben auf was du hinauswillst bzw warum after effects das erkennen soll, um dann was zu machen?

lg

srone
ten thousand posts later...



_L_
Beiträge: 55

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von _L_ »

Hi
Ich gehe davon aus, du meinst die Differenz Matte in AE. Hier ein Link dazu:
http://forums.creativecow.net/thread/2/923637

Habe das persönlich noch nicht ausprobiert, scheint aber nicht ganz so einfach zu sein wie man denkt. Es müssen genau die gleichen Licht-Bedingungen herrschen welche ja aber durch die zu keyende Person auch beinflusst werden.
Aber ein Versuch ist es sicher wert.

Lg _L_



Axel
Beiträge: 16861

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Axel »

Ja.
Es ist ein Keying-Filter, um nämlich die Bildunterschiede (das, was sich bewegt) freizustellen und vor einen anderen Hintergrund (das, was sich nicht bewegt) zu setzen. Heißt Differenz-Matte, und wird hier schnöde erklärt.

Größte Nachteile: In Ermangelung von MotionControl, die eine exakte Wiederholung ermöglicht, sind Kamerabewegungen verboten.

Auch Wind, sich ändernder Sonnenstand etc. sind verboten. Passanten, Vögel, Autos sind dagegen nicht verboten, denn als Referenz für den Key reicht ein einziger, neutraler Frame, den man notfalls aus mehreren nur teilweise neutralen zusammencompen kann.



Starcore Studio
Beiträge: 28

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hallo,

Das wäre bei vielen Sachen hilfreich, ...

...z.B. Wenn man den "Unsichtbarer Mann" Effekt erstellen will. Braucht man ja eigentlich einen Greenscreen oder man muss es "rausmasken". Mit dieser Technik könnte man einfach den Unterschied erkennen lassen und so dann nur noch die Person frei stellen. Außerdem ist es so auch besser, weil so kann der Schauspieler am Orginal Drehort agieren, was vor dem Greenscreen nicht unbedingt leichter fällt. Außerdem könnte man so sich generell oft langes "rausmasken" ersparen.

Man könnte es auf viele verschiedene Arten anwenden.

Lg
Lukas



Starcore Studio
Beiträge: 28

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hey,
das eben war eigentlich die Antwort auf das erste Kommentar. Aber ihr seid ja so schnell.

Großes DANKE an alle!

LG
Lukas



Axel
Beiträge: 16861

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Axel »

Der Effekt "Unsichtbarer Mann" ist sogar noch viel einfacher: Man nimmt nur den Hintergrund auf, ohne den Mann. Immer wieder verblüffend ;-))

Meinst du einen teilweise unsichtbaren Mann? Das Gespenst ist ja einfach eine zweite Aufnahme mit dem Mann, die geringere Deckkraft hat.

Die Dame ohne Oberleib dagegen wäre ein Crop der oberen Ebene (schaler Witz aus Der Ghostwriter: Die Memoiren eines Zauberers heißen Ich kam, sah und sägte.)

Die Differenzmatte ist ziemlich doof. Ein grünes Tuch ist viel einfacher und genauer. Leute haben vor Keying unerklärlicherweise soviel Respekt, dass sie es selbst nie probieren. Klar gibt's ein paar Dinge zu beachten, aber wo wäre das nicht so? Bei der DM jedenfalls mehr.



Starcore Studio
Beiträge: 28

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hey

Natürlich habe ich auch einen Greenscreen :)
Aber vor dem ChromaKeying habe ich trotzdem viel Respekt. Mit After effects wird einem da aber ziemlich einfach gemacht. (Habe vorher mit MVD gearbeitet und das war NICHT zufriedenstellend!!!)

Und mit dem Unsichtbaren Mann meine ich das:



Besser bekannt als "Invisible man" :P Haha


Dafür braucht man dann Schauspieler dann schon rausgekeyt.

Lg
Lukas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30