huette1974

Kamerakauf die TOTALE Reizüberflutung - oder HILFE !!!

Beitrag von huette1974 »

Hallo Forum,

ich bin neu, ein Frischling sozusagen also bitte nicht hauen.

Mein Problem ich benötige eine Kamera. Ich möchte gern kleine Trailer drehen die dann hauptsächlich auf Webseiten von Segel-Sportveranstaltungen zum Einsatz kommen. Bzw. um Impressionen der Sportveranstaltungen festzuhalten. Darüber hinaus möchte ich mich später vielleicht bei Vimeo mit kleinen Kurzfilmchen hobbymässig austoben.

Mein Technischer Backround ist ein (aktueller) Apple daher soll auf jedem Fall in Final Cut Pro mit dem Material was die Kamera liefert geschnitten werden können, da ich das schon beruflich auf der Arbeit nutze.

Da ich das Material immer von den Kunden bekomme habe ich mich mit Kameras bisher nicht auseinandergesetzt. Ein Kollege hat mir vor 2 Wochen mal eine Sanyo Xacti HD 2000 in die Hand gedrückt die mich spontan vor allem wegen der geringen Baugröße begeistert hat. Das aber nur am Rand.

Der Hersteller ist mir völlig "Wurst" ich habe mit keinem was am Hut. Die einzigen Wünsche die ich habe sind: HD und bis max. 400-500€.

Gestern habe ich mich hier auf diese Webseite 5h umgesehen verstehe aber nur noch "mehr" Bahnhof.

:-)

Für ein paar Tipps wäre ich jetzt sehr dankbar.

Huetti1974

Axel

Re: Kamerakauf die TOTALE Reizüberflutung - oder HILFE !!!

Beitrag von Axel »

In dem Preissegment gibt es nicht viel, was Videofan-Herzen schneller schlagen lässt. Wer Handaufnahmen machen will, sollte einen gewissen Weitwinkel haben, und da ist bei den meisten Notbehelf-Totschlägern Essig. Siehe SlashCam Camcorder-Vergleich: Kleinste Brennweite meist entsprechend 40mm KB! Tip: Auf diesen Punkt besonders achten.

Es gibt noch weitere Punkte, Manualisierbarkeit, externer Mikroanschluss, Bildqualität, um nur einige exotische zu nennen. Bis 500 € droht da keine Reizüberflutung, eher Reizverarmung.

An deiner Stelle würde ich die Erstbeste nehmen, die ein ~30er WW hat und in Internet-Reviews nicht gerade wegen schlechter Bilder gescholten wird. Den Rest macht der Kameramann ;-)))

huette1974

Beitrag von huette1974 »

OK, verstehe,...

Was is z.b mit einer gebrauchten Canon HV30, über die habe ich hier jetzt öfter gelesen.

???

Danke

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

huette1974 hat geschrieben:..... kleine Trailer .....auf Webseiten .... Segel-Sportveranstaltungen ..... später .....Kurzfilmchen .....(aktueller) Apple........Final Cut Pro ......Sanyo Xacti HD 2000 ......HD und bis max. 400-500€.
......
Sorry aber wenn Ich mir das so durchlese muss Ich lachen!

Da intressiert sich wer für segeln - hat daheim (natürlich nur) einen Mac mit FCP stehen - will Werbung machen - und will dann aber nur 500 Euro ausgeben für eine Kamera!?!

Ich glaub Du hast nur eine 0 vergessen bei dem Preis für die Kamera oder?
Weil allein das Zubehör wird schon mehr als 500Euro kosten!

MfG
B.DeKid

huette1974

Beitrag von huette1974 »

Sorry Du hast mich vielleicht missverstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Das mit den Segelsportveranstaltungen ist Ehrenamtlich für unseren Verein also nicht meine Arbeit.

Daher natürlich auch die Preisliche Einschränkung.

Sorry - wenns falsch rübergekommen ist.

Mein Geld verdiene ich natürlich woanders dort habe ich zugriff auf den Apple mit FCP.

Axel

Beitrag von Axel »

huette1974 hat geschrieben:Was is z.b mit einer gebrauchten Canon HV30
Gut. WW entsprechend 43mm KB, das ist okay für Vieles, aber man denkt bei Segeln irgendwie an schwindelnde Blicke am Mast empor und an eine Vista, die das Schiff groß aussehen lässt. Mit einer Normaloptik könnte man einen Segeltörn noch problemlos vor einem Bluescreen nachstellen. Den Horizont per Motion-Verhalten ein bisschen schlingern lassen, ab und zu ein paar Spritzer "Gischt" ins Gesicht des Skippers, der kneift die Augen zusammen, so in etwa. Ein Weitwinkel entspricht den weit aufgerissenen Augen, die man hätte, wenn man live mit an Bord wäre. Unverzichtbar, wie auch für´s Skaten, ATB´en oder Snowboarden. Da kämen noch mal etwas über 100 € dazu:
http://www.kaufeguenstiger.de/Preisverg ... x+6600+pro
huette1974 hat geschrieben:Mein Geld verdiene ich natürlich woanders dort habe ich zugriff auf den Apple mit FCP.
Wenn´s nicht dein eigener Rechner ist, könnte das kaufentscheidend zumindest für den Codec sein. Unter uns Applern sei dir geraten, aus Qualitätsgründen mit FCP immer ProRes (Capturen als * über die Aufnahme-Einstellungen oder Transkodieren zu * über Compressor oder Rendern in * über die Sequenz-Einstellung) zu nehmen, das benötigt viel Speicherplatz. Vielleicht ist das nicht erwünscht im Büro. Mit einer AVCHD-Cam bliebe dir gar keine andere Wahl als ProRes (doch: der AppleIntermediateCodec aus iMovie, aber wenn schon Intermediate, dann in der besten Qualität, oder?). Mit der HV30 hättest du HDV, was FCP nativ verarbeiten kann, und was nicht soviel Festplattenplatz frisst.

Meggs

Beitrag von Meggs »

huette1974 hat geschrieben: Was is z.b mit einer gebrauchten Canon HV30, über die habe ich hier jetzt öfter gelesen.
In deinem Preissegment sicher keine schlechte Wahl.

actaion

Beitrag von actaion »

HV30 ist nicht schlecht, wenn Du Dir das Band-Gewusel antun möchtest.

Ansonsten: JVC HM200 müsste für Deine Zwecke gut geignet sein udn ist locker im Preisrahmen....

huette1974

Beitrag von huette1974 »

actaion hat geschrieben:Ansonsten: JVC HM200 müsste für Deine Zwecke gut geignet sein udn ist locker im Preisrahmen....

Bekomme ich bei Final Cut Pro nicht stress mit dem AVCHD Codec?

Oder sind die Probleme überholt?

Axel

Beitrag von Axel »

huette1974 hat geschrieben:Bekomme ich bei Final Cut Pro nicht stress mit dem AVCHD Codec?

Oder sind die Probleme überholt?
Weder noch. Wie oben beschrieben, es bedeutet höheren Speicherbedarf, ansonsten gibt es keine Probleme. Nativ halt HDV.

huette1974

Beitrag von huette1974 »

Ersteinmal einen Danke an alle die sich hier beteiligt haben.

huette1974

Beitrag von huette1974 »

actaion hat geschrieben:HV30 ist nicht schlecht, wenn Du Dir das Band-Gewusel antun möchtest.
Wenn ich mir den Test von HV20 und HV30 anschaue würde ich Laienhaft behaupten wollen, das einzige was an der HV30 anders ist , ist die Gehäusefarbe,...

Oder?

;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Siebteradler - Mi 15:46
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Mi 15:37
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29