Hallo Ihr Fachleute, nachdem ich mich durchs Archiv und die FAQ gekämpft habe, traue ich mich trotzdem mit meiner simplen Frage, da die einzige Festplattendiskussion von 2001 schon so lange her ist.
Mein Rechner von 1999 mit 3 kleinen Festplatten, die größte ca 10 GB,
wenn ich längere avi von der Kamera auf den Rechner spiele, sie bearbeite und anschaue oder zurückspiele (Software Ulead MediaStudio Pro 6.0 Video Edition) kommt so ein übles Ruckeln vor, alles wird ganz langsam und stockend für ein zwei drei Sek., dann ganz schnell weiter.
Ich denke, meine Festplatten taugen so nichts.
Was für eine neue sollte ich mir kaufen, es muß nichts für Profis sein, sollte nur ausreichen für die kleinen Videobearbeitungen ohne Ruckeln, (sollte auch nicht zu teuer werden), also ein paar Minuten auf Festplatte spielen, mit Überschrift und soweiter für Onkel und Familie bearbeiten, Blödsinn rausschneiden und zurückspielen auf die Kamerakasette oder als mpg speichern.
2. Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Format avi verlustfrei aber deutlich zu komprimieren, sodaß man besonders schön bearbeitetes auf CD dauerhaft speichern kann? (die Bänder von der Videokamera halten dafür ja nicht ewig, und als mpg ist es doch ein Qualitätsverlust, der fürs Onkel-Tantenvorführen reicht, ansonsten aber nicht befriedigt.
Oder wie sonst speichert man das bearbeitete Filmmaterial dauerhaft und sicher?
(mit dvd oder so kenne ich mich nicht aus und habe ich nicht??, falls das die Lösung ist)
Vielen Dank für die Antworten, Marita
Dingels -BEI- t-online.de


