News-Kommentare Forum

Frameserver Debugmode wird Adobe CS4-kompatibel...

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Frameserver Debugmode wird Adobe CS4-kompatibel...

Beitrag von slashCAM »

ptvwesel

Re: Frameserver Debugmode wird Adobe CS4-kompatibel...

Beitrag von ptvwesel »

Das scheint ein guter Ansatz zu sein. Allerdings läuft das Programm wohl nicht in Verbindung mit dem Adobe Encoder...
Cutter/Editor, Avid MC, FCP, Media100i

koji

Beitrag von koji »

aha... ich kenn mich mit frameserver überhaupt nicht aus. hab soetwas noch nie benötigt. nun jedoch schon.
ich habe massive probleme HD, vor allem im zusammenspiel mit bullet looks, aus der timeline über den adobe media encoder zu exportieren. sag nur 3 stunden für 3min. 720/50p MXF.

sofern ich das richtig verstehe, könnte ich mit dem frameserver so ein file der fertigen timeline erstellen und dann versuchen mit einem anderen encoder zu enkodieren, oder???

kennt jemand den genauen workflow????

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

Der Workflow ist ja ganz simpel: Du exportierst ganz normal, wählst aber statt mpeg o.ä. den "Debugmode Frameserver". Nach Klicken auf OK macht sich dann erstmal der Adobe Media Encoder auf, was zunächst irrtiert, der AME reicht die Daten aber nur durch. Wenn Du die "Warteschlange" startest fragt der Frameserver noch ein paar Optionen ab, fürs erste reicht RGB24 und nen Haken bei 'write audio as PCM...". Dann auf 'Next' klicken, der Frameserver erzeugt nun eine Art Dummy-AVI-Datei, die live von Premiere via Frameserver gefüttert wird.

Diese AVI-Datei kannst Du dann in einem anderen Encoder weiterverarbeiten, die meisten Programme verstehen diese virtuellen AVI-Dateien. Wenn Dein Encoderprogramm deutlich schneller kodiert als der AME, hast Du auf diese Weise einen Geschwindigkeitsvorteil, und dass obwohl der Frameserver dazwischen hängt.

Wenn Du aber für 3 Minuten HD 3 Stunden kodierst liegt das aber entweder daran, dass Du massiv rechenintensive Effekte nutzt oder Du einen lahmen Rechner hast. In beiden Fällen wird wohl der Frameserver Dein Problem nicht lösen.

Versuch mal, im Export-Dialog den Haken bei "Vorschaudateien benutzen" zu setzen. Dadurch wird beim exportieren auf die bereits berechneten Effekte aus der Timeline zugegriffen, und der Effekt muss nicht jedesmal neu berechnet werden. DAS spart wirklich Zeit.

spreeni

koji

Beitrag von koji »

SUPER! Danke!

versuche gerade die 4.30min timeline via frameserver und Procoder 3 nach h264 (720/25p) zu enkodieren. funktionieren tut es. aber wie du bereits geschrieben hast, hängt das anscheinend wirklich an den effekten. dieses magic bullet ist zwar eine nette spielerei aber der procoder zeigt mir im moment 90min rechenzeit an - und das variiert immer wieder. dennoch schneller als mit dem AME der mir immer wieder nach einer stunde eine fehlermeldung ausspuckte sobald ich was mit bullet korrigiert hatte.

ich denke und das hab ich auch in anderen boards bereits gelesen, dass es bugs zwischen dem ME und MB gibt. ich hab zwar keinen schnellen rechner (Amd phenom, quadcore, 4gb, 512mb ATI, externes raid0) aber so langsam ist er auch wieder nicht.

wenn er mir also ihne fehlermeldung in der halben zeit enkodiert kann ich gut mit leben.

DANKE für die hilfe!

EDIT:

tja... zu früh gefreut. nun ist der procoder bei der totalen enkodierzeit auf 3.45 stunden gesprungen (CBR, 1 pass). das liegt dann ungefähr bei dem was der ME braucht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks