Avid Forum



File Pixel to Video Mapping



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
megahias
Beiträge: 128

File Pixel to Video Mapping

Beitrag von megahias »

Hi,

hat jemand eine Ahnung was das genau bedeutet?
Also, beim Import kann man bei Image ja unter "File Pixel to Video Mapping" auswählen zwischen drei Werten. RGB, nochmal RGB, dither image colors und 601...

Wenn ich HD-Material importiere ist mir aufgefallen, dass ich unter den ersten beiden Einstellungen ein verwascheneres, Kontrastärmeres Bild erhalte.
Man könnte jetzt natürlich sagen "dann importier halt immer mit dem dritten", aber mich interessiert natürlich auch was ich da mache.

Hat da jemand eine Ahnung von euch?


Dank und Gruß

Matthias



WoWu
Beiträge: 14819

Re: File Pixel to Video Mapping

Beitrag von WoWu »

Das ist die Referenz für den Farbraum.
Wählst Du RGB, mapped er es in 601; wählst Du 601, geht er davon aus, dass bei einem Zieformat 601 hier nichts geändert werden muss.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



megahias
Beiträge: 128

Re: File Pixel to Video Mapping

Beitrag von megahias »

Danke dir Wolfgan,

kannst du dir die Verschiebung erklären?
Also, dass es nicht gleich aussieht wenn er es mapped, als wenn er davon ausgeht das Ausgangsmaterial ist schon so?


Und noch die wahrscheinlich dümmste Frage:
Was heisst das genau er mappt 601?


DANKE DIR!!!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: File Pixel to Video Mapping

Beitrag von WoWu »

Du hast zwei unterschiedliche Farbräume: RGB überträgt jeden Farbwert der einzelnen Pixel, CCIR601 nur jeden zweiten Wert, also Y´Cb`Cr`.
Den Unterschied in den Farbräumen hier zu erklären würde den Rahmen sprengen (nachzulesen in meinem Buch).
Werden also nur Teile des einen Farbraums in einem andern Farbraum dargestellt, führt dies dazu, dass einzelne Farben nicht zur Verfügung stehen. Da die Parameter aber nicht nur aus dem Farbwert allein besteht sondern auch aus der Sättigung, führt dies sowohl zu einer Verschiebung als auch zu einer "Verflachung" der Farbe.
Aber, wie gesagt, langes Thema.
Was heisst das genau er mappt 601?
Er übernimmt die Werte im CCIR 601 Farbraum so, wie sie in RGB vorkommen (Teile davon). Eine Farbraumkonvertierung würde eine Interpolation voraussetzen und damit andere Werte erzeugen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02