unterhosenwichtel hat geschrieben:...Urwaldregionen.
Da regnet 's sicher schon mal? Dann wäre ein Regenschutz noch zu empfehlen.
Zum Beispiel von
Kata.
Für deine Kamera wäre das
CRC-17. Du kannst das dort im Video-Navigator sehr schön ermitteln.
Allerdings hat so ein Regenschutz auch den durchaus
nicht beabsichtigten Nebeneffekt, dass sich Feuchtigkeit darunter ziemlich schnell bildet, was im Extremfall möglicherweise dazu führt, das die Kamera eine Kondenswasserwarnung ausgibt und für eine gewisse Zeit auf stur schaltet.
Von anderen Herstellern mag es ähnliches geben. Du kannst natürlich auch selber basteln mit Plastiktüten oder so.
Obigen Regenschutz habe ich übrigens für meine HV-20.
ruessel schreibt in seinem
Blog auch was dazu. Allerdings hat er dort für seine HV-20 die CRC-18.
Für leichten Regen reicht sowas allemal aus.
Allerdings kannst du dann den Ton vergessen, weil es ziemlich prasselt.
Denn ein externes Mikrofon kannst du dann nicht so ohne weiteres draufsetzen. Ich krieg das trotzdem hin.
Ich besitze nämlich
dieses Teil. Vor bestimmt 10/12 Jahren für wenig Geld gebraucht gekauft. Da setz ich mein Rode Stereo Videomic drauf und sorge so für besseren Ton. Allerdings muss das dann separat vor Regen geschützt werden.
Dieses Teil ist auch deshalb gut, weil - wenn ich das Rode-Mikro auf dem Zubehörschuh befestige, die Fransen des Deadcats immer vor dem Objektiv hängen - mit Handygrip gehört das der Vergangenheit an.
Dies Handygrip scheint allerdings zu Zeiten entwickelt worden zu sein, als Camcorder noch kein Display hatten. Normalerweise sitzt der Handgriff links. Dann aber kann das Display nicht ausgeklappt werden.
Deshalb muss ich mit diversen Zubehörteilen die Kamera um 180 Grad versetzt drauf befestigen. Dann klappt das mit dem Display; nur zum Akku- und Kassettenwechsel muss ich die HV-20 runternehmen.
Aber Kassettenwechsel ist bei deiner Kamera ja kein Thema.
Ach ja, und als Staubschutz taugt so ein Regencape auch!
Sonnenblende kann man auch überlegen. Manchmal gibt es aber Abschattungen; bei meiner Kamera z. b. bei kurzer Brennweite leichte Abschattung. Kriegt man bei der Nachbearbeitung wieder in den Griff, aber eben nur mit digitalem Zoom in der NLE.