Gemischt Forum



[heise] Ruckel-Kino unerwünscht: Cameron wünscht sich mehr als 24 Bilder



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
deti
Beiträge: 3974

[heise] Ruckel-Kino unerwünscht: Cameron wünscht sich mehr als 24 Bilder

Beitrag von deti »



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: [heise] Ruckel-Kino unerwünscht: Cameron wünscht sich mehr als 24 Bilde

Beitrag von RickyMartini »

Das ist wie bei Computer/Videospielen - erst ab 60fps wirken Bewegungen richtig flüssig (auf 60Hz Displays bezogen).
Diese "Flüssigekeitsgrenze" variiert jedoch von Spiel zu Spiel. Dabei ist Spiel A mit teils 20fps noch durchaus gut spielbar, während Spiel B trotz 35fps zu träge erscheint.

Bei Rennspielen und Ego-Shootern läßt sich dieser Effekt recht gut beobachten.
Daher erscheinen uns 1080p60 bei Video als besonders erstrebenswert.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: [heise] Ruckel-Kino unerwünscht: Cameron wünscht sich mehr als 24 Bilde

Beitrag von Alf_300 »

ein Grund mehr endlich Rechner ohne 640k Grenze aus der Schublade zu holen



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1543

Re: [heise] Ruckel-Kino unerwünscht: Cameron wünscht sich mehr als 24 Bilde

Beitrag von tom »

das wünscht er sich schon lange :-)



Axel
Beiträge: 17083

Re: [heise] Ruckel-Kino unerwünscht: Cameron wünscht sich mehr als 24 Bilde

Beitrag von Axel »

Laut eigener Auskunft wollte Cameron bereits seinen 3D-Film "Avatar" in 48 Bildern pro Sekunde drehen, aber aus Kostengründen sei das gescheitert – schließlich hätten alle CGI-Sequenzen mit doppelter Bildrate gerendert werden müssen.
Das verstehe ich. Der größte Film des Jahrzehnts, von dem erfolgreichsten und mittlerweile einflussreichsten Filmemacher aller Zeiten gedreht, konnte sich diese ganze Renderei nicht auch noch aufhalsen. Da hat er wohl zähneknirschend gesagt: Okay, dann eben ausnahmsweise nochmal 24.

Müssen nicht ohnehin 48 B/s gerendert werden für 3D?
So sieht der Digitalkino-Standard der DCI zwar einen Modus mit 48 Bildern pro Sekunde vor, dieser ist aber nur bei 2D-Material in 2K-Auflösung möglich – bei räumlichen Bildern und bei 4K-Auflösung sind effektiv nur 24 Bilder pro Sekunde vorgesehen.
Die Spezifikation? O ja, die ist natürlich ein wirkliches Hindernis. Es werden zwar jede Woche Änderungen, Erweiterungen und Anpassungen vorgenommen, in Form von Updates und Upgrades, teilweise auch der Hardware, aber die Bildfrequenz? Wer fragt danach? Cameron? Wer´s `n das? Da kann ja jeder kommen.

Und 2D 2k 48 B/s sind schon implementiert? Damn, warum probiert es keiner aus? Zu teuer, glaube ich. Bekanntlich sind Filmmaterial für analoge und Speicherplatten für digitale Aufzeichnung bei weitem der größte Kostenfaktor bei einer Filmproduktion. Und dann - Schluck! - muss ja auch immer noch gerendert werden. Jesses, mir wird schon ganz schwindelig, wenn ich an den ganzen Renderstrom denke. Mit 48 B/s braucht man auf einer Renderfarm wohl im Winter keine Wärmflasche. Nur: Was macht man im Sommer?
Camerons Wort hat Gewicht in der Branche: Schließlich zeichnet er nicht nur für den vermutlich künftigen lukrativsten Film aller Zeiten verantwortlich, sondern auch mit "Titanic" für den bisherigen. Zusammen haben die beiden Produktionen bislang für einen Umsatz von mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen gesorgt.
Peanuts für Aktionäre und Broker. Man will ja nicht den ganzen Zaster direkt wieder verpulvern. Eine Verdoppelung der Bildfrequenz! Müsste man nicht alle Produktionsmittel ersetzen bei einer so von Grund auf neuen Technik?

Vieles an Avatar lässt einen eine höhere Bildfrequenz tatsächlich wünschen. Die Gründe für einen neuerlichen Aufschub von 48 B/s liegen wohl woanders. Sehr oft sehen 24 B/s einfach besser aus, nicht nur, weil wir es gewohnt sind. Trotzdem hätte das für Cameron ("like ordering at Starbuck´s") kein Hinderungsgrund sein sollen: Mit 48 B/s kann man auch szenenweise nach Bedarf runter cranken auf 24 B/s oder sogar auf 12, wie es Cutter tun, um Bewegungen zu betonen und trotzdem den Actionteil flüssiger machen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Sa 23:05
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 21:10
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26