hubse
Beiträge: 285

Aufnahme in PAL oder HD für YouTube und Co.?

Beitrag von hubse »

Hallo,

heute redet jeder von HD und gute Camcorder bekommt man nur noch in HD. Wenn ich HD-Materila für eine DVD konvertiere, sieht bei mir die Bildqualität (logischerweise) schlechter aus als wenn mans gleich in PAL aufnimmt, bei youtube kann man alles in HD einstellen - bringt das bei den kleinen Fenstern überhaupt was? Macht es eigentlich Sinn, ein Video in HD aufzunehmen?
Angenommen man will ein Video erstellen, dass für DVD, youtube und auch für Präsentationen über einen Beamer geeignet sein soll, nimmt man besser in HD oder in Pal auf? Was sind die Vor- und Nachteile, auch fürs Schneiden (außer dass man bei HD auch gleich nen neuen Computer anschaffen kann)?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Aufnahme in PAL oder HD für YouTube und Co.?

Beitrag von B.DeKid »

Hi

Also man nimmt immer in bester Quali auf und lässt dann runter rechnen. Macht man das richtig sieht HD auf PAL (SD) runterskaliert natürlich besser aus als direkt als SD aufgenommen.

Youtube nimmt mittlerweile alle Formate an und skaliert die intern auf die Verschiedenen AusgabeFormate.

Für Youtube am besten seine Files als mp4 anlegen.

MfG
B.DeKid



nicecam
Beiträge: 2166

Re: Aufnahme in PAL oder HD für YouTube und Co.?

Beitrag von nicecam »

Und hinzufügen sollte man, dass hier im Forum die Experten wohl einhellig der Meinung sind, dass man heutzutage möglichst nicht mehr beim Capturen der Kamera den Downkonvert überlässt, sondern in HD capturet, das HD-Material auch als solches schneidet und erst ganz zum Schluß beim Rausrendern auf PAL runterrechnet.
hubse hat geschrieben:Wenn ich HD-Materila für eine DVD konvertiere, sieht bei mir die Bildqualität (logischerweise) schlechter aus als wenn mans gleich in PAL aufnimmt...
...außer dass man bei HD auch gleich nen neuen Computer anschaffen kann...
Wieso "logischerweise"? Und wenn dein Rechner nicht uralt ist, dann kommt er auch mit HD(V)-Material zurecht. Bei AVC(HD) kann das natürlich anders aussehen.
Gruß Johannes



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Aufnahme in PAL oder HD für YouTube und Co.?

Beitrag von tommyb »

Abhängig von Skalierungsalgorithmus können HD-zu-SD Downconverts ziemlich gut aussehen.

AVISYNTH ist die Lösung.



hubse
Beiträge: 285

Re: Aufnahme in PAL oder HD für YouTube und Co.?

Beitrag von hubse »

Hi,

danke für die schnellen Reaktionen, was ist ein Skalierungslogarythmus (hat das was mit der bitrate zu tun?) und wie sollte er eingestellt sein ?

Gruß,

Martin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47