Postproduktion allgemein Forum



Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
geid0r
Beiträge: 157

Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von geid0r »

Hallo Zusammen!

Ich habe neulich eine Veranstaltung mit zwei Kameras gefilmt. Trozt manuellem Weißabgleich gibt es farbliche Unterschiede.

Nun habe ich schon alles mit Premiere CS3 versucht, kann das Problem aber leider nicht lösen und der Unterschied zwischen beiden Videos ist noch deutlich zu erkennen.
Ich habe es vorwiegend mit der Farbstimmung probiert. Dort kann man verschiedene Punkt der beiden Videos miteinander vergleichen. Allerdings was das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Kann mir jemand sagen, wie man die Farbabstimmung in Premiere allgemein macht? Mit welchen Effekten muss ich arbeiten?

Ich würde sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße
geid0r
Zuletzt geändert von geid0r am Sa 20 Feb, 2010 16:44, insgesamt 1-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von Bruno Peter »

Versuche es mal so.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



geid0r
Beiträge: 157

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von geid0r »

Wie?



geid0r
Beiträge: 157

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von geid0r »

Erledigt.
Zuletzt geändert von geid0r am Sa 20 Feb, 2010 17:40, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10891

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von Jörg »

steht doch alles im obigen link von Bruno...



geid0r
Beiträge: 157

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von geid0r »

Achso, das "so" habe ich übersehen.

Da steht zwar die grobe Vorgehensweise, aber mehr auch nicht.
Leider hilft mir das nur etwas weiter.



domain
Beiträge: 11062

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von domain »

Meiner Erfahrung nach kannst du ganze Anpasserei dieser Art überhaupt vergessen, viel zu umständlich.
Ich habs so gemacht: die eine Kamera wird zur Referenz erklärt und bei vergleichbarem Bild die zweite über die primäre Farbkorrektur rein visuell bestmöglich dorthin getrimmt. Das kann allerdings u.U. über die üblichen 12+1 Standardparameter der primären Korrektur relativ aufwändig werden und sollte zwischendurch immer wieder mal zumindest mit dem Waveform-Monitor überprüft werden. Macht man aber nur einmal.
Perfekt gelingt das aber bei nicht identischen Kameras nie und zwar mit keiner Methode.
Die betreffenden Veränderungen speichert man als einen kumulativen Fx in die Effektbibliothek und kann diesen dann sekundenschnell auf den nächsten Clip übertragen.
Manueller oder automatischer Weißabgleich verbietet sich natürlich von selbst bei beiden Kameras.
Zuletzt geändert von domain am So 21 Feb, 2010 00:33, insgesamt 1-mal geändert.



geid0r
Beiträge: 157

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von geid0r »

Okay, vielen Dank für diese Informationen!



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von Bruno Peter »

geid0r hat geschrieben:Achso, das "so" habe ich übersehen.

Da steht zwar die grobe Vorgehensweise, aber mehr auch nicht.
Leider hilft mir das nur etwas weiter.
Meinst Du ich konnte das gleich perfekt?
Nur viel Übung hilft wirklich weiter!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26