Hallo!
Da ich neu im Forum bin, darf ich um etwas Nachsicht bitten, wenn ich mich nicht immer verständlich ausdrücke:
Habe ca. 20 Kassetten Video8/Hi8, hauptsächlich (unersetzliche) Familien - Video - Sequenzen. die ich digitalisieren (muß) möchte:
- Nichtlinerer Schnitt
- Längerfristig kann sein, daß einmal kein funktionstüchtiges Abspielgerät mehr verfügbar ist.
- Qualitätsverlust bei linearem Kopieren auf meinen Normal - VHS Videorekorder.
Spezialproblem:
Die Hi8 - Aufnahmen sind insgesamt von sehr kritischer Qualität (der damals verwendete und inzwischen "verendete" Sony CCD-V800E - Camcorder hatte eine defekte Kopftrommel und eine schlechte
Bandführung, wobei mehrere Reparaturversuche erfolglos waren.)
Just als ich (vor ca. 8 Jahren) ein neuwertiges GSE MPE200SX Schnitterät günstig erwarb, gab die Kamera, die ja als Player vorgesehen war, endgültig den Geist auf. Andererseits - da sie ja nicht gut funktionierte, setzte ich sowieso wenig Hoffnung darein, eine brauchbare Schnittkonfiguration zu haben (dachte alternativ an einen SONY EV-S9000E, aber die sind auch heute noch unerschwinglich).
Nachdem ich jetzt eine generalüberholte und tadellos funktionierende 2. CCD-V800E erwerben konnte, habe ich endlich wieder einen Player und kann an die nächsten Schritte (Übertragung auf den PC) denken:
Version 1:
Player CCD-V800E --> ERwerb eines Canopus ADVC300 (wegen dem TBC und der Audio - Lock - Funktion) --> FireWire Schnittstelle.
Version 2:
Player CCD-V800E --> GSE MPE 200SX (1. TBC) --> Canopus ADVC300 (2. TBC) - FireWire Schnittstelle.
Version 3:
Erwerb einer SONY DCR-TRV345e o. ä.(TBC???)-->FireWire - Schnittstelle
Version 4:
Sony DCR-TRV345e o. ä. --> CanopusADVC300 -->Firewire - Schnittstelle
Anmerkung:
Mir ist bei wiederholtem Abspielen von Sequenzen über das GSE MPE 200SX aufgefallen, daß die Entzerrung durch die dort "SIR" genannte Timebase - Korrektur sehr unterschiedlich ausfällt, manchmal hat man den Eindruck, daß es "richtig glättet", machmal, daß es "komplett aushakt" - kann das sein?
Wie oben schon angedeutet (Version 2): haben 2 hintereinandergeschaltete Geräte mit TBC eine bessere Wirkung?
(Hoffentlich nicht zu verwirrende Darstellung)