ajs1963 hat geschrieben:
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich nun den Anschluss an der Soundkarte oder an der TV-Karte habe. An der Vorderseite des Rechners sind die drei Eingänge mit dem roten, weißen und gelben Stecker für das cinch-kabel, hinten nicht, dort ist nur ein Audio-in-Stecker.
Wenn vorne die Chincheingänge sind, dann hast du das mit 98%iger Sicherheit an der TV-Karte angeschlossen. Handelt es sich um einen Komplett-PC? (Bsp Medion?!) Da ist es oft üblich, dass an der Frontseite noch Anschlüsse sind (in deinem Falle die Chincheingänge), die mit der TV-Karte verbunden sind.
Wenn du direkt die Soundkarte nutzen möchtest, musst du das Audiosignal in die Audio-In-Buchse deines Mainboards leiten. Du brauchst natürlich dazu ein 3,5mm-Klinke-auf-Chinch-Kabel, denn die Buchsenanschlüsse an Mainboards sind für Gewöhnlich 3,5mm.
Ich kann es nicht 100%ig sagen, aber ich denke, wenn der Ton direkt an der Soundkarte angeschlossen ist, kommen wir vielleicht weiter, denn dann können wir die "phsyischen" Audiokanäle im Soundmanager durchchecken und der "Audio-In-Kanal" wird garantiert dabei sein.
Bei TV-Karten gibt es, nach meiner Erfahrung, im Soundmanager keine Einstellung um den Ton zu pegeln, genausowenig wie das Bild.
ajs1963 hat geschrieben:
Ich weiß schon, dass die Digital. über TV-Karte nicht so ideal ist. Ich habe aber eine solche Menge von analogen Videos, dass es sehr kostenaufwändig wäre, diese einzuschicken.
Oh es gibt noch weitere Möglichkeiten außer die Bänder einzuschicken, wobei du auf diesem Wege natürlich die bestmöglichste Endqualität haben wirst.
Ansonsten schaue dir mal folgende Links genauer an:
1.)
Sechs Möglichkeiten VHS/Video8/Hi-8 zu digitalisieren:
2.)
Camcorder/VHS-Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren:
Besonders der Punkt 1c im zweiten Link ("Warum nicht capturen mittels Grafikkarte, TV-Karte oder Videograbber?") sollte aufschlussreich sein...
Desweiteren:
3.)
Tipps und Tricks zur Videodigitalisierung (von MarkusB.) - Speziell in Verbindung mit dem Analog-Digital-Wandler Canopus ADVC-300
4.)
VHS-Bänder digitalisieren - Welcher Codec?!
5.) Ein ganz aktuelles Thema, welches sicherlich noch nicht so schnell abgeschlossen sein wird, wie ich fürchte :D:
Mal wieder ein Hi8 Digitalisierungs-Problem
Am wichtigsten für eine saubere Digitalisierung ist jedoch ein Wiedergabegerät, das in 1A Zustand ist.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift