Schnapps
Beiträge: 3

Adobe Permiere Pro 1.5

Beitrag von Schnapps »

Hallo,

ich probiers nochmal!!! Habe mit meiner Sony HDR-CX 105 Aufnahmen im Format 16:9 gedreht. Vor Beginn des Projektes habe ich die Einstellungen auf 16:9 (1.422) eingestellt und wenn ich dann das Projekt beginne, hat der Bildschirm auch die Größe 16:9. Aber: Wenn ich nun die einzelnen MPEG-Dateien improtiere und in die Zeitleiste ziehe, werden diese immer im Format 4:3, also mit einem schwarzen Streifen links und rechts und auch verzerrt dargestellt!!! erst, wenn ich dann bei jeder Szene über "interprete footage" nochmals dieses Format eingebe, erscheint die Aufnahme unverzerrt!
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit alle importierten Filmteile auch sofort im richtigen Format dargestellt werden???



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Adobe Permiere Pro 1.5

Beitrag von Wiro »

Hallo,
da ist bei Deinem Quellmaterial etwas schief gelaufen.
Jede Videodatei besitzt einen Header, in dem das PAR steht. Dieser Header scheint bei Deinem Videomaterial aus irgend einem Grund nicht korrekt zu sein, so daß Premiere ihn nicht versteht.

Du kannst folgendes tun:
Im Projektfenster alle Clips markieren, dann Rechtsklick drauf und Footage interpretieren auf 1,422. So werden alle Clips in einem Rutsch angepaßt.

Gruß Wiro



Schnapps
Beiträge: 3

Re: Adobe Permiere Pro 1.5

Beitrag von Schnapps »

Hallo Wiro,

vielen Dank für deinen Tipp! Das funktioniert bestens!!! Vielleicht kannst du mir ja bei noch einer Frage weiterhelfen! Ich habe nun alle Szenen im Projektfenster markiert, umgewandelt und dann zugleich auf die Zeitleiste gezogen. Wenn ich mir dann die Szenen ansehe, laufen diese großteils reibungslos, nur bei einzelnen Szenen läuft das Bild nicht ruckfrei, d.h.
es scheint, als wenn einzelne Bilder aus dem Clip fehlen würden, der Film springt sozusagen. Wenn ich mir dann aber diegleiche Szene aus dem Projektfenster heraus ansehe, gibt es kein Problem, weshalbe ich glaube, dass das Material von der her Aufnahme okay sein müsste!

Gruß Schnapps



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31