Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Audio für Fernsehen mastern



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Thornliner
Beiträge: 20

Audio für Fernsehen mastern

Beitrag von Thornliner »

Hallo. Vorab: ich schneide mit FCP und schicke meinen Ton durch Soundtrack. Kann mir jemand vielleicht den Workflow für das Audiomastering eines Clips erklären, damit er am Ende von den Fernsehanstalten abgenommen wird? Habe von der Tonbearbeitung nicht viel Ahnung und weiß nur, dass mein Pegel -9 dBFS nicht überschreiten darf. Bisher sind meine Lieferungen "zu stark limitiert" - habe immer nen Limiter raufgeklatscht und Gain hochgezogen. This is wrong... Man hat mir nahegelegt, vorher einen Kompressor zu verwenden. Bin am verzweifeln was Schwellenwerte, Ratio etc. angeht. Wieso gibts denn noch nen maximalen Pegel von 0 dBFS wenn eh nichts über die Vollaussteuerung von -9 dBFS darf?
Für einen Tipp oder einen Grund-Workflow nach dem man sich in etwa richten kann, wäre ich sehr dankbar - für blöde Kommentare aufgrund meiner Bildungslücken nicht.

Grüße, Grüße



deti
Beiträge: 3974

Re: Audio für Fernsehen mastern

Beitrag von deti »

Thornliner hat geschrieben:Wieso gibts denn noch nen maximalen Pegel von 0 dBFS wenn eh nichts über die Vollaussteuerung von -9 dBFS darf?
Weil das von der EBU so verordnet wurde:
http://www.ebu.ch/CMSimages/en/tec_text ... 6-4669.pdf

Deti



Randoms
Beiträge: 326

Re: Audio für Fernsehen mastern

Beitrag von Randoms »

Versuche mal den Multimeter PlugIn in den MASTER Channel in Soundtrack Pro zu legen damit du ne gute Übersicht hast, da wird dir nämlich mit dem Analyzer PEAK & RMS angezeigt. Dunkel und Hellblaue Bereiche werden angezeigt, da kannst du das gut unterscheiden.

Du könntest dann mit einem Kompressor als Beispiel das Mastersignal so komprimieren das zum einen der Peak deine Vorgabe nicht überschreitet und zum anderen die leiseren Signale so anheben das sie nicht unter den Vorgaben liegen.

Du kannst natürlich den Masterkanalzug auch noch hoch und runterschieben, bist also nicht nur auf deine Gainwerte im Compressor Plug In angewiesen.

Und einen Limiter kannst du auch noch mit reinnehmen wenn nötig.
Zumindest ist das für mich ein Weg zum Ziel zu kommen.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Vollprofi der noch andere Wege aufzeigen kann.

Ich fänd es im übrigen auch super wenn die Audio Themen hier im Forum zu Soundtrack Pro zunehmen würden oder gar ein eigenes Kapitel bekommen würden.



nahmo
Beiträge: 332

Re: Audio für Fernsehen mastern

Beitrag von nahmo »

Hallo,

den Grundworkflow nennst Du im Grunde ja schon selbst. Kurz gesagt: Material komprimieren (die Dynamik einschränken) und ggf. anschließend mit dem Limiter auf den gewünschten Pegel bringen.
Die Einstellungen der unterschiedlichen Parameter wie Threshold und Attack, etc. sind immer abhängig vom Ausgangsmaterial bzw. vom erwünschten Ergebnis. Daher kann ich dir keine allgemeingültigen Einstellungen nennen.
Vielleicht hilft dir das hier aber schon ein bisschen weiter:

http://www.bws-tonstudio.ch/kompressor.htm

Gruß,

nahmo



Thornliner
Beiträge: 20

Re: Audio für Fernsehen mastern

Beitrag von Thornliner »

Dankeschöööön - ich werd mich mal dran versuchen.

Grüße und good work!



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Audio für Fernsehen mastern

Beitrag von Pianist »

Randoms hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Vollprofi der noch andere Wege aufzeigen kann.
Ich würde erst mal gerne wissen, womit der Ursprungsfrager abhört und misst.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 21:30
» Formate für Medien
von cantsin - Mi 21:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von pillepalle - Mi 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Mi 16:14
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56