Postproduktion allgemein Forum



"Spielregeln" für Hintergrundmusik



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Tholi
Beiträge: 6

"Spielregeln" für Hintergrundmusik

Beitrag von Tholi »

Hallo Filmexperten,
ich habe nun mehrere private Videos (überwiegend Natur- und Tieraufnahmen) gemacht, bin aber mit der Hintergrundmusik nicht richtig zufrieden. Ich hatte mir aus meiner CD-Sammlung mal hier, mal da was herauskopiert, und am Ende war es eine bunte Mischung aus allem Möglichen. Es passte zwar zu den einzelnen Szenen, aber ein Gesamtwerk war es halt nicht.
Meine Frage: gibt es so was wie "Spielregeln", wie man Musik einsetzen sollte ? Wo kann ich mich da schau machen ? Es geht wiegesagt um rein private Anwendung, nichts öffentliches oder was für´s Netz.
Schonmal danke und einen schönen Nikolaustag
Thomas



opel
Beiträge: 84

Re: "Spielregeln" für Hintergrundmusik

Beitrag von opel »

Hallo Thomas,

das gleiche Problem habe ichauch - oder nicht mehr -.
Überwiegend habe ich Urlaubs-, Reise oder Familienaufnahmen, aber auch Naturaufnahmen. Alles rein privat eben.
Nun zur Musik:
Vokalaufnahmen dominieren häufig die Aufnahmen, vor allem, wenn sie zu lang oder zu laut sind.
Überhaupt finde ich, dass die Lautstärke nich zu hoch sein sollte, denn gerade im Film ist ja das natürliche Hintergrundgeräusch ein wesentlicher Unterschied zum Foto.
So habe ich mich für überwiegend instrumentale Musik entschieden.
Hierbei nehme ich mir für jeden Film ein Thema vor, beispielsweise ein Komponist, eine bestimmte CD oder LP.
Auch unterlege ich nicht den gesamten Film mit der Musik, sondern nur dort, wo es mir sinnvoll erscheint.
Die einzelnen Musikstücke werden dann nicht immer in voller Länge ausgespielt, sondern nur kurze Highlights daraus. (Habe ich mir von den Profis im Film abgehört.) Dies wirkt sich sehr auf die Stimmung aus, die dann hinterher beim Betrachten entsteht.
Manche Filme werden ja erst durch die Hintergrundmusik interessant.
Da ich meine Filme rein privat verwende, achte ich auch nur auf meinen Geschmack. Urheberrechte werden ja auch nicht verletzt.
Auf jeden Fall ist es neben der filmischen Bearbeitung ein nicht zu unterschätzender Arbeitsgang, denn nicht ohne Grund beschäftigen die Filmfirmen hierfür eigens ausgebildete Mitarbeiter.

Ich hoffe, Dir ein wenig helfen zu können.
Mit kreativem Gruß

opel



derpianoman
Beiträge: 655

Re: "Spielregeln" für Hintergrundmusik

Beitrag von derpianoman »

Keinen Gesang würde ich auch unterstreichen! Weil man dann immer geneigt ist, dem Text zu folgen.

Ich habe bisher Musik "brachial" eingesetzt, um eine gewisse Stimmung zu erzeugen, die in den Bildern primär gar nicht war.

In Deinem Fall würde ich mein Bildmaterial anschauen und mir darüber klar werden, welche Wirkung / Emotinen es erzeugt. Und dann nach Musik suchen, die in etwa in die gleiche Richtung geht.

Wie wär´s denn mit klassischen Symphonien??!

LG Klaus
Split Screen Fan :-)



domain
Beiträge: 11062

Re: "Spielregeln" für Hintergrundmusik

Beitrag von domain »

Ich habe ihn zwar selbst noch nie verwendet aber Eric Satie scheint bei Profis sehr beliebt zu sein. Hört man andauernd im TV, nicht aufdringlich und trotzdem raffiniert.



Pianist
Beiträge: 9032

Re: "Spielregeln" für Hintergrundmusik

Beitrag von Pianist »

Auch ich suche oft lange nach der richtigen Musik. Zwar gibt es drei bis vier Stücke, die ich seit Jahren immer wieder verwende, da kriegt der Verlag immer schon einen Lachkrampf, aber wenn es mal "was anderes" sein soll, dann wende ich für die Suche und das Durchhören diverser CDs doch einiges an Zeit auf. Wichtig ist, dass die Musik grundsätzlich "geeignet" sein muss, und das ist keine Geschmacksfrage, sondern da werden sachkundige Leute in aller Regel zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommen.

Musik für Filme soll bestimmte Stimmungen unterstützen, ohne selbst zu dominant zu sein. Das bedeutet: Solche Stücke sollen schon eine gewisse musikalische Eigenständigkeit haben, aber eben nicht zu viel. Da darf auch eine Melodie drin sein, aber sehr zurückhaltend. Denn dort, wo an sich bei Musik die melodieführende Stimme ist, wird beim Film oftmals der Kommentarton sein. Das soll sich ja nicht beißen.

Wenn Du dann ein passendes Stück gefunden hast, dann höre es Dir genau an und prüfe, wo musikalische Wendepunkte sind, beziehungsweise, wo bestimmte Figuren beginnen und enden. Das sind dann genau die Punkte, wo Du im Film ein- und aussetzen kannst. Also wenn es im Bild eine Wendung gibt, dann sollte es auch in der Musik eine Wendung geben. Du kannst unter dominierenden O-Tönen und Atmos auch unbemerkt die Musik wechseln oder neu ansetzen, um dann zum Beispiel am Ende des Filmes auch genau mit der Musik zu enden, sowas ist immer recht effektvoll.

Was die Aussteuerungsrichtlinien angeht: O-Töne und Sprache gehen so oft wie möglich bis 0 dB, aber nie drüber. Musik sollte bis maximal -5 dB gehen, aber nur dort, wo keine Sprache ist, sonst natürlich noch viel weniger. Atmos werden bei Bedarf zugemischt, aber nur so laut, dass alles schön ausgewogen ist.

Viel Erfolg!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 9032

Re: "Spielregeln" für Hintergrundmusik

Beitrag von Pianist »

domain hat geschrieben:Ich habe ihn zwar selbst noch nie verwendet aber Eric Satie scheint bei Profis sehr beliebt zu sein. Hört man andauernd im TV, nicht aufdringlich und trotzdem raffiniert.
Jawoll, da gibt es auch schöne Bearbeitungen für Filmzwecke. Passt zu vielen Sachen gut. Aber Achtung: Die Schutzfrist an Originalwerken von Satie ist zwar abgelaufen, neuere Bearbeitungen sind natürlich weiterhin geschützt. Wer also Geld sparen möchte, setzt sich ans Klavier und macht selbst was draus.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



derpianoman
Beiträge: 655

Re: "Spielregeln" für Hintergrundmusik

Beitrag von derpianoman »

Pianist hat geschrieben:...Wer also Geld sparen möchte, setzt sich ans Klavier und macht selbst was draus...Matthias
Oh ha, das könnte bei der Mehrheit der Forumsteilnehmer vermutlich den
Film in eine ganz neue, äh, vermutlich ungewollte, Richtung drängen.
Machbar wären ganz sicher Weltuntergänge o.ä..
nehmt dafür die Tasten ganz links... ,-)))
Split Screen Fan :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Fr 9:24
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58