Postproduktion allgemein Forum



Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
geid0r
Beiträge: 157

Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von geid0r »

Hallo Zusammen!

Ich habe neulich eine Veranstaltung mit zwei Kameras gefilmt. Trozt manuellem Weißabgleich gibt es farbliche Unterschiede.

Nun habe ich schon alles mit Premiere CS3 versucht, kann das Problem aber leider nicht lösen und der Unterschied zwischen beiden Videos ist noch deutlich zu erkennen.
Ich habe es vorwiegend mit der Farbstimmung probiert. Dort kann man verschiedene Punkt der beiden Videos miteinander vergleichen. Allerdings was das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Kann mir jemand sagen, wie man die Farbabstimmung in Premiere allgemein macht? Mit welchen Effekten muss ich arbeiten?

Ich würde sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße
geid0r
Zuletzt geändert von geid0r am Sa 20 Feb, 2010 16:44, insgesamt 1-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von Bruno Peter »

Versuche es mal so.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



geid0r
Beiträge: 157

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von geid0r »

Wie?



geid0r
Beiträge: 157

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von geid0r »

Erledigt.
Zuletzt geändert von geid0r am Sa 20 Feb, 2010 17:40, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10891

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von Jörg »

steht doch alles im obigen link von Bruno...



geid0r
Beiträge: 157

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von geid0r »

Achso, das "so" habe ich übersehen.

Da steht zwar die grobe Vorgehensweise, aber mehr auch nicht.
Leider hilft mir das nur etwas weiter.



domain
Beiträge: 11062

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von domain »

Meiner Erfahrung nach kannst du ganze Anpasserei dieser Art überhaupt vergessen, viel zu umständlich.
Ich habs so gemacht: die eine Kamera wird zur Referenz erklärt und bei vergleichbarem Bild die zweite über die primäre Farbkorrektur rein visuell bestmöglich dorthin getrimmt. Das kann allerdings u.U. über die üblichen 12+1 Standardparameter der primären Korrektur relativ aufwändig werden und sollte zwischendurch immer wieder mal zumindest mit dem Waveform-Monitor überprüft werden. Macht man aber nur einmal.
Perfekt gelingt das aber bei nicht identischen Kameras nie und zwar mit keiner Methode.
Die betreffenden Veränderungen speichert man als einen kumulativen Fx in die Effektbibliothek und kann diesen dann sekundenschnell auf den nächsten Clip übertragen.
Manueller oder automatischer Weißabgleich verbietet sich natürlich von selbst bei beiden Kameras.
Zuletzt geändert von domain am So 21 Feb, 2010 00:33, insgesamt 1-mal geändert.



geid0r
Beiträge: 157

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von geid0r »

Okay, vielen Dank für diese Informationen!



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Farbabstimmung/-abgleich Premiere CS3

Beitrag von Bruno Peter »

geid0r hat geschrieben:Achso, das "so" habe ich übersehen.

Da steht zwar die grobe Vorgehensweise, aber mehr auch nicht.
Leider hilft mir das nur etwas weiter.
Meinst Du ich konnte das gleich perfekt?
Nur viel Übung hilft wirklich weiter!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von iasi - Do 19:50
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von cantsin - Do 19:13
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05