News-Kommentare Forum



Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von slashCAM »



onkel_peter
Beiträge: 5

Re: Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von onkel_peter »

Hallo,

scheint Interessant zu sein, wenn man es übersetzen könnte.
Könnt Ihr das Bitte mal in einer deutschen Übersetzung bringen ?
Es gibt leider noch sehr wenige Artikel über optimale 7D Einstellungen für Videoaufnahmen.

Vielen Dank !
Peter



meawk
Beiträge: 1270

Re: Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von meawk »

Danke Stu - das ist bereits Schnee von vorgestern.

Die Gemeinde beschäftigt sich damit bereits seit Monaten. Hierüber wird, gerade im Zusammenhang mit der 5D II und 7D heftigst und ausgiebig in div. Foren, insbesondere US, diskutiert. Die flachen "Picture Style" sind bereits reichlich vorhanden. Leider kann man ja nur drei Styles zusätzlich in die Cam's laden: Ich hätte mindestens 10 "flache", die ich gerne alle drin hätte.

Da kommt der mit so einer alten Kamelle an . . . um seine Webseite mal wieder ein wenig aunzukurbeln, na ja, was soll's?!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von B.DeKid »

Word!

Das hast mal echt auf den Punkt gebracht meawk!

Seh Ich genau so.

MfG
B.DeKid



onkel_peter
Beiträge: 5

Re: Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von onkel_peter »

Hallo,

wenn das für Euch Schnee von gestern ist, dann gebt mir doch mal ein ppar Tips wo man das nachlesen kann, am besten in deutsch .

MFG
Peter



JonasB
Beiträge: 510

Re: Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von JonasB »

meawk hat geschrieben:Danke Stu - das ist bereits Schnee von vorgestern.

Die Gemeinde beschäftigt sich damit bereits seit Monaten. Hierüber wird, gerade im Zusammenhang mit der 5D II und 7D heftigst und ausgiebig in div. Foren, insbesondere US, diskutiert. Die flachen "Picture Style" sind bereits reichlich vorhanden. Leider kann man ja nur drei Styles zusätzlich in die Cam's laden: Ich hätte mindestens 10 "flache", die ich gerne alle drin hätte.

Da kommt der mit so einer alten Kamelle an . . . um seine Webseite mal wieder ein wenig aunzukurbeln, na ja, was soll's?!
Über die flachen picture styles hat stu auch schon vor nem halben Jahr berichtet...naja blog puschen tut er sicher damit^^

M F G

Jonas
Lalilu



ennui
Beiträge: 1212

Re: Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von ennui »

Hallo Peter,

die Diskussionen sind auf englisch, zb. auf dvxuser.com oder dvinfo.net. Grob gesagt, geht es darum, dass die Default-Einstellungen der 7d etwas zu knallig/gefällig sind, und der Kontrastumfang verringert ist (dunkle Stellen werden schnell schwarz, saufen ab, etc.) Wenn man nun einen "flat" style läd, ähnlich wie das vorhandene "Neutral"-setting, aber zusätzlich noch mit doppel-s-förmiger Gammakurve (wie beim cine-gamma einiger Kameras), dann kann man in der Postproduktion mehr damit machen, obwohl man zunächst nur ein etwas flaueres Bild hat - das aber dafür mehr Informationen, Zeichnung etc. in hellen und dunklen Bereichen hat. Der ersehnte "Filmlook" rückt näher, die weichere Zeichnung von chemischem Filmmaterial wird simuliert.
Geht aber wohl auch auf Kosten mancher Mitteltöne, denn der reale Kontrastumfang des Sensors bleibt ja gleich.

Dazu gibt es auch das Gegenargument: Bei der heftigen Komprimierung ist Postproduktion/Grading sowieso nur eingeschränkt möglich, und es kann je nach Anwendungszweck daher auch klug sein, den gewünschten "Look" mit on-board-Mitteln der Kamera vorher einzustellen, wenn möglich, da so bereits vor der Komprimierungsstufe die unkomprimierten Daten geändert werden. Dann ist es aber schwieriger, hinterher noch dunkles heller zu machen usw., weil evtl. eben die Bild-Information schon weg ist und nicht irgendwie herbeigegradet werden kann.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von B.DeKid »

@ onkel Peter

Hier in der Foren Unter Kategorie VDSLR und 5D/7D

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41