agnie
Beiträge: 3

Final Cut Pro - Export und Synkronitäts Probleme

Beitrag von agnie »

Hallo Ihr,

Ich habe ein paar Schwierigkeiten mit Final Cut. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also,es handelt sich eine Übung, auf 16mm gedreht, 4x3, nun in Digibeta, Ton haben
wir auf einem Uralt Dat-Gerät aufgenommen.

Das erste Problem: Der Ton verliert nachdem ich die Klappe ordnungsgemäß angelegt habe, seine Syncronität. Anfangs ist er noch stimmig, verliert sich dann aber, sodass BIld und Ton nicht mehr zusammenpassen.
Es gibt eine Menge Spekulationen darüber, was schief gelaufen sein kann, ich möchte in erster Linie einen FC Bedienungsfehler ausschließen. Habt ihr eine Idee?
( Ich vermute, dass das Bild in 24 Bildern aufgenommen wurde und der Ton mit der 25p Einstellung - wobei die angelieferte Digibeta dann ja auch in 25 Bildern ist, kompliziert)


Zum zweiten Phänomen: Beim Exportieren über QuICK TIME FILM kommt im Nachhinein eine völlig andere Schnittfolge heraus, als die ,die in der Timeline zu sehen ist,
die Bilder sind teils kürzer, teils länger, finden sich aber auch an völlig falscher stelle wieder und so weiter... Ich habe durchaus alles richtig gerendert, sodass ich auch keine Idee mehr habe, woran
dies liegen könnte.

also alles in allem echt zum Verzweifeln.



Randoms
Beiträge: 326

Re: Final Cut Pro - Export und Synkronitäts Probleme

Beitrag von Randoms »

Hast du es mal im Benutzerhandbuch versucht, ich denke mal es liegt wie du bereits vermutest am "Pulldown".

Gib mal in der FCP Hilfe "pulldown" in der Menüleiste ein, da wirst du sicher weiterkommen.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Final Cut Pro - Export und Synkronitäts Probleme

Beitrag von Schleichmichel »

Auf Digibeta liegen Filmdaten sinnvollerweise immer in 25fps vor, weil das die native Geschwindigkeit von PAL ist. Auch, wenn man 18fps filmt, sollte man auf 25fps abtasten (spart kosten und man kann selbst entscheiden, wie die 18fps wiedergegeben werden sollen). Du hast die Möglichkeit, mit Cinema Tools die eingelesenen Digibeta-Dateien von 25fps auf 24fps zu ändern, sofern die Filme auf 24fps gedreht wurden.

Die Sequenz in FinalCut muss dann auch auf 24fps umgestellt werden, und dann sollte es keine Probleme geben...

Wenn aber der Film auf DVD landen soll, dann muss der Ton um 4,17% beschleunigt werden (am besten ohne beibehaltung der Tonhöhe, sonst gibt es unangenehme Klänge).



agnie
Beiträge: 3

Re: Final Cut Pro - Export und Synkronitäts Probleme

Beitrag von agnie »

danke schonmal. ich werde mich gleich nach meinem wochenend kompaktseminar dransetzten und die parameter checken. melde mich dann.



agnie
Beiträge: 3

Re: Final Cut Pro - Export und Synkronitäts Probleme

Beitrag von agnie »

danke schonmal für die antworten.

leider kann ich bei cinema tools nicht auswählen, geschweige denn einen parameter ändern, weiß nicht genau was ich falsch mache.

wenn ich es über die stapelanpassung versuche kommt folgende fehlermeldung: die protokolldatei konnte zum schreiben nicht geöffnet werden....

die pulldown optionen bringen auch nichts. kann es sein, dass die systemeinstellung nicht direkt für das projekt geändert werden sondern für das nächste?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21