Canon Forum

Canon HG21 fail!

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Applelunatic

Canon HG21 fail!

Beitrag von Applelunatic »

So hatte gestern die HG21 geordert und ca. 1 Stunde getestet. Ich habe noch nie so schnell was wieder zusammengepackt und zurückgeschickt wie bei dem Gerät. Erster Eindruck nach dem Auspacken: Man ist das billiges Plastik, Mensch ist der Monitor schlecht und warum sind da Pixelfehler? Wie kann sowas mal 1400 Euro gekostet haben? Unverständnis! Der Joystick ist auch fummelig als Prio 1 Eingabegerät! Das Browsen du durch Menüs hat so kein Spaß gemacht. Also nach einer haben Stunde hatte ich schon kein Bock mehr auf den Kasten. Muss mich wohl noch mal umsehen. Die Bildqualität hat mich jetzt auch nicht umgehauen. Schade! Was habe ich gelernt? Auf einen Test kann man sich nicht wirklich verlassen. Man muss alles selber in der Hand gehabt haben!

tommyb

Re: Canon HG21 fail!

Beitrag von tommyb »

So ist das nun mal in Zeiten von Gewinnmaximierung. Wenns besser sein soll, dann sollte man auch mehr Geld auf den Tisch legen oder gleich in die Prosumer-Klasse einsteigen.

Applelunatic

Ja, ich taste mich langsam nach oben. Mal sehen ob ich mit einer Panasonic HS-300 besser klar komme. Wenn nicht, welches Modell könnte ich als nächstes testen? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

Applelunatic hat geschrieben:Ja, ich taste mich langsam nach oben. Mal sehen ob ich mit einer Panasonic HS-300 besser klar komme. Wenn nicht, welches Modell könnte ich als nächstes testen? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hallo

Ich hab eine HV 30 und eine Hf 100, mache engagiert Naturfilme und kann mich über die 2 Cams überhaupt nicht beklagen

Gruss...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

nicecam

Beitrag von nicecam »

@ Applelunatic und andere:
Oh Gott, oh Gott, ob ihr mit dieser Einstellung jemals zu einer Kamera kommt? Wenn ihr alle der momentan erhältlichen Kameras durchgetestet habt, ist schon die überübernächste Generation erhältlich; ihr seid steinalt und habt nicht ein einziges Bild produziert.

Ich habe die Canon HV-20 und die Canon XH-A1. Meine Entscheidungsfindung lief ungefähr so: Ich war längere Zeit stummer Mitleser hier im Forum, hab verschiedene Tests gelesen (auch an anderer Stelle), die Camcorderdatenbank konsultiert, mich durch jede Menge Posts hier im Forum gearbeitet. Und als ich mich im Forum registrierte und meine ersten zaghaften Fragen stellte, da hatte ich die HV-20 längst. Ich sah keinen Grund, das Forum mit Fragen zu technischen Feinheiten bezüglich der Kamera zu belästigen, weil ich genug Antworten über die "SuFu der FoSu" bekommen hatte.
Natürlich habe ich vor dem Kauf auch verschiedene Kameras mal bei Mediamarkt/Saturn - Hallo jan ;-) - in die Hand genommen und durchprobiert. Beratung brauchte ich dank slashCAM u.ä. dort nicht und habe die Kamera schließlich bei meinem Fotohändler um die Ecke gekauft. Die kleinen Geschäfte wollen auch existieren. Außerdem war die Kamera dort nicht teurer.

@ jan, wenn du mitliest: Du sagtest hier irgendwann sinngemäß mal im Forum (genauen Link dazu finde ich nicht auf die Schnelle), du hättest kein Problem damit, wenn Kunden sich bei dir Kameras anschauen und dann woanders kaufen. Ein Problem hast du mit solchen, die bei dir Beratung abholen und dann doch woanders kaufen. Das siehst du vollkommen richtig.
Ähnlich sagst du das z. B. hier:
viewtopic.php?p=149285#149285
oder dort:
viewtopic.php?p=281386#281386

Wie meine Entscheidungsfindung dann ablief bei meiner XH-A1, kannst du, Applelunatic, hier nachlesen.

Vielleicht ist ja dein Ansatz, möglichst viele Modelle in die Hand nehmen und testen zu wollen, ja gar nicht so falsch. Aber eine halbe Stunde pro Kamera ist denn doch zu wenig. Mit manch einer Kamera kann man mehr anstellen (und sie austricksen) als auf den ersten Blick ersichtlich; sieh noch mal hier. Da hattest du ja auch eine Frage gestellt.

Insgesamt stellt sich uns dein Vorgehen eher planlos dar:
Applelunatic hat geschrieben:...welches Modell könnte ich als nächstes testen? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ja, was soll man darauf denn nur antworten? "Jede andere beliebige Kamera?"

Das wünscht du dir doch sicher nicht.

Im Übrigen bin ich mit meinen Kameras sehr zufrieden. Meine Entscheidung damals für Kassettenkameras fiel bewußt (heute könnte das anders aussehen). Und auch mit dem Handling der HV-20 komme ich gut zurecht. Natürlich muss man sich intensiv mit der Bedienung jeder Kamera auseinandersetzen. Aber manchen Tipp und Trick (ich erwähnte es schon) bekommst du hier im Forum frei Haus.
Gruß Johannes

Applelunatic

Der Post hat sich an Leute gerichtet die das selbe wie ich empfunden haben und vielleicht schon weiter sind. Ich bin gerade bei der Panasonic HS-300 angekommen. Die Bedienung finde ich schon mal viel besser, morgen geht es in die Stadt um sie genauer zu testen. Ich habe bei der Canon schon früh zu gemacht, weil sie mir gar nicht zusagte.

Challenger70

Beitrag von Challenger70 »

Also ich mochte die HG21 anfangs auch nicht, weil ich ein paar alte Einstellmöglichkeiten vermisst habe (nicecam und ein paar andere erinnern sich vielleicht). Doch mittlerweile habe ich sie echt lieben gelernt. Allerdings kann ich nicht viel dazu sagen, da ich bislang noch keine andere HD Cam in den Händen hatte. Doch die Bildqualität find ich klasse und die Menüs sind alles andere als fummelig.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von cantsin - So 11:37
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von TomStg - So 11:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40