Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Unser erstes Video mit der 7D



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Powerframe
Beiträge: 102

Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von Powerframe »

Hallo

Hier unser erstes Video mit der damals erst 5 Tage Jungen 7D..



Aufnahmen sind aus Oslo.... dieser Clip ist jetzt ausschliesslich auf das Eisfeld bezogen. (Narvisen)

Gedreht mit den mitgelieferten Objektive von Canon im 7D Set:

15-85mm

17-135mm


Grüsse

und es war Arschkalt ;)



domain
Beiträge: 11062

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von domain »

Also wenn das die normale, nicht nachbearbeitete Gradation der 7D ist, dann solltest du meiner Meinung nach unbedingt eine andere Einstellung der Kamera wählen.
Die Bilder sind durch die Bank viel zu hart. Damit überstrahlen die Lichter, die Schatten fallen zu und insbesondere stimmen die Hauttöne nicht mehr.



pailes
Beiträge: 938

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von pailes »

Dank Dir bin ich bei youtube auf dieses Video gestoßen:



Das finde ich sehr cool ;)



domain
Beiträge: 11062

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von domain »

Gut,
aber offensichtlich ziemlich übertriebenes Colorgrading.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von tommyb »

Und außerdem Microruckeln (bezogen auf den zweiten Link).

Beim ersten sind die Kontraste und Farben übernatürlich unangenehm.



Powerframe
Beiträge: 102

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von Powerframe »

domain hat geschrieben:Gut,
aber offensichtlich ziemlich übertriebenes Colorgrading.
Jo wir haben ein bisschen mit den Farben gespielt. Zusätzlich mussten wir alles aufhellen, da ja wie bekannt in Norwegen zu dieser Jahreszeit ziemlich Düstere Lichttemperaturen herrschen.



paddefilm
Beiträge: 43

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von paddefilm »

Im zweiten Link haben die sich nicht mal die Mühe gemacht, die Magic Bullet Looks Preset "Blockbuster" auch nur ansatzweise zu ändern...lol

padde



kartoffelpuffer
Beiträge: 108

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von kartoffelpuffer »

@ paddefilm

genau mein gedanke;)



Büschel
Beiträge: 303

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von Büschel »

Na ja, die Farben sind nicht so toll, und warum wurde das Video mal wieder mit so ner Tuckenmucke unterlegt?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von B.DeKid »

Büschel hat geschrieben:... und warum wurde das Video mal wieder mit so ner Tuckenmucke unterlegt?
Weil Scratch the Surface nicht wirklich gepasst hätte :-/

MfG
B.DeKid



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von Frank B. »

Allen meinen folgenden Aussagen sei vorausgeschickt, dass ich mich als Amateur bezeichne und dass meine bescheidene Meinung sicher nicht den Bewertungen der Profis standhalten kann.
Ich finde das Video im großen und ganzen sehr gelungen. Es weckt Begehrlichkeitnen im Blick auf die 7D. Dass die Gradation vertärkt ist, empfinde ich als stilistisch gewollt und angebracht. Die Musik passt zu den "liebevoll" gemachten Aufnahmen. Die Einstellungen sind gelungen (ich wünschte, ich hätte soviel Geschick). Ich persönlich hätte die Farbsättigung etwas zurückgenommen, wobei ich das irgendwie nicht richtig begründen kann. Die letzte Einstellung scheint mir gefühlsmäßig etwas unpassend. Die abschließende Webadresse passt nicht zum Film, denn Oslo kann sich nicht auf eine Eislaufbahn beschränken. Eine Eislaufbahn kann überall in der Welt sein und ist wohl nicht typisch für Oslo allein. Wenn ich also etwas über Oslo erfahen möchte, hilft mir das Video nicht wirklich.

Frank



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von Frank B. »

@ pailes

Einfach nur geil gemacht. Deine Begeisterung kann ich nachvollziehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von domain »

Frank B. hat geschrieben: ....eine Eislaufbahn kann überall in der Welt sein und ist wohl nicht typisch für Oslo allein.
So ist es, aber das Video ist wohl überwiegend aus Freude an der neuen 7D entstanden, um ihre Fähigkeiten zu demonstrieren. Wenigstens ist es kein Video, das private Dinge zeigt, was ja in Youtube etc. ja in einer Art kollektivem Exhibitionismus immer häufiger zu beobachten ist.
Anderseits aber bin ich aber der Meinung, dass gerade solche Videos zur späteren Erinnerung an die eigenen Kinder etc. das Hauptmetier der Hobbyfilmerei sind.
Aber das ist hier nicht der Fall, es gibt keine Konzentration auf Hauptfiguren und damit stellt sich natürlich die Sinnfrage.
Außerdem finde ich es unmöglich, über die Bilder einfach eine unpassende Generalmusik drüberzuklatschen. Amateurmäßiger gehts ja wohl kaum noch. Gerade bei solchen Aufnahmen geht ohne Lifeton gar nichts und etwas mehr verschiedene Perspektiven dürften auch vorkommen.
O.k. einmal gabs eine Froschperspektive zwischendurch, die war richtig gut.
Bitte immer Stehleiter mitnehmen für Vogelperspektiven ;-))



universl
Beiträge: 151

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von universl »

@B.deKid

Sag bloss, du magst HC/NYHC...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von B.DeKid »

@ universl

Würd Dich das nun schockieren?!

................

OT:

Ja mag Ich - läuft bei mir auf dem MD so Zeugs wenn Ich biken gehe oder MX oder SM fahre - auch beim bladen konnte Ich das immer gut hören - I call it "No Fear Music" - und diese lässt mich beim fahren eben ein wenig meine "Bedenken" vergessen - obwohl mittlerweile ich ja schon nen Tick zu vernuenpftig geworden bin und zB nicht mehr "springen" geh.
Man(n) hat halt auch mittlerweile eine "Verantwortung" erkannt und muss sich dieser "fügen".

Mein Tattoo Suite sieht man ja auch im Anzug nicht ;-P

HC will never Die or - Be The Kid - inside of U!

/OT

MfG
B.DeKid



universl
Beiträge: 151

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von universl »

United we stand, divided we fall

we are family...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von B.DeKid »

;-) Peace



pailes
Beiträge: 938

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von pailes »

B.DeKid hat geschrieben:HC will never Die or - Be The Kid - inside of U!
Von wegen. HC ist töter als tot, das nennt man jetzt "Metalcore" und es ist absolut sinnfrei.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von B.DeKid »

Na ja - vielleicht haben wir hier ja garnicht über Musik geredet ;-)

Könnte ja sein;-)

MfG
B.DeKid



joe11
Beiträge: 158

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von joe11 »

Die Stimmung wurde ganz gut eingefangen. Mir fehlt aber der O-Ton.

Ein kurzer Dialog wäre auch möglich gewesen...

Junge: "Kommst du nachher ins Café Sowieso? Wir wollen dort Eis essen."
Mädchen: "Ach ich muss erst zu Die-und-die... vieleicht schaue ich um fünf mal vorbei."

Dann etwas Aktion. Zum Beispiel macht der Junge auf dem Eis eine Angeberpose und fällt hin. Drei Mädchen kichern.



domain
Beiträge: 11062

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von domain »

Manchmal taucht ja die Frage auf, wie man bei so einem Video mit vielen aneinandergeschnittenen Clips überhaupt sinnvoll einen O-Ton verwenden kann.
Keinesfalls sollte der O-Ton bei jedem Bild-Schnitt auch als Tonschnitt hörbar sein weil das Ohr im Gegensatz zum Auge, speziell wenn an einem Ort gefilmt wird, keine Sprünge verträgt.
Klarer Fall: das Auge wandert von einem Objekt zum anderen, das Ohr aber hört immer noch das Gleiche. Harter Bildschnitt ist also für das Auge normal (mit einer kurzen Augapfelbewegung ist vom Hirn ohnehin ein neues Bild zu verarbeiten) aber beim Ohr geht das in dieser Situation gar nicht.

Konkretes Video: es gibt kaum einen Eislaufplatz, wo keine Musik gespielt wird. In diesem Fall hier auch, sieht man zwischendurch mal bei den tanzenden Mädchen. Diesen realen Ton nimmt man erstens einmal über eine oder mehrere sehr lange Szenen auf. Das Bild spielt dabei keine Rolle.
Weiters empfehlen sich überhaupt eher lange Einstellungen mit viel Vor- und Nachlauf.
Man bringt dann häufig in den Ton einer Szene mehrere Szenen vom Bild her unter, womit die unbedingt erforderliche Kontinuität des Hintergrundtones schon mal eher gewährleistet ist. Außerdem kann man immer wieder auf die vorhin erwähnten sehr langen Tonaufnahmen zurückgreifen.

Exkurs:
Interessant wirken auch vorlaufender oder nachlaufender Ton.
Beispiel Kirche: zuerst hört man ganz leise, vermischt mit Straßenlärm (ev. als Konserve von Freesound heruntergeladen) die Orgel (beliebige Orgelmusik) vom Kölner Dom. In dem Augenblick, wo Innenaufnahmen gezeigt werden, verstärkt man die Lautstärke der Orgel wesentlich und blendet gleichzeitig den Straßenlärm aus.
Auch nachlaufender Ton ist u.U. gut. Bsp.: Pferdegespann ist schon aus dem Bild verschwunden, aber das Pferdegetrappel hört man leiser werdend auch noch teilweise in der nächsten Szene, wenn es passt.

Harte Schnitte sind beim Bild normal. Beim Ton gelten ganz andere Gesetze und hier ist aus meiner Sicht häufig die Tonkreuzblende und das vielfältige Mischen unterschiedlichster Tonquellen eher der Normalfall.
(Klugscheißermodus aus ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45