Gemischt Forum

Frage - MSP 6.5 capturen und Kontrollmonitor

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Volker

Frage - MSP 6.5 capturen und Kontrollmonitor

Beitrag von Volker »

Hallo,

war schon einige Zeit nicht mehr hier im Forum unterwegs und muss sagen, dass mir eines aufgefallen ist - der Ton in diversen Antworten ist teilweise recht heftig und die Antworten einiger Forumteilnehmer haben irgendwie nichts mit der Sache zu tun. Da wollen einige wohl bloß ein wenig rumstänkern. Schade eigentlich, denn ich finde das hier eine prima Sache und Hilfestellung. Seis drum - ist mir halt nur so aufgefallen.

Zu meiner Frage:

1. Capture mit Media Studio Pro 6.5

Ich verwende das Standard Captureprogramm des MSP. Da ich demnächst eventuell eine Canon XM2 kaufen will würde mich interessieren, ob es beim capturen einen Unterschied macht, ob ich mit der Kamera im Halbbild- oder Vollbildmodus aufnehme. MSP bietet da ja keine Unterscheidung beim Rüberziehen des Films über Firewire. Auch lässt sich als Aufnahmeplugin nur das Standardplugin von MSP verwenden / wählen. Gibt es da was anderes oder besseres, was man als Plugin installieren kann oder sollte?

2. Kontrollmonitor für Videoschnitt

Da ich bisher nur Filmchen für die Ausgabe über Computermonitor gemacht habe, konnte ich meine Resultate der Nachbearbeitung problemlos am Monitor beurteilen. Jetzt will ich aber mal was für den Fernseher machen und da wird der Computermonitor zur Beurteilung der Farbkorrekturen wohl nicht mehr ausreichen.

Was nimmt man da als Kontrollmonitor? Irgendwas besonderes oder einfach einen Fernseher? Und - wie bekomme ich mein Signal aus dem MSP auf den Fernsehapparat? Ist es machbar, dass ich meine Vorschau mit den Farbkorrekturen direkt auf den Fernseher bekomme, oder mus ich das Projekt erst abschließen und dann das fertige Filmchen über den Fernseher ansehen? (wäre ja irgendwie Quatsch, da das Kind dann schon in den Brunnen gefallen ist)

Zur Info: ich habe eine Kamera mit DV IN und Wandlerfunktion. Könnte also wohl das Signal vom Computer durchschleifen. Nur wie ich das anstellen soll - ????????? Vor allem ist mir rätselhaft, welche Option im MSP mir erlauben soll auszuwählen, dass ich meine Vorschau über einen externen Monitor haben will, oder die Vorschau über Firewire an die Kamera ausgegeben werden soll.

Ich weiß, das sind viele Fragen. Wäre trotzdem nett, wenn die eine oder andere Antwort käme.

Gruß,

Volker

langenfelder -BEI- vh63.de

ph

Re: Frage - MSP 6.5 capturen und Kontrollmonitor

Beitrag von ph »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: 2. Kontrollmonitor für Videoschnitt
:
: Zur Info: ich habe eine Kamera mit DV IN und Wandlerfunktion. Könnte also wohl das
: Signal vom Computer durchschleifen.

Nur wie ich das anstellen soll - ?????????

Etwa so
1. Cam per firewire mit PC koppeln
2. im Menü der Cam 'DV --> A/V-out' o.s.ä. aktivieren
2. am Analog-Ausgang der Cam den Fernseher anschließen
:
: Vor
: allem ist mir rätselhaft, welche Option im MSP mir erlauben soll auszuwählen, dass
: ich meine Vorschau über einen externen Monitor haben will, oder die Vorschau über
: Firewire an die Kamera ausgegeben werden soll.

Wenn als Vorschauoption 'normale' Wiedergabe (also nicht 'Schnellwiedergabe'!) eingestellt
ist und die Cam via Firewire gekoppelt ist, gibt MSP die Vorschau automatisch (nur) über Firewire aus.
Gruss
ph

Volker

Beitrag von Volker »

(User Above) hat geschrieben: : Nur wie ich das anstellen soll - ?????????
:
: Etwa so
: 1. Cam per firewire mit PC koppeln
: 2. im Menü der Cam 'DV --> A/V-out' o.s.ä. aktivieren
: 2. am Analog-Ausgang der Cam den Fernseher anschließen
:
: Wenn als Vorschauoption 'normale' Wiedergabe (also nicht 'Schnellwiedergabe'!)
: eingestellt
: ist und die Cam via Firewire gekoppelt ist, gibt MSP die Vorschau automatisch (nur)
: über Firewire aus.
: Gruss
: ph

Hallo ph,

danke für die Antwort. Bis jetzt hab ich das noch nicht versucht, werde aber demnächst mal einen Fernseher hinter die per Firewire mit dem Computer verbundene Cam hängen.

Kannst Du mir eventuell schon im Voraus sagen, ob bei MSP die Scrubb-Vorschau dann auch über den Fernseher zu sehen ist. Letzendlich geht es ja darum Farbkorrekturen etc. gleich auf dem Fernsehbildschirm zu sehen. Oder muss ich erst eine Vorschau rendern lassen?

Gruß,

Volker

langenfelder -BEI- vh63.de

Karl

Beitrag von Karl »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo ph,
:
: danke für die Antwort. Bis jetzt hab ich das noch nicht versucht, werde aber demnächst
: mal einen Fernseher hinter die per Firewire mit dem Computer verbundene Cam hängen.
:
: Kannst Du mir eventuell schon im Voraus sagen, ob bei MSP die Scrubb-Vorschau dann auch
: über den Fernseher zu sehen ist. Letzendlich geht es ja darum Farbkorrekturen etc.
: gleich auf dem Fernsehbildschirm zu sehen. Oder muss ich erst eine Vorschau rendern
: lassen?
:
: Gruß,
:
: Volker

Jawohl,
bei Deaktivierung von Sofortwiedergabe und Schnellwiedergabe bei Scrubben ist dann auch das Bild nur am Camcoder-Bildschirm, angeschlossen über die Firewire, zu sehen.
Gruss Karl

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42