Ich hab das gerade mit Hilfe der von dir verlinkten Datei getestet, nur nicht mit einer gebrannten BD, sondern mit dem ISO-File dazu.
Der Ton der Rear-Kanäle bleibt dabei im fertigen DD 5.1 vorhanden und wird bei mir letztlich auch auf den Rear-Boxen wiedergegeben, wenn ich die ISO-Datei abspiele.
Am ISO-File wird das nicht liegen, denn von dort zur BD wird am Audiostream ja nichts mehr geändert.
Kannst du eventuell noch eine Vegas-Projektdatei, mit der das passiert, zum Download anbieten (ohne Medien)?
"
Könnte es sein, das Vegas ähnlich wie bei Premiere Elements den original 5.1 Ton auf Stereo reduziert (trotz Projekteinstellung auf 5.1 Surround)? "
Nein, eigentlich nicht (ein Bug ist nie ausgeschlossen, aber ein solcher ist nicht bekannt). Vegas Pro verarbeitet grundsätzlich die 5.1-Kette ohne Einschränkung.
Einzig beim Vorhören eines 5.1-Projektes
innerhalb von Vegas Pro muss beachtet werden, dass dabei kein 5.1-codiertes Signal on-the-fly an die Soundkarte weitergegeben wird, sondern 6 diskrete Kanäle, mit denen die Soundkarte entsprechend bestückt sein will.
Das betrifft aber nicht den Export und die BD-Produktion. Wenn hier ein 5.1-fähiges Format gewählt wird, bleiben alle 5.1-Kanäle erhalten, so wie sie im Projekt verwaltet wurden.
Marco
www.vegasvideo.de