Vegas Pro Forum

HDV Tape vs. DVD

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
masterkillmore

HDV Tape vs. DVD

Beitrag von masterkillmore »

Ich hab mal ne ganz blöde, vielleicht auch schon gestellte frage. Was ist
langlebiger eine qualitativ hochwertig gebrannte DVD oder eine MiniDV Kassette wenn es um das Archivieren von HDV Material geht.

Benny

Jott

Re: HDV Tape vs. DVD

Beitrag von Jott »

Wenn du die unveränderten Originalfiles (Transport Streams) auf DVD brennst (20 Minuten gehen drauf), sind Band und DVD identisch. Stell beides in den Schrank, mach 2020 wieder auf und schau's dir an. Dann hast du eine Antwort. Beides ist auf jeden Fall langlebiger als Festplatten und Raids. U-matic-Tapes haben schon locker die 30-Jahres-Grenze überschritten, funktionieren immer noch prächtig. HDV-Geräte gibt's sicherlich deutlich mehr, als jemals U-matic-Maschinen gebaut wurden, daher ist Tape unverändert ein Top-Kandidat für's Archiv.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Eine selbst gebrannte DVD altert zunehmend und keiner weiß so genau wie lange sie hält. Es gibt diese mit der goldenen Beschichtung die angeblich 100 Jahre alt werden können. Aber eben nur können.

Tapes sollte man immer mal wieder hin und her spulen wenn man sie lange behalten will. Einmal im Jahr einmal komplett nach vorn und dann wieder zurück.

Wenn sowohl DVD als auch Tape richtig gelagert werden (dunkel, nicht zu feucht, nicht zu warm), dann halten sie vielleicht beide so ziemlich identisch lange. Sollten trotzdem Bereiche beschädigt werden, dann wird das Tape womöglich besser abschneiden, denn ein defekter Bereich auf einer DVD kann evtl. die ganze Datei unlesbar machen (wenns den Header betrifft), wohingegen ein Tape normalerweise einfach weiter läuft (und eben für den Bereich keine Daten liefert).

Einzig bloß kann die digitale Aufzeichnung einem einen Strich durch die Rechnung machen. Bei den analogen Kassetten hat man wenigstens noch ein wenig Bildinhalt gesehen - bei den digitalen könnte es direkt einen totalen Bildausfall bedeuten. Siehe z.B. das analoge Antennenfernsehen von damals welches bei "nicht vorhandenen Informationen" gerauscht hat. DVB-T oder Satelit bricht heute komplett ein wenn irgendwas fehlt (inkl. Ton).

Aber besser als Festplatten sind beide Lösungen auf jedem Fall.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Problem sind nicht die Datenträger sondern die dazugehöriigen Abspielgeräte,

pardalis

Beitrag von pardalis »

Hallo,

wie würdet ihr denn Daten sichern, wenn kein Band vorhanden ist? Ich habe Jobs, die umfassen mit allen Sicherungen ca. 80 GB, müsste die Daten für 3-4 Jahre aufheben und wollte mir zum archivieren 1TB-Festplatten besorgen.

viele Grüße
pardalis

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

2 500er tuns auch und natürlich 2x sichern

tommyb

Beitrag von tommyb »

pardalis hat geschrieben:wie würdet ihr denn Daten sichern, wenn kein Band vorhanden ist? Ich habe Jobs, die umfassen mit allen Sicherungen ca. 80 GB, müsste die Daten für 3-4 Jahre aufheben und wollte mir zum archivieren 1TB-Festplatten besorgen.
Wenn Du viel Geld hast und besonders paranoid bist, dann in externen Rechenzentren - am besten in zwei davon (falls einer mal abbrennen sollte).

Ansonsten:
- speichern in einem immer aktiv laufenden RAID (d.h. in einem System mit dem man oft arbeitet und dabei Festplattenausfälle entdecken kann)
- Brennen auf Datenträger mit möglichst niedriger Geschwindigkeit (z.B. 4x bei DVD) und lagern dieser in einem Koffer bei Oma (also an einem anderen Ort)
- gleichhzeitig sichern der Daten auf einer externen Festplatte und diese wieder an einem anderen Ort aufbewahren
- das Material auf Tape ausspielen

Damit reduzierst Du die Wahrscheinlichkeit, dass
1. alle Speichermethoden auf Dauer versagen (eine sollte es definitiv schaffen)
2. bei einem Wohnungsbrand oder ähnlichen Zuständen ALLE Backups weg sind
3. vollends Pleite gehst an teuren externen Sicherungszentren

Einfacher ist übrigens die Daten auf DVD oder ähnliches zu brennen und sie dem Kunden in die Hand zu drücken. Wenn die Sachen dann nach Jahren nicht mehr lesbar sind, dann ist es nicht dein Problem.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

DVD brennen mit kleiner Geschwindigkeit , das war Frührer mal, heutzutsage brennt man Maximum.

wers genau wissen will und eine Lite-On brenner hat, kann das mit Kprobe testen oder auch mit einen älteren Plextor (712, 755) und Plextools

tommyb

Beitrag von tommyb »

DVD brennen mit kleiner Geschwindigkeit , das war Frührer mal, heutzutsage brennt man Maximum.
Kann man deine Behauptung irgendwo nachlesen?

Es würde mich wundern, wenn HEUTE die Fehleranfälligkeit bei höheren Geschwindigkeiten niedriger ausfallen würde als niedrigeren Geschwindigkeiten. So viel hat sich in der Zeit zwischen "früher mal" und heute eigentlich nicht getan...

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Nachlesen im Internet
Testen mit Lite-On brenner und Kprobe
oder Plextor und Plextools

Ansonsten ist die Schicht bei den heutigen 16x Rohlingen wesentlich dünner als bei den 1-8x (wobei man die alten 8x Verbatim tatsächlich besser mit 4x brannte)

Zu guter Letzt Wer glaubt schon ungetestet was im internet zu lesen ist,

PS
Soll das bedeuten dass es Leute gibt die DVDs ungeprüft ausliefern

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Bänder:

Habe hier VHS-C Bänder von 1984, Videos sind immer noch OK.
Hi8 von 1990, Digital 8 von 2000 und miniDV mit SD-V von 2005 liegen hier auch noch herum, Videos ebenfalls noch OK.

miniDV mit HDV-Aufnahmen von 2006 sind ebenfalls OK!

Disk:

SVCD habe ich ab 2001 gebrannt. Wiedergabe OK!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

tommyb

Beitrag von tommyb »

Alf_300 hat geschrieben:Nachlesen im Internet
Testen mit Lite-On brenner und Kprobe
oder Plextor und Plextools
http://www.jtpage.net/dvdspeed.htm

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@
Speedtest ist ein Alter Hut, weil er keine Pi/Po Fehler erkennt sondern Nur ob er die DVD schlecht Lesen kann.

nahmo

Beitrag von nahmo »

Alf_300 hat geschrieben:DVD brennen mit kleiner Geschwindigkeit , das war Frührer mal, heutzutsage brennt man Maximum.
Ist m.E. nicht korrekt. Aus Encore mit maximaler Geschwindigkeit gebrannte DVDs hatten bei mir schon mal Fehler (Hänger beim Abspielen). Mit geringerer Geschwindigkeit gebrannt hatte ich noch nie Probleme.

Gruß,

nahmo

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Jeder macht natürlich seine eigenen Erfahrungen, kauf Dir eine Neue Spindel und es schaut wieder ganz anders aus.

markusG

Beitrag von markusG »

Statt DVD lieber DVD-Ram, die werden optomagnetisch gespeichert und halten angeblich wesentlich länger als normale DVD-R; sind allerdings etwas exotischer, d.h. man sollte sich für Langzeitsicherungen lieber noch das ein oder andere Laufwerk aufheben. Ausserdem passt natürlich nicht so exorbitant viel drauf. Vielleicht auch mal bei Iomega schauen (Rev?), wobei solche proprietären Lösungen natürlich noch mehr Nachteile für Langzeitarchivierung haben als DVD-Ram...

ennui

Beitrag von ennui »

Haltbarkeit Flash-Speicher? CF, SD, USB-Sticks?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Nachdem bei mir erstmal dutzende DVD-RAM 2,6GB in den Müll gewandert sind wegen Systemwechsel auf 4,7GB , Der Panasonic RAM treiber schwer zu kriegen ist, also in den meisten Fällen Neo INCD benutzt wird, bin ich vom Thema RAM abgekommen und benutze Sie nur noch sporadisch im DVD-Recorder.

Flash ? - zu klein und zu Teuer

tommyb

Beitrag von tommyb »

Alf_300 hat geschrieben:@
Speedtest ist ein Alter Hut, weil er keine Pi/Po Fehler erkennt sondern Nur ob er die DVD schlecht Lesen kann.
Und das hat nichts mit der Brenngeschwindigkeit zu tun?

Eine DVD die "schlecht" gelesen wird, wird wohl Fehler enthalten die von der Fehlerkorrektur des Laufwerkes korrigiert werden. Steigt die Geschwindigkeit, steigen die Fehler, die DVD wird "schlechter lesbar".

Irgendwann gibt es dann auch nicht korrigierbare Fehler und dann ist Schluß mit lustig.

Warum also durch höhere Brenngeschwindigkeit von Anfang an die Fehlerrate erhöhen? Damit die DVD noch schneller in den Bereich der Unlesbarkeit kommt?

ennui

Beitrag von ennui »

[quote="Alf_300"]Flash ? - zu klein und zu Teuer[/quote]

Ja, noch. Aber wenn ich nur paar mpeg2-Files 10minütiger SD-Kurzfilme auf nem USB-Stick archivieren will? Und dafür neue Medien nach Kauf einmal beschreibe und dann gleich archiviere? Wie siehts dann mit der reinen Haltbarkeit aus, ganz unabhängig von der Wirtschaftlichkeit? Ideale Lagerbedingungen?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@TommyB
Ich gehe mal davon aus dass Du für Deine Zwecke schon die richtige Methode hast, da spielt es eine untergeordnete Rolle welches Testprogramm und ob überhaupt verwendet wird.

Bei mir ist es auf jeden Fall so dass ich jährlich so um die 10% gebrannte Daten verliere und es ist nicht abzusehen wieviel Plastik noch im Schrank liegt, also halte ich es für gut zu testen welcher Rohling mit welchem Brenner am Besten hsrmoniert.
Das scließt übrigens nicht aus dass es auch ohne geht.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@ennui
Die Sache mit den SDHC-Spieichern wie sie in den Kameras verwendet werden, icht noch relativ neu - da kann man mal raten wie es in ein paar Jahren "Drin" aussieht.
Manche schwören auf diese Technik, mir ist Sie zu Teuer

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 0:22
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Optiker - Mi 0:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Di 23:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:28
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von Totao - Di 22:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Roland v Strand - Di 20:59
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Di 17:04
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07