srone hat geschrieben:mach dein cs4 paket platt, lass das adobe cs4 cleaning-script drüberlaufen, und installiere alles neu, mir scheint, daß deine installation grundsätzlich fehlerhaft ist
Mag sein, dass dies (vorübergehend) helfen könnte...
ABER: Bedenklich bei der neueren Entwicklung der Adobe-Softwares ab ca. CS2/3 (worauf ich an sich grösste Stücke halte und seit Jahren intensiv nutze und schätze) finde ich, dass es auf einigermassen zeitgemässen Rechnern zunehmend schwieriger wird, mehr als einzelne (immer wieder wechselnde) Komponenten aus den Creative Suites zuverlässig und stabil zum Laufen zu bringen und am Laufen zu halten! Dauerndes Neuinstallieren kann ja nicht die Lösung sein, zumal das Deinstallieren/Cleanen/Neuinstallieren einer gesamten CS einige Stunden dauert!
Ich befürchte einfach langsam, dass Adobe sich erlaubt, so Diven-Software auf den Markt zu schmeissen, welche schon fast dedizierte Spezialrechner benötigt, anstatt einfach auf einem einigermassen gut ausgestatteten Standardrechner (vielleicht etwas langsamer als auf der Megamaschine) stabil zu laufen. Die Firma Matrox hat dasselbe Problem bei gewissen ihrer Videoschnittkarten fabriziert. Vielen vielleicht noch bekannt: RTX100 für Premiere: Dieses Produkt brauchte so viel Aufmerksamkeit und Gebastel und Spezialanforderungen auf dem PC, dass es eigentlich für den Durchschnittskäufer gar nicht mehr praktikabel war!
Adobe: Besinnt euch auf eure tollen Anfänge (bis und mit CS2) zurück und setzt euch endlich hin, und macht das Ding FERTIG und STABIL LAUFFÄHIG, bevor ihr die nächste Version kostenpflichtig auf den Markt schmeisst! Macht es anders als Microschrott, die nie was beenden, sondern immer mit der nächsten Version z.B. der Office-Suites gewisse Fehler der Vorgängerversion bereinigen, dabei aber gleichzeitig vorallem einen Haufen neue Fehler ausliefern! Und, Adobe: Bringt vorallem ENDLICH Encore auf das Level von Photoshop und After Effects!!! Es kann ja nicht sein, dass das hochkomplizierte und hochperformante After Effects eigentlich das mit Abstand stabilste Programm eurer Linie ist!!!