Kameras Allgemein Forum



HDV Material via Firewire einspielen...?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
edgar
Beiträge: 233

HDV Material via Firewire einspielen...?

Beitrag von edgar »

Hallo,

ich möchte demnächst HDV Material per Camcorder auf den PC spielen.
Dazu benötige ich ein Firewirekabel...ok...jetzt habe ich erfahren, dass man vor der Verbindung der Geräte mit dem PC beides ausschalten soll und erst dann die Kabellverbindung herstellen soll und dann beides wieder einschalten.

Wozu soll das gut sein und was kann passieren, wenn man es mal "vergisst"?

Ich wollte nicht jedesmal den PC runterfahren...


Gruß Edgar
Sapere aude!



Axel
Beiträge: 16878

Re: HDV Material via Firewire einspielen...?

Beitrag von Axel »

edgar hat geschrieben:Wozu soll das gut sein und was kann passieren, wenn man es mal "vergisst"?

Ich wollte nicht jedesmal den PC runterfahren...
Die Theorie dahinter ist, dass beim Hochfahren nach Verbindungen am Firewire-Bus gesucht wird. In der Praxis führt diese Vorgehensweise oft dazu, dass die FW-Verbindung steht, wenn sie es vorher nicht tat. Es scheint eine Erweiterung des Resets zu sein, den man im Zweifelsfall bei allen elektronischen Geräten probiert. Dieser wiederum ist eine Erweiterung der "russischen" Methode, bei der ein kräftiger Tritt gegen ein Gerät dieses manchmal zu neuem Leben erweckt (man macht sowas auch mit Menschen, siehe >Defibrillation).

Es gibt - ernsthaft jetzt - zwei Dinge im Zusammenhang mit Firewire zu beachten, wodurch wirklich etwas "passieren" kann, und zwar im schlimmsten Falle der Defekt beider Geräte:

1. Die statische Aufladung deines Körpers vor der Verbindung der Kabel durch Berühren einer Masse abführen.

2. Die Stecker nicht versehentlich verkannten oder verkehrt rum reinzustecken versuchen. Konzentration!



Yerri
Beiträge: 256

Re: HDV Material via Firewire einspielen...?

Beitrag von Yerri »

Wenn man in den verschiedenen Foren liest wie viele sich schon den Firewireanschluss - wegen anstecken bei laufendem Betrieb - zerschossen haben, dürfte man es wohl nicht wieder versuchen.*g*



nicecam
Beiträge: 2164

Re: HDV Material via Firewire einspielen...?

Beitrag von nicecam »

Axel hat geschrieben:1. Die statische Aufladung deines Körpers vor der Verbindung der Kabel durch Berühren einer Masse abführen.

2. Die Stecker nicht versehentlich verkannten oder verkehrt rum reinzustecken versuchen. Konzentration!
3. Nicht unbedingt der Bedienungsanleitung vertrauen, denn dort wird häufig das Verbinden der Geräte nach dem Einschalten empfohlen.

Was dann aber z. B. CANON dazu sagt, wenn das "Kind in den Brunnen gefallen" ist, kann in meinem Beitrag in diesem Thread nachlesen.
Gruß Johannes



rush
Beiträge: 14760

Re: HDV Material via Firewire einspielen...?

Beitrag von rush »

ich stelle schon seit jahren meine firewire-verbindung zur dv-kamera im laufenden betrieb her... nie probleme gehabt. auch nicht mit 'nem dv-zuspielgerät. auch verschiedene kameras machten keine mucken während windows ganz normal läuft.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16878

Re: HDV Material via Firewire einspielen...?

Beitrag von Axel »

Yerri hat geschrieben:Wenn man in den verschiedenen Foren liest wie viele sich schon den Firewireanschluss - wegen anstecken bei laufendem Betrieb - zerschossen haben, dürfte man es wohl nicht wieder versuchen.*g*
rush hat geschrieben:ich stelle schon seit jahren meine firewire-verbindung zur dv-kamera im laufenden betrieb her... nie probleme gehabt. auch nicht mit 'nem dv-zuspielgerät. auch verschiedene kameras machten keine mucken während windows ganz normal läuft.
Sehr richtig. Es heißt Firewire - Feuerdraht, und nicht Drywire. Hotplug, der heiße Stecker, ist ausdrücklich erlaubt. Ich kenne gleich mehrere Leute, die auch den Rechner ausschalteten, bevor sie Firewire anschlossen, ganz so, als wäre am FW-Port eine Art Fehlverdrahtung vom Netzteil. Geholfen hat es nichts, die Platine in der Cam war platt (~300 € Reparatur). Und, wie erwähnt, einmal sogar die Firewirekarte im Rechner noch dazu. Es ist wirklich statische Aufladung von einem selbst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26