slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Basiswissen Videoproduktion: Lichtstärke

Beitrag von slashCAM »

Basiswissen-Videoproduktion: Basiswissen Videoproduktion: Lichtstärke von rudi - 30 Dec 2009 00:20:00

zum ganzen Artikel



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Basiswissen Videoproduktion: Lichtstärke

Beitrag von Bernd E. »

slashCAM hat geschrieben:...Die Lichtstärke 1:1 eines Objektivs wäre daher ideal und würde bedeuten, dass das Objektiv das Licht ungehindert passieren lässt...
Nach dieser Rechnung würde ein Objektiv mit noch höherer Lichtstärke wie zum Beispiel 1:0,85 oder 1:0,7 intern aber noch zusätzliches Licht erzeugen, weil demnach in der Kamera mehr Licht ankommen müsste als vorne hineinfällt. Das tut es natürlich nicht, denn die Definition der Lichtstärke ist eine andere: Sie bezeichnet einfach das mathematische Verhältnis von größter Blendenöffnung zu Brennweite. Eine KB-Normaloptik 1:1/50mm hat also eine größtmögliche Blendenöffnung von ebenfalls 50mm. Mit der Menge an Licht, die das System durchlässt oder verschluckt, hat das nichts zu tun.



domain
Beiträge: 11062

Re: Basiswissen Videoproduktion: Lichtstärke

Beitrag von domain »

Der reale Blendendurchmesser hat nicht viel mit der Lichtstärke zu tun. Auch bei einem 1:1/50 mm Objektiv ist der Durchmesser der offenen Blende viel kleiner als 50 mm.
Gemeint war ursprünglich der Frontlinsendurchmesser (Eintrittspupille) im Verhältnis zur Brennweite. Heute sagt der Frontlinsendurchmesser allerdings nicht mehr allzuviel aus, weil sich die Verhältnisse mit neuen Glassorten und speziellen Vergütungververfahren sehr deutlich in Richtung besserer Lichtdurchlässigkeit verändert haben.
Und selbstverständlich sind auch höhere Lichtstärken als 1:1 mit entsprechendem Effekt möglich und wurden auch schon realisiert, z.B. 1:0,7 für Spezialobjektive und zwar ohne eigenständige interne "Lichterzeugung".



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Basiswissen Videoproduktion: Lichtstärke

Beitrag von Bernd E. »

domain hat geschrieben:...Gemeint war ursprünglich der Frontlinsendurchmesser (Eintrittspupille) im Verhältnis zur Brennweite...
Danke für die Ergänzung zu meiner etwas vereinfachten Darstellung! Wer es ganz genau wissen will, kann nach dem Unterschied von "f-Stop" und "T-Stop" googeln. Letzterer berücksichtigt dann tatsächlich die Lichtmenge, die im optischen System verlorengeht.
domain hat geschrieben:...selbstverständlich sind auch höhere Lichtstärken als 1:1...möglich und wurden auch schon realisiert...ohne eigenständige interne "Lichterzeugung"...
Das war ja der Aufhänger meiner Anmerkung: Auf eben diese Optiken hatte ich mich bezogen.



ruessel
Beiträge: 10335

Re: Basiswissen Videoproduktion: Lichtstärke

Beitrag von ruessel »

Auf diese Weise ließ sich eine Öffnung von 1 : 0,35 erzielen, die "heute noch (1962) die höchste je erzielte Lichtstärke eines Objektivs ist."
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtop ... ht=#282797

Zeiss f/0.7 lens in special focusing mount for "Barry Lyndon".

http://www.visual-memory.co.uk/sk/ac/len/page1.htm



LEICA M8.2, ISO 320, f/0,95, 1/90 s
Nach über 30 Jahren bricht Leica den eigenen Rekord und stellt das lichtstärkste asphärische Objektiv der Welt vor: das LEICA NOCTILUX-M 1:0,95/50 mm ASPH.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Basiswissen Videoproduktion: Lichtstärke

Beitrag von domain »

@ Ruessel:
Das wär doch was für unsere Nachteulen 1:0.35 ;-)
Anfang der 60-er Jahre waren hohe Lichtstärken ohnehin die große Mode und auch serienmäßig erhältlich
http://www.taunusreiter.de/Cameras/Canon7_095_10.jpg
bis man draufkam, dass derartige Objektive aufgrund der vielen und großen Linsenflächen ein nicht immer erwünschtes tolles Lensflare erzeugten und generell eine eher bescheidene MTF hatten und zwar auch abgeblendet.
Gerade das aber scheint sie neuerdings wieder für Jünger der Nacht mit ihren Pixelbinning-Kameras interessant zu machen.



ruessel
Beiträge: 10335

Re: Basiswissen Videoproduktion: Lichtstärke

Beitrag von ruessel »

Das ist alles unbezahlbar!

Hier ein neu gerechnetes, sehr Lichtstarkes Glas: http://de.leica-camera.com/photography/ ... s/133.html

kostet "nur" 7995,- Euronen....

wer besorgt mir das? http://homepage2.nifty.com/akiyanroom/r ... ro/tv.html



wird wohl auf meiner D90 nicht passen, das letzte Glas schabt dann auf meinem CMOS....
Gruss vom Ruessel



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Basiswissen Videoproduktion: Lichtstärke

Beitrag von B.DeKid »

;-) Bolex SWITAR 13mm F0.9 (-;



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 0:30
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Magnetic - Mi 23:40
» Kamera für Video 4K/60p
von DKay - Mi 22:51
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51