Ben Gore

Gibt es ein Grundrezept bei der Nachbearbeitung in Final Cut Express

Beitrag von Ben Gore »

Moin,
ich arbeite mit Final Cut Express und würde gern wissen, ob es so bestimmte Grundeinstellungen gibt, die man bei der Bild-/videonachbearbeitung vornehmen sollte, um den 'Film-Look' nahe zu kommen. Weiß, dass das mit der beleuchtung der Aufnahme usw. zusammenhängt, aber vielleicht gibts so n paar standart Tricks, die das ganze Werk schöner aussehen lassen???
Freue mich schon auf eure antworten!
Vielen Dank im Voraus!

Blackeagle123

Re: Gibt es ein Grundrezept bei der Nachbearbeitung in Final Cut Express

Beitrag von Blackeagle123 »

Gibt ein paar Plugins für Premiere, von denen ich nicht weiß, ob es die auch für FinalCut gibt, aber darauf zielt die Frage ja nicht ab...

Es gibt so viele Arten von Filmlook, dass man nicht weiß, welchen Du meinst. Es gibt da den klassischen, warmen und eher "alten" 35mm Filmlook, es gibt diesen Oldie-Super-8-Look, natürlich hat das auch viel mit Schärfentiefe zu tun und es kann sogar schon damit anfangen, dass man mit 25p dreht...

Hast Du ein Bild oder Video, woran man sieht, was für Dich "der Filmlook" ist?

Dann könnte ich Dir sagen, welche Einstellungen man verändern muss.

Einstellungen beinhalten meistens: Gain, Farben, Kontrast & Sättigung, Körnung und evt. sogar unscharfe schwarze Kanten (und deinterlacing, wenn man nicht mit Vollbildern dreht?)

Viele Grüße,

Constantin

Axel

Beitrag von Axel »

Ergänzung zu Blackeagle: Du kannst mit >Effekte >Videofilter genau das machen, was dir gefällt. Du siehst ja, wie es sich auswirkt. Für das Erreichen eines Vor-Bildes (das ist ja etwas, das dir persönlich gefällt), empfehle ich dir diese Vorgehensweise: Mach es nach! So genau wie möglich in Farben, Perspektiven, Beleuchtung, etc.pp.
Nimm dir vor allem für das Licht mal einen ganzen Nachmittag Zeit (und wenn´s sein muss einen weiteren, falls du feststellst, dass dir irgendwelches Licht fehlt). Es gibt hier leider nur Praxis, die Theorie kann das ergänzen, aber mehr nicht. Ein Bild, bei dem alle Register gezogen wurden, lehrt dich Licht neu wahrzunehmen. Du sollst immer alle Register ziehen!

Ben Gore

Beitrag von Ben Gore »

Sooooo, also mit 'Film-Look' mein ich einfach, dass den Bildern klar anzusehen ist, dass sie nicht danach aussehen, wie sie bei camcorder nunmal aussehen (also so nach Familienfilm oder Urlaubsfilmchen), sondern so, wie Filme im TV oder Kino aussehen.
Hab da leider kein konkretes Bild, weil das dann wieder zu sehr ins detail geht. Es soll ja nicht wie ein bestimmter Film aussehen, sondern einfach gesagt nur nicht, wie n urlaubsfilmchen oder ähnliches.
Liebe Grüße

p.s.: hab zwar auch premiere, aber finde das, im gegensatz zu fce, einfach zu kompliziert aufgebaut für das schneiden eines filmchens... geht bei fce schneller und besser - meiner meinung nach

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Dieses Bild soll Dir die vielfältigen Möglichkeiten zeigen, die es gibt. Solche Plugins gibt es mit vorgefertigten "Presets" für AfterEffects, Premiere Pro und meines Wissens auch für Final Cut Pro. Oben gezeigt ist "Magic Bullet" von red giant.

Du kannst Dir auch dieses Bild anschauen: http://images.trustedreviews.com/images ... llet01.jpg

(Was leider zu groß ist, um es hier direkt einzublenden!)

Welche Arbeit Farbkorrektur ist, kann man andeutungsweise mal hier sehen:
Bild

Wie schon gesagt, musst Du an Kontrast, Helligkeit, Gain etc. drehen, um den Look zu erzeugen. Das ist eine schwere und lange Arbeit, die viel Erfahrung erfordert. Um also Deine Eingangsfrage zu beantworten, ob es ein Grundrezept gibt: Ganz klar nein!

Zusätzlich könnte für Dich ein Plugin namens "Film Grain" interessant sein, welches eine Körnung erzeugt.

Unten zu sehen ist ein so genannter "natural Film Grain"

Viele Grüße und Erfolg!

Constantin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von macaw - Mi 0:04
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von VBehrens - Mi 0:03
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Di 23:52
» Erstes Yoga Projekt
von Rockcrusher - Di 23:15
» Kamera für Interviews
von Jalue - Di 22:31
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Sony Burano Firmware 2.0 bekommt neue Aufnahmemodi und verbessertes Monitoring
von pillepalle - Mo 23:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51