Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Audio für Fernsehen mastern



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Thornliner
Beiträge: 20

Audio für Fernsehen mastern

Beitrag von Thornliner »

Hallo. Vorab: ich schneide mit FCP und schicke meinen Ton durch Soundtrack. Kann mir jemand vielleicht den Workflow für das Audiomastering eines Clips erklären, damit er am Ende von den Fernsehanstalten abgenommen wird? Habe von der Tonbearbeitung nicht viel Ahnung und weiß nur, dass mein Pegel -9 dBFS nicht überschreiten darf. Bisher sind meine Lieferungen "zu stark limitiert" - habe immer nen Limiter raufgeklatscht und Gain hochgezogen. This is wrong... Man hat mir nahegelegt, vorher einen Kompressor zu verwenden. Bin am verzweifeln was Schwellenwerte, Ratio etc. angeht. Wieso gibts denn noch nen maximalen Pegel von 0 dBFS wenn eh nichts über die Vollaussteuerung von -9 dBFS darf?
Für einen Tipp oder einen Grund-Workflow nach dem man sich in etwa richten kann, wäre ich sehr dankbar - für blöde Kommentare aufgrund meiner Bildungslücken nicht.

Grüße, Grüße



deti
Beiträge: 3974

Re: Audio für Fernsehen mastern

Beitrag von deti »

Thornliner hat geschrieben:Wieso gibts denn noch nen maximalen Pegel von 0 dBFS wenn eh nichts über die Vollaussteuerung von -9 dBFS darf?
Weil das von der EBU so verordnet wurde:
http://www.ebu.ch/CMSimages/en/tec_text ... 6-4669.pdf

Deti



Randoms
Beiträge: 326

Re: Audio für Fernsehen mastern

Beitrag von Randoms »

Versuche mal den Multimeter PlugIn in den MASTER Channel in Soundtrack Pro zu legen damit du ne gute Übersicht hast, da wird dir nämlich mit dem Analyzer PEAK & RMS angezeigt. Dunkel und Hellblaue Bereiche werden angezeigt, da kannst du das gut unterscheiden.

Du könntest dann mit einem Kompressor als Beispiel das Mastersignal so komprimieren das zum einen der Peak deine Vorgabe nicht überschreitet und zum anderen die leiseren Signale so anheben das sie nicht unter den Vorgaben liegen.

Du kannst natürlich den Masterkanalzug auch noch hoch und runterschieben, bist also nicht nur auf deine Gainwerte im Compressor Plug In angewiesen.

Und einen Limiter kannst du auch noch mit reinnehmen wenn nötig.
Zumindest ist das für mich ein Weg zum Ziel zu kommen.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Vollprofi der noch andere Wege aufzeigen kann.

Ich fänd es im übrigen auch super wenn die Audio Themen hier im Forum zu Soundtrack Pro zunehmen würden oder gar ein eigenes Kapitel bekommen würden.



nahmo
Beiträge: 332

Re: Audio für Fernsehen mastern

Beitrag von nahmo »

Hallo,

den Grundworkflow nennst Du im Grunde ja schon selbst. Kurz gesagt: Material komprimieren (die Dynamik einschränken) und ggf. anschließend mit dem Limiter auf den gewünschten Pegel bringen.
Die Einstellungen der unterschiedlichen Parameter wie Threshold und Attack, etc. sind immer abhängig vom Ausgangsmaterial bzw. vom erwünschten Ergebnis. Daher kann ich dir keine allgemeingültigen Einstellungen nennen.
Vielleicht hilft dir das hier aber schon ein bisschen weiter:

http://www.bws-tonstudio.ch/kompressor.htm

Gruß,

nahmo



Thornliner
Beiträge: 20

Re: Audio für Fernsehen mastern

Beitrag von Thornliner »

Dankeschöööön - ich werd mich mal dran versuchen.

Grüße und good work!



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Audio für Fernsehen mastern

Beitrag von Pianist »

Randoms hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Vollprofi der noch andere Wege aufzeigen kann.
Ich würde erst mal gerne wissen, womit der Ursprungsfrager abhört und misst.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17