Hallo zusammen.
Ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue bzw. gebrauchte neue Kamera zu kaufen. Ich beabsichtige diverse kleinere Kurzfilmprojekte umzusetzen.
Im Grunde hatte ich mich schon für eine gebrauchte Kanon HV20 entschieden. Jedoch haben mich diverse Forenbeiträge dann doch etwas verunsichert. Daher interessiert mich nun eure Meinung und hoffe ihr helft einem (noch) etwas unerfahrenen Neuling weiter.
Das Aufnahmemedium MiniDV ist wohl zweifelsohne speziell im Hinblick auf die Nachbearbeitung am PC (was für mich sehr interessant sein wird) unbestritten die Nummer 1. Jedenfalls ist dies die gängige Meinung in allen von mir besuchten Foren.
Jedoch ist meine Frage:
Wenn ich das Filmmaterial von MiniDV auf den PC speichere, bearbeite und anschließend auf DVD brenne, dann findet doch beim letzten Schritt (dem Brennen auf DVD) eine Umschlüsslung der Daten statt. MPEG2 soviel ich weis.
Wenn ich nun die Daten von einer Speicherkarte (im Falle des Kaufs der HF10 z.B.) auf PC speichere, encodiere (damit ich Bildgenau schneiden kann) und anschließend genauso wie das MiniDV Material in MPEG2 umwandle, wo ist dann der rießen Unterschied?
Ist das genaue Schneiden (und das vorherige Encodieren) des Materials von der Speicherkarte überhaupt möglich?
Wenn ja, ist der Qualitätsverlust im Vergleich zur MiniDV signifikant?
Würdet ihr mir grundsätzlich überhaupt zum Kauf eines GEBRAUCHTEN Camcorders, der mit Bändern arbeitet raten?
Und natürlich die beliebte Frage: Hört man das Bandlaufgeräusch bei den Aufnahmen? Könnte die HV20 mit Canon DM50 Mikrofon bekommen. Habe jedoch gelesen, dass der Schall über das Kameragehäuse übertragen wird und dadurch weiterhin hörbar ist?! Da meine Filme eher ruhiger und ohne viel Musik gedacht sind, wäre das ein echtes Manko.
So das ist jetzt ne ganze Menge und leider bin ich nicht sehr erfahren. Verzeiht mir daher die ein oder andere "typische Anfängerfrage", doch ich finde so ein Kauf soll gut überlegt sein, da ich noch ein paar Jahre mit der Kamera arbeiten und auch Geld in zusätzliches Equipment (Stativ, diverse Adapter und Filter) investieren möchte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.