RocknRoyal

Canon 5D MarkII - Monitor über AV-Out betreiben ?

Beitrag von RocknRoyal »

Hallo zusammen,

vielleicht mag jetzt der ein oder andere die Hände über dem Kopf zusammenfalten - ich habe noch "nie" einen externen Monitor benutzt und eigentlich hatte ich vor dies per HDMI zu lösen bei der 5D - allerdings war bei meinem Kamerakran (Made in Poland) ein 7 Zoll TFT dabei und dieser hat lediglich einen AV Anschluss auf der Rückseite, sowie einen USB und Antennenbuchse - jetzt die vllt. peinliche Frage = Kann man das Signal per AV Out von der Canon 5D auf den Monitor speisen ? Gibt es hierfür auch Kabel in der Länge 5m+ und kommt dann noch genug Signal an ? Sind derartige Kabel geläufig auch bei MediaMarkt & Co ? Worauf sollte man bei den Kabeln achten ?

Gruss
Alex.

MarcBallhaus

Re: Canon 5D MarkII - Monitor über AV-Out betreiben ?

Beitrag von MarcBallhaus »

Die Sache hat m. W. einen Haken, denn das analoge Monitorsignal ist weg sobald die Kamera aufzeichnet.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

Sprich,

per AV lässt sich das nicht betreiben ? Mhh, schade um den Monitor, weil ich mir eine Neuanschaffung ersparen wollte.

Gruss
Alex.

deti

Beitrag von deti »

Kauf dir einen Adapter / Konverter, der HDMI in ein analoges Signal umsetzen kann. Ein günstiges Produkt wäre z.B. http://www.hdfury.com/ - ist auf jeden Fall günstiger als ein 7" Monitor mit HDMI-Eingang, der dann sowieso nur SD-Auflösung darstellen kann. Voraussetzung für die Verwendbarkeit von des o.g. Adapters ist ein RGB- oder Komponenteneingang am existierenden Monitor.

Deti

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

Danke,

nur wie gesagt der Monitor hat nur eine Antennenbuchse, AV Anschluss und USB - leider - bzw. ich müsste im Büro nochmal genau nachsehen, aber denke so war es! Dennoch ist die Option mit dem Adapter echt eine gute Sache, danke Dir.

deti

Beitrag von deti »

Viele von den kleinen Monitoren haben doch einen VGA-Eingang (D-SUB 15 Stecker) - also zumindest unsere. Da sollte dieser Adapter eigentlich gut dafür passen.

Deti

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

Also,

hab nachgesehen:

folgende Anschlüsse:

1x AV IN
1x AV OUT
1x KOPFHÖRER
1x USB
1x MMC/SD Speicherkarten

Modellname: Naviheaven "TFT LCD COLOR ATV/CARD Monitor" :(

Gruss
Alex.

deti

Beitrag von deti »

Naja, dann ist dein Monitor sowie nur €69,- wert. Der da hätte z.B. einen VGA-Eingang: http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk4OTkzOT ... lo_M8.html

Deti

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Bei Benutzung des analogen AV Ausganges an der 5D ist nur der Ton während der Aufnahme abgeschaltet. Der Videoausgang bleibt dabei genauso aktiv wie der HDMI Ausgang. Der Monitor ist also verwendbar.

Normales Cinch/FBAS Kabel benutzen, in der Länge ja wohl kein Problem und für kleines Geld zu kriegen.

Seit wann habt Ihr den Kran denn schon? Dass man da ein Videokabel dran hat ist doch jetzt nichts wirklich ungewöhnliches.

- Carsten

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

Das einzig lustige ist,

nun habe ich es doch in der Tat hinbekommen diesen nie benutzten Monitor heute zu schrotten - nachdem ich diesen zurück ins Büro bringen wollte, fiel er mir die Treppe herunter, das Display ist gebrochen - grosses Kino!

DENNOCH

Ich werde nicht weiter über den Kauf von Marshall & Co. nachdenken, nachdem ja ohnehin nur SD anliegt etc. werde mir einen günstigen Monitor der ähnlichen Baureihe besorgen, so bis 100€ das erfüllt für mich in jedem Fall seinen Zweck.

Gruss
Alex

Hab an diesen hier gedacht, entspiegelt, Sonnenschutz etc :

http://cgi.ebay.de/7-Zoll-TFT-LCD-Monit ... 612wt_1200

soan

Beitrag von soan »

RocknRoyal hat geschrieben:
Ich werde nicht weiter über den Kauf von Marshall & Co. nachdenken, nachdem ja ohnehin nur SD anliegt etc. werde mir einen günstigen Monitor der ähnlichen Baureihe besorgen, so bis 100€ das erfüllt für mich in jedem Fall seinen Zweck.
Alle professionellen Kamerasucher in SD-Norm haben auch "nur" composite. Das Signal ist zwar durch den Sucher enhanced und dadurch besser für die Schärfekontrolle zu gebrauchen (dazu kommt dann noch Peaking), aber was rein geht ist nur FBAS. Dennoch wäre es doch schön per hdmi einen HD-preview-Monitor anzuschliessen? Wenn man viel drehen muss ists eine super Sache.

Überdenk das mit dem Billigheimer doch nochmal und leihe dir mal einen guten (günstigen) HD-Monitor aus, dann wirste schone sehen :-)

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Das ist bei der 5D uninteressant weil die eh kein HD im Liveview ausgibt, weder über FBAS noch HDMI. Faktisch sah bei uns das FBAS sogar besser aus.

Zur Schärfekontrolle langt der Liveausgang bei der 5D eh nicht. An nem Kran freilich schon ;-)

- Carsten

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 10:57
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von berlin123 - Fr 10:53
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited