Gemischt Forum

Frage - MSP 6.5 capturen und Kontrollmonitor Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Volker

Frage - MSP 6.5 capturen und Kontrollmonitor

Beitrag von Volker »

Hallo,

war schon einige Zeit nicht mehr hier im Forum unterwegs und muss sagen, dass mir eines aufgefallen ist - der Ton in diversen Antworten ist teilweise recht heftig und die Antworten einiger Forumteilnehmer haben irgendwie nichts mit der Sache zu tun. Da wollen einige wohl bloß ein wenig rumstänkern. Schade eigentlich, denn ich finde das hier eine prima Sache und Hilfestellung. Seis drum - ist mir halt nur so aufgefallen.

Zu meiner Frage:

1. Capture mit Media Studio Pro 6.5

Ich verwende das Standard Captureprogramm des MSP. Da ich demnächst eventuell eine Canon XM2 kaufen will würde mich interessieren, ob es beim capturen einen Unterschied macht, ob ich mit der Kamera im Halbbild- oder Vollbildmodus aufnehme. MSP bietet da ja keine Unterscheidung beim Rüberziehen des Films über Firewire. Auch lässt sich als Aufnahmeplugin nur das Standardplugin von MSP verwenden / wählen. Gibt es da was anderes oder besseres, was man als Plugin installieren kann oder sollte?

2. Kontrollmonitor für Videoschnitt

Da ich bisher nur Filmchen für die Ausgabe über Computermonitor gemacht habe, konnte ich meine Resultate der Nachbearbeitung problemlos am Monitor beurteilen. Jetzt will ich aber mal was für den Fernseher machen und da wird der Computermonitor zur Beurteilung der Farbkorrekturen wohl nicht mehr ausreichen.

Was nimmt man da als Kontrollmonitor? Irgendwas besonderes oder einfach einen Fernseher? Und - wie bekomme ich mein Signal aus dem MSP auf den Fernsehapparat? Ist es machbar, dass ich meine Vorschau mit den Farbkorrekturen direkt auf den Fernseher bekomme, oder mus ich das Projekt erst abschließen und dann das fertige Filmchen über den Fernseher ansehen? (wäre ja irgendwie Quatsch, da das Kind dann schon in den Brunnen gefallen ist)

Zur Info: ich habe eine Kamera mit DV IN und Wandlerfunktion. Könnte also wohl das Signal vom Computer durchschleifen. Nur wie ich das anstellen soll - ????????? Vor allem ist mir rätselhaft, welche Option im MSP mir erlauben soll auszuwählen, dass ich meine Vorschau über einen externen Monitor haben will, oder die Vorschau über Firewire an die Kamera ausgegeben werden soll.

Ich weiß, das sind viele Fragen. Wäre trotzdem nett, wenn die eine oder andere Antwort käme.

Gruß,

Volker

langenfelder -BEI- vh63.de

ph

Re: Frage - MSP 6.5 capturen und Kontrollmonitor

Beitrag von ph »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: 2. Kontrollmonitor für Videoschnitt
:
: Zur Info: ich habe eine Kamera mit DV IN und Wandlerfunktion. Könnte also wohl das
: Signal vom Computer durchschleifen.

Nur wie ich das anstellen soll - ?????????

Etwa so
1. Cam per firewire mit PC koppeln
2. im Menü der Cam 'DV --> A/V-out' o.s.ä. aktivieren
2. am Analog-Ausgang der Cam den Fernseher anschließen
:
: Vor
: allem ist mir rätselhaft, welche Option im MSP mir erlauben soll auszuwählen, dass
: ich meine Vorschau über einen externen Monitor haben will, oder die Vorschau über
: Firewire an die Kamera ausgegeben werden soll.

Wenn als Vorschauoption 'normale' Wiedergabe (also nicht 'Schnellwiedergabe'!) eingestellt
ist und die Cam via Firewire gekoppelt ist, gibt MSP die Vorschau automatisch (nur) über Firewire aus.
Gruss
ph

Volker

Beitrag von Volker »

(User Above) hat geschrieben: : Nur wie ich das anstellen soll - ?????????
:
: Etwa so
: 1. Cam per firewire mit PC koppeln
: 2. im Menü der Cam 'DV --> A/V-out' o.s.ä. aktivieren
: 2. am Analog-Ausgang der Cam den Fernseher anschließen
:
: Wenn als Vorschauoption 'normale' Wiedergabe (also nicht 'Schnellwiedergabe'!)
: eingestellt
: ist und die Cam via Firewire gekoppelt ist, gibt MSP die Vorschau automatisch (nur)
: über Firewire aus.
: Gruss
: ph

Hallo ph,

danke für die Antwort. Bis jetzt hab ich das noch nicht versucht, werde aber demnächst mal einen Fernseher hinter die per Firewire mit dem Computer verbundene Cam hängen.

Kannst Du mir eventuell schon im Voraus sagen, ob bei MSP die Scrubb-Vorschau dann auch über den Fernseher zu sehen ist. Letzendlich geht es ja darum Farbkorrekturen etc. gleich auf dem Fernsehbildschirm zu sehen. Oder muss ich erst eine Vorschau rendern lassen?

Gruß,

Volker

langenfelder -BEI- vh63.de

Karl

Beitrag von Karl »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo ph,
:
: danke für die Antwort. Bis jetzt hab ich das noch nicht versucht, werde aber demnächst
: mal einen Fernseher hinter die per Firewire mit dem Computer verbundene Cam hängen.
:
: Kannst Du mir eventuell schon im Voraus sagen, ob bei MSP die Scrubb-Vorschau dann auch
: über den Fernseher zu sehen ist. Letzendlich geht es ja darum Farbkorrekturen etc.
: gleich auf dem Fernsehbildschirm zu sehen. Oder muss ich erst eine Vorschau rendern
: lassen?
:
: Gruß,
:
: Volker

Jawohl,
bei Deaktivierung von Sofortwiedergabe und Schnellwiedergabe bei Scrubben ist dann auch das Bild nur am Camcoder-Bildschirm, angeschlossen über die Firewire, zu sehen.
Gruss Karl

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Sa 12:09
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Tscheckoff - Sa 12:00
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 11:43
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59