mimo
Beiträge: 1

Suche nach Kameras und Equipment für Internet-Livestreams

Beitrag von mimo »

Hallo liebe Community,

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach den richtigen Kameras für meine Zwecke. Ich möchte Billardvideos filmen bzw. auch übers Internet streamen. Die Videos werden nur auf Computern wiedergegeben. Hierbei stellen sich mehrere Probleme bzw. Anforderungen:

- Der Lauf der Billardkugeln soll möglichst flüssig dargestellt sein und Kammstrukturen dürfen auch keine auftreten, also müsste ich das Signal entweder deinterlacen oder gleich im progressiven Modus erfassen. Müsste ich hierbei auf eine Kamera achten, die 25p beherrscht oder reicht es, das Bild einer Kamera im PC zu deinterlacen? Ich bin hinsichtlich dieser Überlegung bei einer Canon HV 20, 30 oder 40 gelandet. Sind meine Gedanken richtig?

- Für den Stream muss die Kamera ein Livebild liefern, das z.B. über Firewire oder HDMI zum PC übertragen werden soll. Liefern aktuelle HD-Kameras über den HDMI-Anschluss ein Livebild? Bei DV- bzw- HDV-Kameras sollte das ja Standard sein.

- Für einen HDMI-Input in den PC benötige ich wohl eine HDMI-PCI-Karte. Hierfür habe ich bislang nur die Blackmagic Intensity Pro gefunden. Weiß jemand, ob diese Karte das Videobild quasi live für andere Anwendungen zur Verfügung stellt, damit ich das Signal z.B. in Adobe Flash Media Live Encoder live weiterverarbeiten kann? Und weiß jemand, ob mehrere dieser Intensity-Karten parallel betrieben werden können, ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen? Kennt jemand eine Hardware (intern oder auch extern), die mehrere HDMI-Signale parallel verarbeiten kann?

Der Stream selbst braucht nicht unbedingt HD sein, hierfür würde auch PAL ausreichen. Bislang waren solche Sachen mit miniDV kein Problem, da man mehrere Kameras jeweils über Firewire an den PC anschließen konnte. Allerdings habe ich kaum Kameras mit Standardauflösung finden können, die ein gutes Bild liefern bzw. flüssige Bewegungen gut darstellen, weshalb ich nun im HD-Segment suche. Da lasse ich mir aber gerne eines besseren belehren ;-)

Ich benötige 2 bis 3 Kameras und diese sollten insgesamt nicht über 1500 EUR liegen, wobei sie auch gebraucht sein können.

Ich hoffe, die Fragen wurden nicht schon irgendwo gestellt, ich habe bisher aber nichts zu meinen Problemen finden können.

Besten Dank schon mal und viele Grüße euch allen,

Michael



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche nach Kameras und Equipment für Internet-Livestreams

Beitrag von B.DeKid »

Hi
Hast aber ne dicke INet Upload Leitung wenn Du SD Auflösung (720x576 zu 25MB/s) uploaden kannst .

Desweiteren wäre eine Kamera mit vielleicht 50 oder 60 p angebracht wenns noch flüssiger sein soll.

Und ja man kann auch am PC interlacen bietet sich teils sogar an je nach Kamera bei der HV Reihe zB würde Ich das dem Canon 25pf Modus sogar vorziehen.

MfG
B.DeKid



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Suche nach Kameras und Equipment für Internet-Livestreams

Beitrag von Johannes »

Ich an deiner Stelle würde es etwas anders machen. Da ich persönlich mich bei solchen "Livesendungen" zuletzt auf den Computer verlassen möchte.

Bei der Kamerawahl wäre es auch wichtig das man den Shutter Manuell einstellen kann, wegen der Bewegungsschärfe.

Ich würde die 3 Kameras, via Chinc mit einem Bildmischer verbinden, wo sie gemixt werden und dann über einen Analog / Digital Wandler oder einer billigen Kamera mit AV in und IEEE1394 vom Mixer zum Computer schicken, wo du dann das Signal via Firewire bekommst, so kannst du dir die Blackmagic Karte sparen. Und wenn es "eh" nur fürs Internet ist, weil Software mit der du die Quellen am PC / Mac mixt kostet leider doch etwas mehr.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59