Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



XL1 und 16:9



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
campool
Beiträge: 407

XL1 und 16:9

Beitrag von campool »

Ist diese Canon in der Lage, anamorph in 16:9 aufzuzeichnen? (Natürlich ohne Anamorphoten!)



Commanderjanke
Beiträge: 199

Re: XL1 und 16:9

Beitrag von Commanderjanke »

Die Kamera ist nicht in der Lage 16:9 aufzunehmen da die Kamera nur 4:3 CCD's hat. Aber einen 16:9 Modus, der aber kein richtiges 16:9 ist sondern nur ein 4:3 Bild was oben und unten schwarze Balken hat (Letterbox).

Gruß vom Commander
Never change a winning team!



campool
Beiträge: 407

Re: XL1 und 16:9

Beitrag von campool »

Dankeschön!



Marco
Beiträge: 2274

Re: XL1 und 16:9

Beitrag von Marco »

Fast. Die XL-1 zeichnet das "16:9" zwar balkenfrei im korrekten Pixelseitenverhältnis auf, aber mit entsprechendem Qualitätsverlust, da am Chip dabei vertikal nur 432 Zeilen abgetastet werden, die im weiteren Prozessing wieder auf 576 Zeilen gestreckt werden.
Nach Anwendung des 16:9 Pixelseitenverhältnisses wird daraus wieder ein geometrisch korrektes Bild.

Technisch gesehen ist nach der Aufzeichnung mit der XL-1 im 16:9-Modus auch ein "richtiges" 16:9-Signal auf dem Band, das entsprechend als 16:9-Signal in den Schnittprogrammen behandelt werden kann/soll. Aber vom "normalen" PAL 16:9-Format unterscheidet es sich durch den Auflösungsverlust von 144 Zeilen.

Man könnte prinzipiell ebensogut im 4:3-Modus arbeiten und später im Schnittprogramm ein 16:9-Cropping vornehmen, damit man selbst noch Spielraum beim Ansetzen der 16:9-Maske hat. Bleibt dann der Streit, wer die bildfüllende Skalierung besser macht - die XL-1 oder das Schnittprogramm.

Marco



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: XL1 und 16:9

Beitrag von B.DeKid »

Deshalb ist eine LetterBox hier sogar zu empfehlen - da die XL dir GuideLines im 4:3 anzeigen kann - was sehr hilfreich ist.


So mach Ich das mit meinen XL Cams.

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 1:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59