News-Kommentare Forum



Digitaler Retro Look: Digital Harinezumi 2



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Digitaler Retro Look: Digital Harinezumi 2

Beitrag von slashCAM »



srone
Beiträge: 10474

Re: Digitaler Retro Look: Digital Harinezumi 2

Beitrag von srone »

interessant finde ich das im text von 640-480pixeln auflösung gesprochen wird, format 4/3, und im beispielvideo dann 16/9 zu sehen ist, gecropt kann man ausschliessen, da die vignettierung gleichmäßig erscheint. ja was nun?

lg

srone
ten thousand posts later...



ameling
Beiträge: 1

Re: Digitaler Retro Look: Digital Harinezumi 2

Beitrag von ameling »

Im Text finde ich zwar 640 x 480 aber kein 4/3, also es ist 640 x 480 und 16:9, oder?

Übrigens sind die dunklen Randen nicht ein Super-8-Merkmal. Die dunklen Randen entstehen erst als hot spot wenn man Super8 digitalisiert und keine Massnahmen dagegen trifft. Also nicht richtig Retro aber wie wir jetzt denken dass es damals aussah.....



Modellbahner
Beiträge: 225

Re: Digitaler Retro Look: Digital Harinezumi 2

Beitrag von Modellbahner »

Wenn meine Super 8 Aufnahmen damals so ausgesehen hätten, hätte ich die Kamera in die Tonne getreten. Ich weis gar nicht warum Super 8 immer so schlecht geredet wird, wahrscheinlich weil die meisten es gar nicht kannten. Auf einer 3m Leinwand waren das immer super Bilder, da kamen die VHS oder HI8 Videos in der Qualität noch gar nicht ran.
Das was viele als Super 8 heute sehen, sind schlecht digitalisierte Filme.
Gruß Bernd



srone
Beiträge: 10474

Re: Digitaler Retro Look: Digital Harinezumi 2

Beitrag von srone »

ameling hat geschrieben:Im Text finde ich zwar 640 x 480 aber kein 4/3, also es ist 640 x 480 und 16:9, oder?
640x480 pixel sind 4/3, denn von anamorphen pixeln ist nicht die rede.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41