Guten Tag
(Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Forum gelandet, ich bin neu im Slashcam Forum)
Also, ich habe mir heute bei einem nahen Jugendtreff eine Canon XL 1 als Kamera für meine Facharbeit (Trailer) geliehen.
Bei den probeaufnahmen gab es leider einige Probleme:
- Der Ton: Im Hintergrund war ein konstantes, sehr lautes Rauschen.
Ich habe bemerkt, dass der Stecker von Mikro zu Kamera teils leicht verbogen ist. Ein "Rütteln" in die richtige Position hat das Rauschen verringert. Hat da jemand irgeine Idee wie man das weiter verbessern könnte (Audioeinstellungen schon durchprobiert)
-Das Überspielen: Ich benutze Sony Vegas zum Capturen. Beim Capturen von der Canon wurden teils viele Frames gedroppt, das Bild blieb hängen und es entstanden Störeffekte, meistens ging das Capturen schlicht garnicht, weil Vegas angezeigt hat es gäbe einen Kommunikationsfehler, oder die Kamera auf den Befehl in Vegas hin zwar zurückgespult/abgespielt hat, Vegas dies jedoch nicht erkannt hat.
Habe das DV-Band einfach in meine andere Kamera (Panasonic NV-GS80) getan, da hat das Überspielen geklappt ohne Probleme.
Liegt das evt am Firewire-Anschluss? Habe gehört es gäbe da 2 Arten oder ähnliches - bin da leider nicht so bewandert.
Und: Ist es "ok" ein Band von einer Kamera in eine andere zu packen zum Überspielen? Gibt es da eine unterschiedliche COdierung oder was weiss ich die zu einer Schädigung des Bandes oder zu Qualitätsverlust führen kann? (Habe bei den 2 Clips die ich [teils fehlerhaft] von der Canon und der Panasonic gecaptured hab vom selben Band keine Unterschiede gesehen)
AUsserdem traten bei den Aufnahmen, speziell am Anfang,teils sehr große störende Fragmente auf, die erste Aufnahme war davon so verstört, dass man praktisch nichts erkennen konnte. (WIe große rechteckige Pixel).
Ich fange morgen an zu drehen, also wäre ich für jede schnelle Hilfe sehr dankbar ;)