Hallo zusammen,
mein MiniDV-Camcorder Sony TRV14E ist leider nicht mehr allzu zuverlässig und nimmt entweder mit breiten Querstreifen auf oder (dies fällt aber erst beim Abspielen auf) gar nicht. Alle Reinigungs- und Reparaturversuche blieben ohne Erfolg. So muss nun leider ein neuer her.
Das Problem ist, dass ich mich mit den neueren Systemen nicht auskenne. Ich habe schon im Forum gestöbert, Testberichte gelesen und Testvideos im Internet angeschaut, aber schwirre immer noch etwas orientierungslos umher - mit der Angst vor einem Fehlkauf.
Es soll ein Standard-Definition-Gerät werden, da ich für HD in keinster Weise gerüstet bin und dies auch noch nicht geplant ist.
Ich habe nach längerer Suche u.a. diese Kandidaten gefunden:
Sony DSC-SR77
Canon Legria FS 20
Bei JVC hat mir die Bedienleiste am LCD nicht so gut gefallen.
Man sieht an der Auswahl, dass ich nicht viel mehr als 300 EUR ausgeben möchte, gerne weniger.
Mein Hauptanspruch liegt darin, dass ich mich im Vergleich zur alten Mini-DV-Cam zumindest nicht verschlechern möchte. Ist dies mit den ausgewählten Modellen überhaupt möglich? Man sagt ja nach wie vor den Mini-DV-Cams eine gute Bildqualität nach...
In welcher Art und Weise lassen sich Videos der aktuellen SD-Camcorder am PC bearbeiten? Ist hier auch schneiden, nachvertonen usw. möglich?
Er soll hauptsächlich auf Reisen genutzt werden, soll aber auch im Mai zur Kommunion meiner Tochter zum Einsatz kommen, d.h. das nicht so üppige Licht in der Kirche sollte kein allzu großes Problem darstellen.
Könnt ihr mir helfen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.


