Pinnacle / Corel Forum



HD-Schnitt mit Pinnacle 12



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Wolfgang Schumacher
Beiträge: 3

HD-Schnitt mit Pinnacle 12

Beitrag von Wolfgang Schumacher »

Ich verwende das Pinnacle Schnittprogramm Version 12 mit Windows XP. Bisher habe ich meine Videos im Standard-Format aufgenommen und geschnitten und keine Probleme gehabt. Nun habe ich mir einen Camcorder angeschafft der im HD-Fomat aufnimmt. Das Schneiden dieser Videos funktioniert zwar geht aber so langsam, dass dies bei einem längeren Video sehr mühsam ist.
Meine Frage ist nun:
Liegt dies an der Version des Pinnacle-Programmes oder an meiner sonstigen Hard-und Software? Wenn zweiteres, was müsste man ändern?



Yerri
Beiträge: 256

Re: HD-Schnitt mit Pinnacle 12

Beitrag von Yerri »

Liegt dies an der Version des Pinnacle-Programmes oder an meiner sonstigen Hard-und Software? Wenn zweiteres, was müsste man ändern?
Welchen Rechner hast Du? Und welche Kamera? HDV oder AVCHD Dateien?



Wolfgang Schumacher
Beiträge: 3

Re: HD-Schnitt mit Pinnacle 12

Beitrag von Wolfgang Schumacher »

Die Daten des Rechners sind: Intel Core 2 Duo E8400 3,00 GHz, 2x1 GN DDR2 800 MHz SB.
Die Kamera ist eine Panasonic HDC-SD300. Die Aufnahmen werden als AVCHD-Dateien gespeichert



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: HD-Schnitt mit Pinnacle 12

Beitrag von Bruno Peter »

Schmeiß mal alle AVCHD-Clips in ein neues Projekt rein und encodiere alles nach MPEG2-HD mit 35Mbps. Hole dann diese neue Datei wieder in ein neues Projekt rein und lasse die Szenenerkennung nach Inhalt darüber laufen. Nun wirst Du mit Deinem Rechner dieses Material leichter editieren können.

Willste diese Vorgehensweise nicht, dann mußt Du in einen i7-860er Videoschnitt-PC investieren mit passender Ausrüstung weil Du Dir eine Consumer-Kamera gekauft hast mit dem am schwierigsten zu editierenden Videomaterial der Welt. Du brauchst Brachialgewalt im Rechner dafür!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Wolfgang Schumacher
Beiträge: 3

Re: HD-Schnitt mit Pinnacle 12

Beitrag von Wolfgang Schumacher »

Danke - habe es ausprobiert - das funktioniert. Die Frage ist nur ob damit ein Qualittätsverlust verbunden ist



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: HD-Schnitt mit Pinnacle 12

Beitrag von Bruno Peter »

Das siehst Du doch vor Dir!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Yerri
Beiträge: 256

Re: HD-Schnitt mit Pinnacle 12

Beitrag von Yerri »

Für AVCHD-Dateien ist Dein Rechner zu schwach. Siehe hier:

http://www.shareware.de/software-kaufen ... 62630.html

Müsste also schon ein Quad sein. Mach es so wie Bruno es geschrieben hat. Ein Qualitätsverlust ist kaum sichtbar (habe es auch schon oft so gehandhabt).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Mo 15:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von Alex - Mo 15:24
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von MrMeeseeks - Mo 14:50
» LUT me now!
von Axel - Mo 14:36
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54