Avid Forum



File Pixel to Video Mapping



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
megahias
Beiträge: 128

File Pixel to Video Mapping

Beitrag von megahias »

Hi,

hat jemand eine Ahnung was das genau bedeutet?
Also, beim Import kann man bei Image ja unter "File Pixel to Video Mapping" auswählen zwischen drei Werten. RGB, nochmal RGB, dither image colors und 601...

Wenn ich HD-Material importiere ist mir aufgefallen, dass ich unter den ersten beiden Einstellungen ein verwascheneres, Kontrastärmeres Bild erhalte.
Man könnte jetzt natürlich sagen "dann importier halt immer mit dem dritten", aber mich interessiert natürlich auch was ich da mache.

Hat da jemand eine Ahnung von euch?


Dank und Gruß

Matthias



WoWu
Beiträge: 14819

Re: File Pixel to Video Mapping

Beitrag von WoWu »

Das ist die Referenz für den Farbraum.
Wählst Du RGB, mapped er es in 601; wählst Du 601, geht er davon aus, dass bei einem Zieformat 601 hier nichts geändert werden muss.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



megahias
Beiträge: 128

Re: File Pixel to Video Mapping

Beitrag von megahias »

Danke dir Wolfgan,

kannst du dir die Verschiebung erklären?
Also, dass es nicht gleich aussieht wenn er es mapped, als wenn er davon ausgeht das Ausgangsmaterial ist schon so?


Und noch die wahrscheinlich dümmste Frage:
Was heisst das genau er mappt 601?


DANKE DIR!!!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: File Pixel to Video Mapping

Beitrag von WoWu »

Du hast zwei unterschiedliche Farbräume: RGB überträgt jeden Farbwert der einzelnen Pixel, CCIR601 nur jeden zweiten Wert, also Y´Cb`Cr`.
Den Unterschied in den Farbräumen hier zu erklären würde den Rahmen sprengen (nachzulesen in meinem Buch).
Werden also nur Teile des einen Farbraums in einem andern Farbraum dargestellt, führt dies dazu, dass einzelne Farben nicht zur Verfügung stehen. Da die Parameter aber nicht nur aus dem Farbwert allein besteht sondern auch aus der Sättigung, führt dies sowohl zu einer Verschiebung als auch zu einer "Verflachung" der Farbe.
Aber, wie gesagt, langes Thema.
Was heisst das genau er mappt 601?
Er übernimmt die Werte im CCIR 601 Farbraum so, wie sie in RGB vorkommen (Teile davon). Eine Farbraumkonvertierung würde eine Interpolation voraussetzen und damit andere Werte erzeugen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Mo 23:36
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von Nigma1313 - Mo 21:20
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von Jan - Mo 20:35
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Mo 17:23
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40