News-Kommentare Forum



Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von slashCAM »



onkel_peter
Beiträge: 5

Re: Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von onkel_peter »

Hallo,

scheint Interessant zu sein, wenn man es übersetzen könnte.
Könnt Ihr das Bitte mal in einer deutschen Übersetzung bringen ?
Es gibt leider noch sehr wenige Artikel über optimale 7D Einstellungen für Videoaufnahmen.

Vielen Dank !
Peter



meawk
Beiträge: 1270

Re: Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von meawk »

Danke Stu - das ist bereits Schnee von vorgestern.

Die Gemeinde beschäftigt sich damit bereits seit Monaten. Hierüber wird, gerade im Zusammenhang mit der 5D II und 7D heftigst und ausgiebig in div. Foren, insbesondere US, diskutiert. Die flachen "Picture Style" sind bereits reichlich vorhanden. Leider kann man ja nur drei Styles zusätzlich in die Cam's laden: Ich hätte mindestens 10 "flache", die ich gerne alle drin hätte.

Da kommt der mit so einer alten Kamelle an . . . um seine Webseite mal wieder ein wenig aunzukurbeln, na ja, was soll's?!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von B.DeKid »

Word!

Das hast mal echt auf den Punkt gebracht meawk!

Seh Ich genau so.

MfG
B.DeKid



onkel_peter
Beiträge: 5

Re: Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von onkel_peter »

Hallo,

wenn das für Euch Schnee von gestern ist, dann gebt mir doch mal ein ppar Tips wo man das nachlesen kann, am besten in deutsch .

MFG
Peter



JonasB
Beiträge: 510

Re: Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von JonasB »

meawk hat geschrieben:Danke Stu - das ist bereits Schnee von vorgestern.

Die Gemeinde beschäftigt sich damit bereits seit Monaten. Hierüber wird, gerade im Zusammenhang mit der 5D II und 7D heftigst und ausgiebig in div. Foren, insbesondere US, diskutiert. Die flachen "Picture Style" sind bereits reichlich vorhanden. Leider kann man ja nur drei Styles zusätzlich in die Cam's laden: Ich hätte mindestens 10 "flache", die ich gerne alle drin hätte.

Da kommt der mit so einer alten Kamelle an . . . um seine Webseite mal wieder ein wenig aunzukurbeln, na ja, was soll's?!
Über die flachen picture styles hat stu auch schon vor nem halben Jahr berichtet...naja blog puschen tut er sicher damit^^

M F G

Jonas
Lalilu



ennui
Beiträge: 1212

Re: Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von ennui »

Hallo Peter,

die Diskussionen sind auf englisch, zb. auf dvxuser.com oder dvinfo.net. Grob gesagt, geht es darum, dass die Default-Einstellungen der 7d etwas zu knallig/gefällig sind, und der Kontrastumfang verringert ist (dunkle Stellen werden schnell schwarz, saufen ab, etc.) Wenn man nun einen "flat" style läd, ähnlich wie das vorhandene "Neutral"-setting, aber zusätzlich noch mit doppel-s-förmiger Gammakurve (wie beim cine-gamma einiger Kameras), dann kann man in der Postproduktion mehr damit machen, obwohl man zunächst nur ein etwas flaueres Bild hat - das aber dafür mehr Informationen, Zeichnung etc. in hellen und dunklen Bereichen hat. Der ersehnte "Filmlook" rückt näher, die weichere Zeichnung von chemischem Filmmaterial wird simuliert.
Geht aber wohl auch auf Kosten mancher Mitteltöne, denn der reale Kontrastumfang des Sensors bleibt ja gleich.

Dazu gibt es auch das Gegenargument: Bei der heftigen Komprimierung ist Postproduktion/Grading sowieso nur eingeschränkt möglich, und es kann je nach Anwendungszweck daher auch klug sein, den gewünschten "Look" mit on-board-Mitteln der Kamera vorher einzustellen, wenn möglich, da so bereits vor der Komprimierungsstufe die unkomprimierten Daten geändert werden. Dann ist es aber schwieriger, hinterher noch dunkles heller zu machen usw., weil evtl. eben die Bild-Information schon weg ist und nicht irgendwie herbeigegradet werden kann.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Farbkorrektur für Canon EOS 7D Footage

Beitrag von B.DeKid »

@ onkel Peter

Hier in der Foren Unter Kategorie VDSLR und 5D/7D

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05