Postproduktion allgemein Forum



Was genau passiert mit Interframe codecs beim Aufnehmen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ThomasSch
Beiträge: 24

Was genau passiert mit Interframe codecs beim Aufnehmen?

Beitrag von ThomasSch »

Servus!

Am Beispiel von HDV via FireWire:

Die Camera nimmt HDV aufs Band auf. GOP! also I-Frame und dann nur noch veränderungen .... I frame alle 17 Bilder.

Jetzt biste im z.B. FinalCut und willst Frame 2:12 bis 4:03 aufnehmen. (capture)
2:12 ist aber grad kein I-Frame. Was passiert jetzt?

Ich denke, die Camera rennt ab dem nächstfrüheren Iframe.
Wird jetzt quasi ein neuer I-frame auf 2:12 aufgebaut, der Rest angepasst, und ab dem nächsten I-Frame auf Band geht es ganz normal weiter? oder wird alles ab In-punkt neu aufgebaut?

Egal wie, was bedeutet das für die Video-Qualität?

Irgendwelche Ideen?

merci



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was genau passiert mit Interframe codecs beim Aufnehmen?

Beitrag von WoWu »

Thomas,
das ist in drei Worten nicht erklärt aber ein Schnittprogramm orientiert sich immer an ganzen GoPs und macht in der Vorschau das, was jeder Decoder macht, es rechnet die GoPs aus uns stellt sie als Frames da.
Liegt ein Schnitt nun zwischen zwei I-Frames, wird ein zusätzliches I-Frame und eine verkürzte Gop erstellt und als Bridge File abgelegt, das hinterher bei der Wiedergabe in den Stream eingefügt wird. Die Wiedergabe ist zunächst einmal nur das Abarbeiten einer Pointer-Liste auf die Originalfiles bzw. die Bridge-Files.
Nun gibt es in jeder GoP aber zwei B-Frames, die sich auf die vorangegangene GoP beziehen und an einem Schnitt Restbilder zeigen könnten, die überhaupt nichts mit dem Schnitt zu tun haben. (herrenlose B-Frames)
Programme verhalten sich da unterschiedlich. Einige leben mit dem Fehler, andere beseitigen sie B-Frames.
So oder so gehen aber an der Stelle Informationen für einen einwandfreien Bildaufbau verloren. Merken wird man das kaum. Theoretisch ist die Qualität aber an der Stelle eingeschränkt.
Die Qualität der verkürzten GoP der Bridge hängt immer von der Qualität des benutzten Encoders ab. Weil aber in den letzten 10 Jahren ohnehin nichts mehr an MPEG2 verbessert worden ist, kann man davon ausgehen, dass es keine merklichen Qualitätsunterschiede bei MPEG2 Encodern mehr geben dürfte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von iasi - Di 20:02
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Wer ist Profi?
von Mantas - Di 17:07
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von toniwan - Di 16:45
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von philr - Di 16:18
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von vaio - Di 13:37
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 20:45
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 17:34
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15