generell gesagt würde ich es mit Expressions angehen. Rein theoretisch könnte eine Lösung so aussehen(habs aber noch nicht selbst probiert, deshalb erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit, sehe es eher als Denkanstoß):
Eine Comp anlegen, deine Icons reinpacken. Alle auf 3d schalten. Im Position-Parameter jedes Layers mit den folgenden Expressions experimentieren(keine Ahnung, ob die Expressions mit 3D und in Kombination auch so funktionieren):
Nimm dir den ersten Layer vor und schreib diese Expressions in den Positionsparameter(Alt-Taste plus Stoppuhr drücken). "a" und "b" stehen für den Layerindex, also die Nummer der Layer in deiner Comp. Diese Expression positioniert den aktuellen Layer genau zwischen die Layer vor und nach ihm. Also muss "a" der Layer vor deinem aktuellen sein, "b" der danach.
Die Nächste Expression muss auch in den Position-Parameter geschrieben werden und lässt den aktuellen Layer um den definierten Kreis drehen. "x" ist glaub ich die Amplitude, sprich der Durchmesser deines Kreises, ist schon ein Weilchen her mit Mathe..
Kamera anlegen und auf die Animation ausrichten. Eventuell musst du die Layer noch zur Kamera rotieren, wie gesagt, ich spiel das nur so gedanklich durch. Wahrscheinlich musst du noch bei den Icons "Pfad an Kamera ausrichten" aktivieren, damit die Layer immer auf die Kamera gerichtet bleiben.
Wenn es bis hierher halbwegs funktioniert, kommen wir zur Animation.
Die erste Comp in eine neue Comp packen, dort kannst du mit Time-Remapping die Bewegungen exakt animieren. Also stoppen, hin und her etc pp.
Ich werde mal heute abend selbst damit experimentieren falls ich die Zeit finde.
Vielleicht findet sich hier noch jemand, der sattelfest mit Expressions ist oder eine einfachere Lösung anbietet.
Icons reinziehen, 3D einschalten, alle auf einem Kreis positionieren und Orientierung "Automatisch auf Kamera" wählen, danach mit der Kamera im Kreis drumherum fahren, wird durch die Ausrichtung immer so aussehen, als ob der Kreis sich dreht und nicht die Kamera.
MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)
mein vorheriger Weg funktioniert so nicht, hatte ich ja schon vermutet. Derweil ist mir eine viel einfachere Lösung eingefallen.
Einen Kreis erstellen(2-D Ebene mit kreisförmiger Maske), beim Maske erstellen Cursor genau auf der Ebenenmitte, Shift und Strg drücken, damit Ankerpunkt der Maske mit dem der Ebene identisch ist. Sonst passt es später mit der Drehung nicht. Erst jetzt den "Hilfskreis" auf 3D stellen.
Deine Icons(3D Ebene überall aktivieren) flach rund um den Kreis anordnen, am besten jeden Icon-Mittelpunkt genau auf den Kreisrand, Abstände zwischen den Icons ungefähr einstellen.
Alle Icons mit dem Hilfskreis parenten, Kamera erstellen. Dann alle Icons markieren, Strg+Alt+O drücken und Ausrichtung zur kamera anklicken. den Hilfskreis ca. 90 Grad in x-Richtung rotieren bis es schick aussieht und dann dessen z-Rotation animieren.
Mit dem VCReflect-Plugin(gibts auf Videocopilot.net zum Download) die Reflexionen anpassen wie auf deiner Vorlage.
Ein bisschen Feintuning und dann kommt das so ungefähr hin.
B.DeKid hat geschrieben:Wenn schon 3D dann doch bitte in nem 3D Progi
Wenn jemand mit 3D Programmen nichts am Hut hat ist das einfach schwachsinnig.
Und selbst jemand der nicht gerade ausschließlich mit (echten) 3D Programmen werkelt würde für solche einfache Sachen NIE Cinema oder ähnliches anwerfen.
Richtig, es ist wichtig seinen Horizont zu erweitern, aber jedem Anfänger in Sachen Compositing gleich noch 1000€ Software dazu zu empfehlen finde ich nicht unbedingt richtig.
Zumal das in AE eine einfache Fingerübung darstellt...
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