agnie
Beiträge: 3

Final Cut Pro - Export und Synkronitäts Probleme

Beitrag von agnie »

Hallo Ihr,

Ich habe ein paar Schwierigkeiten mit Final Cut. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also,es handelt sich eine Übung, auf 16mm gedreht, 4x3, nun in Digibeta, Ton haben
wir auf einem Uralt Dat-Gerät aufgenommen.

Das erste Problem: Der Ton verliert nachdem ich die Klappe ordnungsgemäß angelegt habe, seine Syncronität. Anfangs ist er noch stimmig, verliert sich dann aber, sodass BIld und Ton nicht mehr zusammenpassen.
Es gibt eine Menge Spekulationen darüber, was schief gelaufen sein kann, ich möchte in erster Linie einen FC Bedienungsfehler ausschließen. Habt ihr eine Idee?
( Ich vermute, dass das Bild in 24 Bildern aufgenommen wurde und der Ton mit der 25p Einstellung - wobei die angelieferte Digibeta dann ja auch in 25 Bildern ist, kompliziert)


Zum zweiten Phänomen: Beim Exportieren über QuICK TIME FILM kommt im Nachhinein eine völlig andere Schnittfolge heraus, als die ,die in der Timeline zu sehen ist,
die Bilder sind teils kürzer, teils länger, finden sich aber auch an völlig falscher stelle wieder und so weiter... Ich habe durchaus alles richtig gerendert, sodass ich auch keine Idee mehr habe, woran
dies liegen könnte.

also alles in allem echt zum Verzweifeln.



Randoms
Beiträge: 326

Re: Final Cut Pro - Export und Synkronitäts Probleme

Beitrag von Randoms »

Hast du es mal im Benutzerhandbuch versucht, ich denke mal es liegt wie du bereits vermutest am "Pulldown".

Gib mal in der FCP Hilfe "pulldown" in der Menüleiste ein, da wirst du sicher weiterkommen.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Final Cut Pro - Export und Synkronitäts Probleme

Beitrag von Schleichmichel »

Auf Digibeta liegen Filmdaten sinnvollerweise immer in 25fps vor, weil das die native Geschwindigkeit von PAL ist. Auch, wenn man 18fps filmt, sollte man auf 25fps abtasten (spart kosten und man kann selbst entscheiden, wie die 18fps wiedergegeben werden sollen). Du hast die Möglichkeit, mit Cinema Tools die eingelesenen Digibeta-Dateien von 25fps auf 24fps zu ändern, sofern die Filme auf 24fps gedreht wurden.

Die Sequenz in FinalCut muss dann auch auf 24fps umgestellt werden, und dann sollte es keine Probleme geben...

Wenn aber der Film auf DVD landen soll, dann muss der Ton um 4,17% beschleunigt werden (am besten ohne beibehaltung der Tonhöhe, sonst gibt es unangenehme Klänge).



agnie
Beiträge: 3

Re: Final Cut Pro - Export und Synkronitäts Probleme

Beitrag von agnie »

danke schonmal. ich werde mich gleich nach meinem wochenend kompaktseminar dransetzten und die parameter checken. melde mich dann.



agnie
Beiträge: 3

Re: Final Cut Pro - Export und Synkronitäts Probleme

Beitrag von agnie »

danke schonmal für die antworten.

leider kann ich bei cinema tools nicht auswählen, geschweige denn einen parameter ändern, weiß nicht genau was ich falsch mache.

wenn ich es über die stapelanpassung versuche kommt folgende fehlermeldung: die protokolldatei konnte zum schreiben nicht geöffnet werden....

die pulldown optionen bringen auch nichts. kann es sein, dass die systemeinstellung nicht direkt für das projekt geändert werden sondern für das nächste?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Blackbox - Fr 2:23
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05