ccds4u
Beiträge: 48

Verzeichnungskorrektur bei Videos (Tonnenförmig von WW Konverter)?

Beitrag von ccds4u »

Hallo
ich suche eine Möglichkeit, die durch einen WW Konverter entstandene tonnenförmige Verzeichnung in der Nachbearbeitung zu korrigieren (Premiere, After Effects, Video Deluxe, Final Cut Pro: was auch immer). Im Fotobereich ist das ja sehr einfach (Photoshop Plug Ins, PT lens Software, RAW Konverter mit voreingestellten Objektivprofilen usw.), gibt es da irgenwelche äquivalente Möglichkeiten im Videobereich?

Danke für Hinweise

Michael



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Verzeichnungskorrektur bei Videos (Tonnenförmig von WW Konverter)?

Beitrag von nicecam »

Hmh, mag hanebüchener Unsinn sein, was ich da jetzt sage: Aber so spontan für MAGIX VDL und ohne es jetzt ausprobiert zu haben, vielleicht den Effekt "Fish Eye" anzuwenden und versuchen mit dem Setzen von Keyframes gegenzusteuern.

Also quasi versuchen, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

War jetzt nur so 'ne Blitzidee.
Gruß Johannes



Axel
Beiträge: 17016

Re: Verzeichnungskorrektur bei Videos (Tonnenförmig von WW Konverter)?

Beitrag von Axel »

Da man davon ausgehen kann, dass ein kluger Filmer den WW nur in einer Position, nämlich mit der kürzesten Camcorder-Brennweite, benutzt, wäre der von Johannes vorgeschlagene, invertierte Fisheye-Filter sogar für alle Aufnahmen der gleiche, und es wäre schön, wenn man diese Einstellungen im NLE speichern könnte. Zur Einstellung des Filters Augenmaß, aber am besten mit Unterstützung irgendeines Grids, wie z.B. dem aus dem SlashCam Camcorder-Test:
Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1" Sensor, LiDAR und längerer Flugzeit
von medienonkel - Di 14:26
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von vaio - Di 13:52
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von Totao - Di 13:25
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 13:01
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 9:59
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Di 9:37
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - Mo 20:11
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45