Liebe Profis,
folgendes Problem plagt mich, wenn ich in Premiere Elements 3.0 Material schneiden möchte, das von DVD kommt (Nichts Urheberrechtsgeschützes, sondern z.B. Super-8-Filme, die bereits mal von Film auf DVD umgespielt wurden):
- Das "Rohmaterial" lässt sich problemlos importieren und schneiden (das mache ich in der Regel so, dass ich die auf der DVD enthaltenen Dateien [*.vob] in einen Ordner ziehe und dann in Premiere Elements öffne)
- Es sieht auch im Vorschaufenster auf dem PC wunderbar aus
- Wenn der Film dann allerdings gerendert und auf DVD gebrannt ist, zeigt sich beim Abspielen in einem DVD-Player ein Effekt, den ich eigentlich nur dahingehend beschreiben kann, dass es in etwa so aussieht, wie wenn "Neo" in dem Film Matrix gegen Ende den Kugeln, Schlägen etc. der Agenten ausweicht. Das Bild zieht etwas nach und zwar in einer komischen, ruckeligen Art und Weise. Es sieht aus, als wäre das nächste Halbbild schon da, aber das vorhergehende noch nicht vom Schirm verschwunden. Aber das ist nur meine unfachmännische Interpretation.
Habt ihr irgendeine Ahnung, wie sich das abstellen lässt? Muss eventuell eine andere Framerate eingestellt werden? Oder hat es etwas damit zu tun, dass die Daten mehrmals bzw. komisch kompimiert wurden...?
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!


